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    #31
    Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
    GLG Das stimmt schon, dass Atrophie und Zuckungen nicht unbedingt auf eine MS hinweisen, aber dass du schon mal früher ähnliche Anwandlungen hattest ist schon seltsam.

    Ich finde übrigens nicht, dass deine Hände schlimm aussehen. Meine sind ähnlich, noch ein wenig muskulöser. Meine re Hand schmerzt je mehr ich sie benutze und die kl. Fingermuskeln u Daumenmuskel zucken.
    ​​AI Erkrankung habe ich nicht, wobei wer weiß?

    Der Arzt kam zur Diagnose wg den Reflexen, den Symptomen und weil die anderen Krankheiten weitgehend ausgeschlossen wurden. Er hat mir die Diagnose auch schnell verpasst, damit ich Riluzol nehmen kann (er meinte lieber früher als zu spät).
    Abgekommen von ALS ist er wg der Neurofilamente, die im Juli neg waren und von einer MNE wg einem speziellen MRT.

    Ich bin 43
    Damals hatte ich eine etwas andere Symptomatik. Eher Schwindel und diese Benommenheit. Keine Missempfindungen etc.

    Schonmal gut dass du keine AI hast. Das alleine macht mir schon Angst weil eine wohl selten alleine kommt und ich hatte einen Artikel gelesen habe dass AI mit ALS in Verbindung gebracht wird.

    Freut mich natürlich dass die Diagnose zurückgezogen wurde. Muss ja ein riesen Schock gewesen sein

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      #32
      Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
      GLG Das stimmt schon, dass Atrophie und Zuckungen nicht unbedingt auf eine MS hinweisen, aber dass du schon mal früher ähnliche Anwandlungen hattest ist schon seltsam.

      Ich finde übrigens nicht, dass deine Hände schlimm aussehen. Meine sind ähnlich, noch ein wenig muskulöser. Meine re Hand schmerzt je mehr ich sie benutze und die kl. Fingermuskeln u Daumenmuskel zucken.
      ​​AI Erkrankung habe ich nicht, wobei wer weiß?

      Der Arzt kam zur Diagnose wg den Reflexen, den Symptomen und weil die anderen Krankheiten weitgehend ausgeschlossen wurden. Er hat mir die Diagnose auch schnell verpasst, damit ich Riluzol nehmen kann (er meinte lieber früher als zu spät).
      Abgekommen von ALS ist er wg der Neurofilamente, die im Juli neg waren und von einer MNE wg einem speziellen MRT.

      Ich bin 43
      Celeste ist ganz sicher nicht böse gemeint, aber deine Aussage, das alle anderen KRANKHEITEN weitgehend ausgeschlossen wurden, ich wage zu sagen nicht mal annähernd, sorry wenn ich es so direkt sage: mit einem Neurologen Wechsel wirst du dir nicht Schaden.

      mfg Konrad

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        #33
        Gast ja, da hast du nicht ganz Unrecht. Aber das ist schon mein 3. Neuro. 1. Va MNE ins KH geschickt, 2. KH Endbericht ungeklärt, aber DD beginnende ALS und 3. KH eben MNE und dann doch nicht.
        Der letzte Neuro will zumindest weiteruntersuchen. Das will ich schon "auskosten".

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          #34
          Bei der Symptomatik ist am ehesten an eine Polyneuropathie zu denken. Und damit wäre die Untersuchung der Wahl die ENG, mit Messung der F-Wellen.

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            #35
            Zitat von GLG Beitrag anzeigen

            Damals hatte ich eine etwas andere Symptomatik. Eher Schwindel und diese Benommenheit. Keine Missempfindungen etc.

            Schonmal gut dass du keine AI hast. Das alleine macht mir schon Angst weil eine wohl selten alleine kommt und ich hatte einen Artikel gelesen habe dass AI mit ALS in Verbindung gebracht wird.

            Freut mich natürlich dass die Diagnose zurückgezogen wurde. Muss ja ein riesen Schock gewesen sein

            Kann das noch jemand anders bestätigen, das AI in Zusammenhang mit ALS stehen?
            Meistens ist es doch so, dass man wenn man Anzeichen einer AI findet eher keine ALS diagnostiziert, weil es dann doch eine Kollagenose oder andere AI ist, die auf die Muskeln oder Nerven geht, was auch bei vielen Jungen Patienten wahrscheinlicher ist.

            viele Grüße und kopf hoch!

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              #36
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Bei der Symptomatik ist am ehesten an eine Polyneuropathie zu denken. Und damit wäre die Untersuchung der Wahl die ENG, mit Messung der F-Wellen.
              Danke für deine Einschätzung. Würde das deiner Meinung auch die auffälligen Reflexe und den Muskelschwund erklären?

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                #37
                Und was haltet ihr davon:
                Read about tests of thyroid function, used to rule out ALS in a person with muscular weakenss and cramps that are also evident in diseases of the thyroid.


                Habt ihr schonmal von einem Fall gehört bei dem die Schilddrüse solche Symptome hervorgerufen hat?

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                  #38
                  Erst einmal: was heißt „gesteigerte Reflexe“? Diese Aussage kann bei verschiedenen Neurologen unterschiedliches bedeuten, tlw. auch normal bei Anspannung sein. Übersteigerte Reflexe dagegen sind eindeutig pathologisch.
                  Insofern würde ich aus dieser Aussage aktuell wenig machen.
                  Deine Symptome sind größtenteils sensibel, einen Muskelschwund erkenne ich nicht. Insofern würde ich bei negativem Kopf-MRT-Befund als erstes eine ENG für sinnvoll halten.

