Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Myoklonien oder was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Negative Myoklonien oder was anderes?

Hallo zusammen,

ich hätte nochmals eine Frage bzgl der Myoklonien bzw "Zuckungen" der Hände bzw Finger. Es ist eine Art negativer Myoklonus, die Muskelspannung lässt kurz nach. Wenn ich die Finger die zucken mit der anderen Hand berühre, fühle ich ein leichtes "puckern" an der Stelle wo es zuckt bzw die Spannung nachlässt.Man sieht von außen das "puckern" aber nicht Lediglich eben die nachlassende Spannung. Das sind doch Myoklonien oder? Denn ich meine Fibrillationen oder Faszikulationen denke ich kann man ausschließen, erstere sieht man ja von außen nicht nur im EMG und ich fühle ja das puckern. Und Faszikulationen... der Muskel "brodelt" ja nicht sichtbar... es fühlt sich auch eher so an als würde ich am EMG hängen, es fühlt sich oft so an als würden kleine Stromschläge in die Finger geschossen werden...

Woher können diese negativen Myoklonien wenn es welche sind? Bzw was könnte es noch sein? Wenn ich bspw die Hand oben habe, verliert sich urplötzlich die Spannung und die Hand "zuckt nach unten" und dann schnell wieder hoch...zumal das es nun auch noch im linken Arm angefangen hat mit dortiger Spastik, mit den "Myoklonien" in den Händen/Fingern beidseitig begonnen... ist da im Nervensystem wieder eine Art Abbau im Gange?

Sollte es nicht besser werden, werde ich nochmals in der Klinik nachfragen wie man weiter verfahren könnte.. ich habe das Gefühl dieses "etwas" das in mir wütet saugt mir alle Engergie aus... und es kommen immer mehr motorische Symptome hinzu... (dabei möchte ich nicht darauf hinaus ALS zu haben, versteht mich nicht falsch...diese Angst konntet ihr mir ja nehmen, da hätte man ja was gefunden... trotzdem beunruhigen mich die immer neuen motorischen Symptome die dazukommen schon...)

Zitat von Notemba Beitrag anzeigen
    ... ich fühle ja das puckern. Und Faszikulationen... der Muskel "brodelt" ja nicht sichtbar... es fühlt sich auch eher so an als würde ich am EMG hängen, es fühlt sich oft so an als würden kleine Stromschläge in die Finger geschossen werden...
    Das würde ich als typische (leichte) Faszikulationen bewerten. Bei Faszis muss kein "Brodeln" der Muskeln sichtbar sein. Häufig ist es nur das von Dir beschriebene Gefühl. Wenn Faszis nur leicht sind, kann Durch eine Berührung des betroffenen Gliedes durch die leichte Lageveränderung und die dadurch bedingte minimale Längenveränderung des Muskels über die Muskelspindeln ein Nervensignal ausgelöst werden, das die Faszikulationen überlagert und kurzzeitig auslöscht und die Spannung des Muskels verändert.
    An so kleinen Muskeln, wie denen in den Fingern funktioniert das. Funktioniert auch bei Zuckungen der äußeren Augenmuskeln (nach meiner Erfahrung).

Mit Myoclonus hat das wohl eher nichts zu tun.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

KlausB woher kann das nun aufeinmal kommen? Mit den Faszikulationen? Für was sind Faszikulationen ursächlich?

Ja von außen sieht mans nicht puckern oder so... es ist nur eben die Muskelspannung die kurz weggeht, das ist das einzige was man beobachten kann... meiner Mama ist heute beim berühren meiner Hände aufgefallen ( selber merke das gar nicht) das meine linken Finger nun auch steifer sind, sie sagte ich soll die Finger durchstrecken, es ging nicht mehr so gut, war steifer...
      zudem habe ich ein komisches taubes Gefühl in Daumen und Zeigefinger der rechten Hand bekommen und in der linken Hand auf dem Handrücken. Der linke Arm fühlt sich nun auch "komisch dumpf an"...

Ich fasse mal zusammen:
      Der Nystagmus ist noch da (Bilder werden schief, Linien schief, doppelt, Pupillen rutschen weg- alles beim Augenöffnen wenn sie geschlossen waren)

Die Spastik hat sich verschlechtert/ausgedehnt (alle 4 Gliedmaßen betroffen). Ich brauche Hilfe beim Anziehen je nach stärke der Sperre im linken Arm, Dinge in "höhere" bzw oberere Schränke/ Regalfächer packen bzw daraus holen kann ich nun nicht mehr, ich komme nicht mehr ran

Faszikulationen neu dazugekommen

Epianfälle schlimmer geworden

Langsam werde ich nervös... ohne mich verrückt machen zu wollen, aber irgendwie wird es mir unheimlich... und ich frage mich ob ich das Ergebnis des Gentests wissen möchte weil ich mir Gedanken mache... es ist eben so, es wir schlecht, dann wird es nochmal schlechter, bleibt so schlecht, wird etwas besser, bleibt auf diesem Stand um dann wieder schlechter zu werden.... ich frage mich was ist das für ein "komisches System?"

Kommentar

Lädt...
      X