Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschmerzen, chronische Denervierung, Faszikulationen - ohne Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bohuslav Beitrag anzeigen
    Hallo Jip,

du hast mehrfach darüber geklagt, dass die Beschwerden erst zwei bis vier Tage nach der Belastung eingetreten sind. Genau das ist aber typisch für das overreaching/ovetraining (delayed onset muscle soreness). Du solltest Deine Kenntnisse vertiefen. Wenn Du nicht anders wirst, wirst Du mit 69 nicht in so guter Verfassung sein wie ich vor vier Jahren.
    Ich wette, dass du bei den Neurologen nichts finden wirst. Du bist aber gefährdet, bei der großen Gruppe der fibromyalgie oder des chronischen erschöpfungssyndroms zu landen, riskierst sogar eine frühverrentung. Nur eine langdauernde monatelange Schonphase kann dir helfen. Denke an den italienischen marathonläufer, der im Februar 3 Tage nach einem Marathon schon wieder mit langstreckentraining anfing und dann der erste italienische Corona Tote wurde. Auch du bist gefährdet . Nur deshalb schreibe ich noch mal, wünsche dir alles Gute, und dass du auch den Stress mit der neuen Arbeitsplatz bei einer Psychologin auspacken kannst.

​​​​​​Boh
    Wie gesagt, dass kann ich mir bei meiner Trainingsintensität einfach schlecht vorstellen. Ich renne nun mal keinen Marathon und 70km auf dem Rad ist nicht wirklich viel.
    Ich hatte auch schon mal eine Pause von zwei Wochen eingelegt, aber mir geht es mit Sport sowohl physisch als auch psychisch besser.

Kommentar

eine Pause von zwei Wochen ist viel zu wenig, liess das nach, es kann zwei oder auch vier Monate unter Umständen dauern oder noch länger. Manche leistungssportler haben deshalb ihre Karriere an den Nagel gehängt. Weil du Dir das nicht vorstellen kannst, deshalb versucht man ja, mit mehr oder weniger Erfolg, Dich darauf aufmerksam zu machen. Die unterschenkel werden beim Radfahren sehr wenig beansprucht. Durch Radfahren (ich habe das auch sehr viel gemacht) bekommst du ganz wunderbare Oberschenkel, die unterschenkel sind nicht so sehr im Training. Wenn du einen Umzug vorbereitest, musst du dich dauernd Bücken, den Rumpf hin und her drehen, Sachen in Kartons packen, aus dem Regal holen und so weiter, das sind wahrscheinlich ganz andere muskelgruppen als du bei deinem einstündigen krafttraining in Bewegung gesetzt hast. Eine spinalkanalstenose ist in deinem Alter äußerst unwahrscheinlich. Aber wer weiß, ob nicht irgendwelche verhärteten muskelstränge vielleicht auch irgendwelche Nerven quetschen, ob es das gibt? Bei deinen 2 Problem komplexen gibt es jedenfalls einen, bei dem man weiß, dass du dazu etwas beitragen könntest. Wie groß und schwer bist Du?

Kommentar

eine Pause von zwei Wochen ist viel zu wenig, liess das nach, es kann zwei oder auch vier Monate unter Umständen dauern oder noch länger. Manche leistungssportler haben deshalb ihre Karriere an den Nagel gehängt. Weil du Dir das nicht vorstellen kannst, deshalb versucht man ja, mit mehr oder weniger Erfolg, Dich darauf aufmerksam zu machen. Die unterschenkel werden beim Radfahren sehr wenig beansprucht. Durch Radfahren (ich habe das auch sehr viel gemacht) bekommst du ganz wunderbare Oberschenkel, die unterschenkel sind nicht so sehr im Training. Wenn du einen Umzug vorbereitest, musst du dich dauernd Bücken, den Rumpf hin und her drehen, Sachen in Kartons packen, aus dem Regal holen und so weiter, das sind wahrscheinlich ganz andere muskelgruppen als du bei deinem einstündigen krafttraining in Bewegung gesetzt hast. Eine spinalkanalstenose ist in deinem Alter äußerst unwahrscheinlich. Aber wer weiß, ob nicht irgendwelche verhärteten muskelstränge vielleicht auch irgendwelche Nerven quetschen, ob es das gibt? Bei deinen 2 Problem komplexen gibt es jedenfalls einen, bei dem man weiß, dass du dazu etwas beitragen könntest. Wie groß und schwer bist Du?
        bin 174cm groß und wiege derzeit 70kg. Habe aber wie gesagt über das letzte Jahr ohne für mich ersichtlichen Grund 8kg zugenommen, aber sicher nicht an Muskelmasse. Mit 62kg hab ich mich deutlich wohler gefühlt. War immer schon sehr schlank und hatte auch einen sehr niedrigen Körperfettanteil - jetzt mit 8kg mehr auf den Rippen natürlich nicht mehr.