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                    #39
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Erst einmal: was heißt „gesteigerte Reflexe“? Diese Aussage kann bei verschiedenen Neurologen unterschiedliches bedeuten, tlw. auch normal bei Anspannung sein. Übersteigerte Reflexe dagegen sind eindeutig pathologisch.
                    Insofern würde ich aus dieser Aussage aktuell wenig machen.
                    Deine Symptome sind größtenteils sensibel, einen Muskelschwund erkenne ich nicht. Insofern würde ich bei negativem Kopf-MRT-Befund als erstes eine ENG für sinnvoll halten.
                    Naja der Neurologe fand sie auffällig also nehme ich an auch pathologisch sonst hätte er diese ja unkommentiert gelassen denke ich?!
                    Du findest meine Hände also nicht auffällig?
                    Es ist so dass ich symmetrisch am ganzen Körper den Rückgang von Muskeln merke und sehe. Also hauptsächlich an den Extremitäten

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                      #40
                      Diese ganzen Studien sind 0 Aussagefähig. Es kommt in dem Bereich fast wöchtenlich eine Neue, die sagt man bekommt ALS bzw. man bekommt es nicht, wenn man das und das hat... Bsp. Diabetis... Darauf würde ich wenig geben, weil man einfach auch nicht weiß, was die Krankheit auslöst. Poste hier auch nicht solche Sachen, die verbreiten mehr Angst, als das sie helfen. Wie Pelztier schreibt: am ehesten eine Neuropathie.

                      PS: Selbst wenn eine Antrophie vorhanden wäre, würde das nicht eine Neuropathie ausschließen. Gibt genug, die auch Muskelschwund hervorrufen.

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                        #41
                        Was ist mit Schwäche? Gibt es da eine? Evtl. sogar klinisch?

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                          #42
                          Zitat von stemarco Beitrag anzeigen
                          Diese ganzen Studien sind 0 Aussagefähig. Es kommt in dem Bereich fast wöchtenlich eine Neue, die sagt man bekommt ALS bzw. man bekommt es nicht, wenn man das und das hat... Bsp. Diabetis... Darauf würde ich wenig geben, weil man einfach auch nicht weiß, was die Krankheit auslöst. Poste hier auch nicht solche Sachen, die verbreiten mehr Angst, als das sie helfen. Wie Pelztier schreibt: am ehesten eine Neuropathie.

                          PS: Selbst wenn eine Antrophie vorhanden wäre, würde das nicht eine Neuropathie ausschließen. Gibt genug, die auch Muskelschwund hervorrufen.
                          Ich habe den Link gelöscht. Ich möchte natürlich niemanden noch mehr Angst machen.

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                            #43
                            Zitat von stemarco Beitrag anzeigen
                            Was ist mit Schwäche? Gibt es da eine? Evtl. sogar klinisch?
                            Naja ich merke schon eine Schwäche. Also dass mir gewisse Sachen schwerer vorkommen zu halten.
                            Aber ich schätze klinisch bedeutet von einem Arzt bestätigt?! Das ist noch nicht der Fall. Beim letzten Neuro Besuch bestanden viele Symptome noch nicht.

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                              #44
                              Ein eindeutiger Muskelschwund ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Leute, die vorher sehr sportlich waren, haben für gewöhnlich wenig (Unterhaut)Fettgewebe, was einen sehnigen Eindruck macht. Eine beginnende Muskelatrophie ist nur über den Vergleich mit dem Vorzustand sicher zu identifizieren - jemand, der Angst hat, kann das aber objektiv nicht beurteilen.
                              Der Daumenballenmuskel wirkt etwas flach, kann aber auch an dem Foto/der Perspektive oder dein Normalzustand sein. Eindeutig auffällig ist da nichts. Neurologen sind unterschiedlich darin, was sie bereits als potenziell auffällig bewerten. Bei deutlich gesteigerten Reflexen finden sich Kloni, verbreiterte Reflexzone, oft auch Pyramidenbahnzeichen. All das ist bei dir offenbar nicht gegeben.
                              Eine Muskelschwäche und/oder -Atrophie, die zugleich und gleichermaßen in allen vier Extremitäten und proximal wie distal auftritt, ist i.d.R. nicht neuromuskulär bedingt.
                              Hast du einen Hohlfuß?

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                                #45
                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Ein eindeutiger Muskelschwund ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Leute, die vorher sehr sportlich waren, haben für gewöhnlich wenig (Unterhaut)Fettgewebe, was einen sehnigen Eindruck macht. Eine beginnende Muskelatrophie ist nur über den Vergleich mit dem Vorzustand sicher zu identifizieren - jemand, der Angst hat, kann das aber objektiv nicht beurteilen.
                                Der Daumenballenmuskel wirkt etwas flach, kann aber auch an dem Foto/der Perspektive oder dein Normalzustand sein. Eindeutig auffällig ist da nichts. Neurologen sind unterschiedlich darin, was sie bereits als potenziell auffällig bewerten. Bei deutlich gesteigerten Reflexen finden sich Kloni, verbreiterte Reflexzone, oft auch Pyramidenbahnzeichen. All das ist bei dir offenbar nicht gegeben.
                                Eine Muskelschwäche und/oder -Atrophie, die zugleich und gleichermaßen in allen vier Extremitäten und proximal wie distal auftritt, ist i.d.R. nicht neuromuskulär bedingt.
                                Hast du einen Hohlfuß?
                                Du hast Recht, objektiv etwas zu beurteilen wenn man Angst hat ist schwierig aber ich bin mir sicher dass meine Hände vorher nicht so aussahen.
                                Der fehlende BHR unten bds wäre doch leider so ein Pyramidenbahnzeichen oder?!
                                Ob ich einen Hohlfuss habe kann ich schwer beurteilen. Was würde das bedeuten?

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