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Unerklärbare muskuläre Schwäche seit März 2020

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    Unerklärbare muskuläre Schwäche seit März 2020

    Hallo zusammen,
    ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und vorab möchte ich nur ganz kurz sagen, dass ich es toll finde, wie sich hier teilweise gegenseitig geholfen wird. Ich (w20) melde mich, weil ich seit März 2020 an einer belastungsabhängigen muskulären Schwäche leide.
    Hier ein kurzer Überblick zu meinem Belastungsniveau:
    Wenn ich mich ein paar Wochen wirklich kaum bis gar nicht bewege (3h leichter Büroalltag/Tag ohne Haushaltsarbeiten und viel rumliegen und ,chillen‘), denke ich, dass ich gar nichts mehr habe. Wenn ich mich dann normal im Alltag wieder belaste (8h Bürojob/Tag und Haushaltsarbeiten (kein Sport)), nehme ich die muskuläre Schwäche in meinen Gliedmaßen und in meinem Rumpf wieder sehr stark wahr.
    Da ich seit Anfang November ein Vollzeitstudium von zu Hause absolviere, was mich sehr anstrengt, nehme ich die muskuläre Schwäche derzeit sehr stark wahr. Ich bin also zu schlapp, um meinen Alltag selbständig zu bewältigen. Ich merke auch beim Onlinestudium, dass mich das viele Schreiben sehr anstrengt und mein rechter Unterarm dadurch sehr schlapp ist. Das Studium geht also leider nur mehr schlecht als Recht. Spazierengehen, länger als 15 Minuten in der Küche stehen und kochen oder Einkaufen ist unrealistisch für mich. Es ist einfach zu anstrengend und führt dazu, dass meine Unterarme wehtun vor Schwäche oder mein Gangbild unsicher wird, weil sich meine Beine wie Blei anfühlen. So wie sich gesunde Menschen schlapp fühlen, wenn sie krank sind, so fühle ich mich, wenn ich mich ,normal' belaste im Alltag.
    Infolgedessen wurde ich in der Neurologie und der Inneren Medizin sehr gründlich durchgecheckt.
    Die Ärzte finden aber keine Erklärung für meine muskuläre Schwäche. (alle Werte habe ich am Ende hinzugefügt.)
    Aufgrund dieser Tatsache habe mich von einem alternativen Mediziner untersuchen lassen, welcher mir die Diagnose einer mitochondrialen Dysfunktion gestellt hat. Dies macht er an einem erniedrigten Bioenergetischen Gesundheitsindex fest.
    Ich stehe der Diagnose kritisch gegenüber, weil ich das Gefühl habe; dass die Mitochondrien in der alternativen Medizin für sehr viele unterschiedliche Symptome (Burnout, generelles Unwohlsein, Müdigkeit, Anfälligkeit für Infekte...) herangezogen werden und mir von der unabhänigigen Patientenberatung gesagt wurde, dass die alternative Medizin nicht evidenzbasiert sei.
    Zur Zeit substituiere ich auf Ratschlag des alternativen Mediziners B-Vitamine, Q10, L-Carnitin und NADH. Eine Besserung ist noch nicht eingetreten.
    Die Höhentrainingstherapie (IHHT) die er mir auch empfohlen hat, scheue ich wegen der hohen Kosten, die nicht von der Kasse übernommen werden, noch.
    Erwähnenswert ist noch, dass ich keine psychischen Probleme habe, geistig top fit bin und auch kein erhöhtes Schlafbedürfnis habe. Ca. 2 Jahre, bevor die ersten Symptome aufgetreten sind, hatte ich einen Fahrradsturz (Gehirnerschütterung I° und großer Stress für die HWS.) 2 Jahre lang hat mir das aber keine Probleme bereitet.
    Hier unten findet ihr jetzt noch alle bisherigen Werte.
    Ich bin Ihnen überaus dankbar für jegliche Gedanken und Ratschläge
    LG
    An Kra
    Alternativmedizin
    Bioenergetischer Gesundheitsindex: 1,7 > 2,00
    Basale Atmung: 27,2
    Protonenleck: 12,24 < 9,00
    Maximaler Sauerstoffverbrauch: 362 > 450
    ATP-Produktion: 87,76 > 91,00
    Reserveatmungskapazität: 262,95 > 350
    Nicht mitochondriale Atmung: 10,35 < 8
    mtDNA 232 200-400
    PGC-1a unauffällig
    Nrf2 unauffällig
    Rhodanase 0,01 < 0,01
    Coenzym Q10 523 600-1000
    Freies Carnitin 2,9 2,9-7,3
    ACL Lipidlösliche Antiox. Kap. 63 40-134
    ACU Uratunabhänig. W. Antiox.Kap 23 40-80