Kommentar

Eine rhabdomyolyse bei overtraining ist in der Tat schon öfters beschrieben worden, mit sehr hohen CK werden und nierenschäden, wie sie vorübergehend bei Jip ja auch entdeckt worden.
          Stimmt. Aber die Intensität muss dafür wohl doch stärker sein.
          Trotzdem sollte der TE die sportlichen Anstrengungen dieses Ausmaßes mal unterlassen.
          Außerdem erklärt die Annahme eines overtraining nicht die restliche Symptomatik, auch nicht den immer wieder schäumenden Urin.

Kommentar

DennDenn Ich stimme da DennDenn zu. Ein CK-Anstieg auf fast 10.000 steht in keinerlei (gesunden) Zusammenhang mit sportlicher Ertüchtigung. Bei regelmäßiger sportlicher Betätigung mit weitgehend konstanter muskulärer Beanspruchung müssten die CK-Auslenkunhen sogar eher normal sein. Naxh ungewohnten und exzentrischen Belastungsformen kann die CK besonders hoch ansteigen, aber das liegt hier in diesem Fall doch gar nicht vor. Wenn ich das richtig gelesen habe, macht Jip das regelmäßig. Sprich er ist trainiert. Dann dürfte der Wert aber eigentlich max um das 5-10-fache ansteigen, eher darunter. Ich habe als ehemaliger Fußballer nicht selten CK-Werte von bis 500-600 gehabt mit 5x die Woche Training + 3x Woche Fitnessstudio. Aber 9.000?! - Never, das hat nichts mehr mit normal zu tun.

Was letztlich dahintersteckt, vermag ich nicht zu beurteilen. Muskelbiopsie wäre evtl. eine Überlegung wert und vorerst, wie alle schon geschrieben haben, körperliche Schonung.
            Zuletzt geändert von Troll2019; 21.10.2020, 16:25.

Kommentar

Ok, ich werde mal den Sport für einen Monat komplett weg lassen und dann schauen, was passiert. Saison fürs Radfahren ist ja eh so gut wie vorbei.

Die 10km (5 hin und 5 zurück), die ich jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad fahre dürften kein Problem sein, oder? Wie sieht es mit Spazieren gehen aus? Ein wenig Bewegung brauch ich schon

Kommentar

Vll wäre auch so etwas denkbar:
                Individuals with Sickle Cell Trait (SCT), generally considered a benign carrier state of hemoglobin S (HbAS), are thought to be at risk for exertional rhabdomyolysis and hematuria, conditions that can also be caused by various other acquired and ...

Kommentar

Das myoglobin bei der rhabdomyolyse färbt den Urin rot. Schaumig wird Urin, wenn zuviel Eiweiß drin ist, das ist so wie wenn man aus dem Hühnereiweiss Eischnee produziert. ob dies Eiweiß aus geschädigten Nierenzellen stammt oder aus den untergehenden Muskelzellen, myoglobin ist ja auch ein Eiweiß.

