Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kennt jemand dieses Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Hallo liebe Forenmitglieder....
    Meine Frage ist bestimmt schon öfter hier gestellt worden,
    aber bei dieser riesigen Menge an Foren verliert man schnell den Überblick und ich kann aus Zeitgründen nicht alle Beiträge lesen.....

    Ich bin 43 Jahre alt,
    leide seit September 2019 an generalisierten Faszikulationen.
    diese treten vornehmlich in Ruhe auf und sind durch Beklopfen oder Kälte auslösbar.
    Waren und Fusssohlen zucken dauerhaft, ohne Unterbrechung.
    Hausarzt....CK 300.

    Dann Neurologe im Oktober
    CK 280, Nlg unauffällig, Reflexe lebhaft,
    verlängerte Einstichaktivität rechts vastus lateralis.

    Seit etwa 1 Monat fällt mir nun auf, dass der Umfang meines rechten Oberschenkels schrumpft.
    Wenn ich in die Hockestellung gehe, sehe ich beiderseits in den Oberschenkeln wie ein "Flackern" der Muskelfasern.
    Sieht aus wie Faszikulationen bei Anspannung....

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Schwäche bemerke ich keine, bei Belastung jedoch ein Brennen im rechten Oberschenkel.

    Vielen Dank schon mal...
    LG

    #2
    Hallo Konrad,
    danke für deine Antwort.

    Der CK Wert wurde 2 mal abgenommen.
    Beide Male erhöht.
    Keine sportliche Betätigung vorher.
    Lediglich normale Hausarbeit.
    Habe nächste Woche Termin zur Kontrolle.

    Die Schmerzen sind brennend und kommen bei Belastung
    (Hockestand z.b.).
    dabei ist mir ja auch dieses "Flackern" der Muskeln aufgefallen, was mich ein bisschen beunruhigt.

    Die Lokalisation ist schwer auszumachen.
    Aber auf alle Fälle Oberschenkel Aussenseite.
    von Knie bis trochanter Major würde ich sagen...

    Wenn ich bei der Thaimassage bin , tut die Aussenseite des Oberschenkels bei Druck weh....

    Berührungsschmerzen habe ich keine.

    Kommentar


      #3
      Ich habe beim laufen das Gefühl, dass was nicht ganz rund läuft, aber wirkliche Bewegungseinschränkungen merke ich nicht.

      Gibt es da irgendwelche heimtests die man durchführen könnte?
      habe keinen vit oder mineralmangel.

      Kommentar


        #4
        Ja schon....
        nicht immer ganz einfach.....

        Ich bin wegen cmd gerade bei der KG.
        die bestätige mir zumindest die verminderte Muskelmasse am rechten oberschenkel.
        Hauptsächlich im Bereich vastus lateralis.
        dieser zeigte beim emg ja diese verlängerte Einstichaktivität.

        Kannst du hierzu etwas sagen bzw. Zu diesem muskelflackern?

        Kommentar


          #5
          Oha....
          echt jetzt? Muskelschwund am Oberschenkel? Faszikulationen? Alles wegen cmd?

          Prinzipiell wird nur wäme angewendet und Massage....
          Die cmd ist nicht klinisch bestätigt. Verdacht kam durch zahnarzt. hat mir auch eine knirschschiene angepasst.

          Hatte tierische Kopfschmerzen....
          Käme wohl vom kiefergelenk

          Kommentar


            #6
            Bin ansonsten in keiner Behandlung

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank....
              werde mich mal einlesen....

              LG

              Kommentar


                #8
                Das „flackern“ sind die muskelfasern durch Überlastung in welcher Form auch immer , bei Bodybuildern immer bei harter Anspannung zu sehen .

                gruss

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE=Hawke
                  ​​​Wenn ich bei der Thaimassage bin , tut die Aussenseite des Oberschenkels bei Druck weh.[/QUOTE]

                  Hallo, Du schriebst, Du habest keine Behandlung sonst. Aber Du gehst zur Thaimassage. Die ist manchmal auch nicht so ohne, kann auch Schäden machen.
                  Boh

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
                    Das „flackern“ sind die muskelfasern durch Überlastung in welcher Form auch immer , bei Bodybuildern immer bei harter Anspannung zu sehen .

                    gruss
                    Hi....
                    danke für die Antwort.
                    Bei Überlastung verstehe ich das, bei mir passiert das aber schon wenn ich einfach in die hockestellung gehe.
                    Habe mir schon überlegt , ob das einfach der Körper so macht, um das Gleichgewicht halten zu können. Also quasi ständig andere Muskeln beansprucht.

                    Also ist das aber dann eher als "normal" zu werten ?

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bohuslav Beitrag anzeigen

                      Hallo, Du schriebst, Du habest keine Behandlung sonst. Aber Du gehst zur Thaimassage. Die ist manchmal auch nicht so ohne, kann auch Schäden machen.
                      Boh
                      Da hast du wohl recht, aber sie tut mir ansonsten wahnsinnig gut, fühle mich hinterher besser.
                      und die Dame macht das wirklich gut.

                      Es ist ja auch nur besagte Stelle, die bei Druck schmerzt.
                      Die andere Seite ist ohne Probleme.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X