Hier gibt es ja so viele große Experten, denen man nur empfehlen kann, vorerst einmal bei Pub med in der Suchmaske einzugeben rhabdomyolysis exertional. Dann findet man zig wissenschaftliche Arbeiten, und die sollte man erst einmal lesen, bevor man sich aus der Deckung wagt.
                  Ein Sportmediziner wäre in der Tat notwendig. Das darf dann aber nicht irgendein Orthopäde sein, der zusätzlich die zusatzbezeichnung sportmedizin hat, sondern das sollte jemand sein, der wirklich Erfahrung hat mit trainierenden Athleten, am besten marathonläufern oder Triathleten. Ein solcher Arzt kann am ehesten beurteilen, ob das klinische Bild hier dem entspricht, was er bei solchen extremsportlern gesehen hat. Dann weiß man weiter. Hier ist jedenfalls schon zweimal eine rhabdomyolyse passiert, weil in relativ kurzem Abstand wieder zu viel trainiert wurde. Was zuviel ist, entscheidet der Körper, nicht die subjektive Einschätzung eines begeisterten Sportlers. und ganz egal, was die Ursache ist, ob da noch irgend eine super seltene stoffwechselstörung zusätzlich gewesen sein könnte, der Körper braucht jetzt wirklich ausreichend Zeit zur Regeneration, Bewegung ohne Belastung ist immer gut, aber nicht die eine Stunde mit Gewichten am Tag..
                  Boh

Kommentar

Unter www.ai-online.info findet man in der Ausgabe 7/8 2020 einen Grundsatzartikel zur rhabdomyolyse, darin auch Ausführungen zur Höhe der CK, damit hier nicht wieder "Humbug" verbreitet wird.
                    Dies hier mein letzter Beitrag.
                    Boh

Kommentar

Unter www.ai-online.info findet man in der Ausgabe 7/8 2020 einen Grundsatzartikel zur rhabdomyolyse, darin auch Ausführungen zur Höhe der CK, damit hier nicht wieder "Humbug" verbreitet wird.
                      Dies hier mein letzter Beitrag.
                      Boh
                      Ich glaube niemand bezweifelt hier, dass es sich um
                      rhabdomyolyse handelt. Das mrt der oberschenkel in Hof hat dies ja auch gezeigt.
                      Die Frage ist bloß, welche ursache diese hat. Übertraining ist ja nur eine möglichkeit. Ein compartment syndrom oder drogenmißbrauch kann sie auch hervorrufen, neben vielen weiteren Ursachen.

Rot oder bräunlich gefärbten Urin hatte ich übrigens nie.

Kommentar

Zitat von Konrad

Was denn, die Ursache ist dir sehr wohl bekannt, hast du ja auch schriftlich, du mußt was tun und nicht wir hier, woran es fehlt ist die dazu dringend nötige EINSICHT deiner Seits und das scheint nicht nur so, woran du arbeiten solltest wäre an deinem Denkverhalten, aber ja da bist du ja dran

Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist, das du zusätzliches Eiweiß zuführst und natürlich nur das gute aus der Dose

​​​​​​Weder ist mir die Ursache bekannt, noch hab ich sie schriftlich. Der Arzt in jena hat mit sogar ausdrücklich Sport erlaubt auf meine Nachfrage.

Meinen Eiweißbedarf decke ich durch Fleisch, nüsse und Milchprodukte. Proteinpulver nehme ich gar keins. Mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kommt man auch ohne leicht auf seinen bedarf.

Kommentar

Zitat von Konrad

Hast du doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, Die akuten, starken Schmerzen wurden von den Ärzten auf eine Rhabdomyolyse nach Extrembelastung geschoben,
                          Noch einmal, 70km mit dem Rad sind keine Extrembelastung. Das schafft man auch als untrainierter.

Kommentar

Zitat von Konrad

Das du hier nicht die ganze Wahrheit sagst da bin ich mir sicher, ist so

Lies doch selbst dein geschreibsl
                            Gut lassen wir das. Auf deine passiv-aggressiven Beiträge kann ich verzichten. Würde mich freuen, wenn du nicht mehr in meinem thread Posten würdest. Danke.
                            ​​

Kommentar

Zitat von Jip Beitrag anzeigen

Noch einmal, 70km mit dem Rad sind keine Extrembelastung. Das schafft man auch als untrainierter.
                              Hallo Jip, wie kommst du darauf, dass jeder 70 km Rad schaffen würde? Da bin ich anderer Meinung. Wenn dann ist es nur für dich keine Extrembelasung. Für mich. Wären 20km schon eine extrembelastung, für andere auch 10 km schon oder weniger. Ich hoffe dass du trotzdem bald eine diagnose bekommst oder besser, dass deine beschwerden verschwinden . Viele Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X