    CD57+ NK Zellen absolut 92 1oo-360
    Monozyten masch. 12,10 4,00-12,00

    Werte der inneren Medizin (alle unauffällig):
    CRP: 0.60 mg/l < 5.0
    Selen im Blut 88.1 µg/l 67.0 - 135
    25-Hydroxy-Vitamin D3 7.4 µg/l 20 - 70
    Alpha-1-Globulin 2.41 g/l 2.10 - 3.80
    Alpha-1-Globulin 3.60 % 2.90 - 5.30
    Alpha-2-Globulin 5.08 g/l 5.10 - 8.10
    Alpha-2-Globulin 7.6 % 7.2 - 11.2
    Albumin 63 % 55 - 67
    Albumin 42 g/l 39 - 50
    Beta-Globulin 5.6 g/l 5.7 - 10.4
    Beta-Globulin 8.3 % 8.4 - 13.7
    Vitamin B12 431 pg/ml 145-1500
    Basophile absolut 0.03 Tsd./µl < 0.10
    Basophile 0.70 % < 2.00
    ges.Bilirubin 0.6 mg/dl < 1.2
    BSG 10/18 mm/n.W. <10/20
    Calcium 2.36 mmol/l 2.20 - 2.65
    Cortisol 8.08 µg/dl Tagesrhythmik
    Vordifferenzierung masch.
    Elektrophoresekurve
    Eosinophile absolut 0.11 Tsd./µl < 0.40
    Eosinophile 2.50 % < 7.00
    Elektrophorese
    Erythrozyten 4.56 Mio/µl 3.96 - 5.16
    EVB 11.1 % 12.0 - 15.0
    Ferritin 18.7 ng/ml 11-307
    Folsäure 5.09 ng/ml 2,50-30,0
    fT3 2.94 pg/ml 2,50-3,90
    fT4 0.89 ng/dl 0,60-1,30
    Gamma-Globulin 17.10 % 10.50 - 19.60
    GGT 11 U/l < 40
    Gesamteiweiß 66.9 g/l 64.0 - 83.0
    Hinweis GFR (MDRD)
    HBA1C IFCC 32.0 mmol/mol < 39.0
    GPT 7 U/l < 35
    Hämatokrit 39.5 % 35.0 - 45.0
    Hämoglobin 13.5 g/dl 11.6 - 15.5
    HBA1C % 5.1 % < 5.7
    IgA 1.48 g/l 0.70 - 4.00
    IgG 12.03 g/l 7.00 - 16.00
    IgM 1.23 g/l 0.40 - 2.30
    Kalium 3.97 mmol/l 3.50 - 5.10
    kl.Blutbild
    Kreatinin (Jaffe) 0.75 mg/dl 0.40 - 0.94
    LDH 141 U/l < 250
    Leukozyten 4.44 Tsd./µl 4.00 - 10.4
    Lymphozyten absolut 1.53 Tsd./µl 1.20 - 3.60
    Lymphozyten 34.50 % 17.00 - 47.00
    MCHC 34.2 g/dl 32.0 - 36.0
    MCH 29.6 pg 26.0 - 33.0
    MCV 86.6 fl 80.0 - 96.0
    GFR/MDRD 99 ml/min > 60
    Monozyten absolut 0.43 Tsd./µl < 0.90
    Monozyten 9.70 % 4.00 - 12.00
    Neutrophile absolut: 2.34 Tsd./µl 1.90 - 7.30
    Neutrophile: 52.60 % 40.00 - 75.00
    Thrombozyten: 202 Tsd./µl 176 - 391
    TSH-basal: 1.98 mU/l 0,30-3,00; unter Substitution:0,3-1,5; unter Suppression:0,3-0,8
    TSH-Rezeptor-Antikörper: <1.5 U/l <1,5
    Gamma-Globulin: 11.44 g/l 6.50 - 14.30

    Vitamin D im Normbereich
    Elekrolyte im Normbereich
    Leberwerte im Normbereich
    Pankreaswerte im Normbereich
    Nierenwerte im Normbereich

    Fettstoffwechsel
    Cholesterin, LDL-Cholesterin, Trigylzeride und HDL-Cholesterin im Normbereich
    Herzenzyme im Nombereich
    CRP unauffällig
    Rhemafaktor unaffällig
    Eisen diskret erhöht mit 31,8 umol/l (Normwert 5,9-26,7)
    Ferritin mit 23ng/ml im Normbereich,
    Transferrin mit 212 mg/dl im Normbereich
    LDH im Normbereich mit 167 U/l
    Plasmaproteine unauffällig
    kleines Blutbild unauffällig
    Gerinnung unauffällig
    Hb1C unauffällig mit 4,9%
    Schilddrüsenwerte im Normbereich (TSH 3,17, T3 frei 4,58, T4 frei 18).
    AFP im Normbereich (1,6, Norm unter 7ng/ml.)
    Vitamine: Folsäure mit 7,4 ng/ml im Normbereich (über 3,5 ng/ml), Vitamin B12 mit 489ng/l im Normbereich (187-883), Homozysteiin mit 7,7 im Normbereich, AKT. Vitamin B12 im Normbereich mit 119. Glukose 68mg/dl (unauffällig)
    Covid-Serologie negativ



    Werte der Neurologie (laut Neurologen alle unauffällig)
    MRT Schädel: unauffällig
    CK Wert unauffällig
    BSG Wert unaufällig
    CRP Wert unauffällig

    Ruhe EKG vom 16.06.2020
    Sinusrhytmus, Indifferenztyp, etwas verminderter R-Progression in V3 und V4, präterminal negative T-Wellen in V2 und V3.

    Echokardiographie vom 16.06.2020
    Normale links- und rechtsventrikuläre Funktion, keine regionalen Wandbewegungsstörungen, kein Hinweis auf relevante Vitien, lediglich pulmonale Insuffiziens I°. Erhaltene Diastole.

    Oberbauchsonographie vom 16.06.2020
    Steatosis Hepatis I°, eine Nebenmilz, ansonsten unauffällige Abdominalorgane

    Keine Autoantikörper für:
    Ribosomales P-Protein, Histone, Nucleosomen, Jo-1, PM-Scl 100, Scl-70, SS-B, Ro-52, SS-A, Sm, DFS70, u1-nRNP/Sm,Centromer-B, Prolif. Cell nuclear antigen
    Die Autoimmundiagnostik war auch komplett negativ:
    (ANA-IFT, ANA-Titer, ANA-Muster, Zirk Immunkomplexe, c-ANCA (MPO), cANCA(PR3), Rheumafaktor)


    Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe!

    #2
    • "Wenn ich mich ein paar Wochen wirklich kaum bis gar nicht bewege (3h leichter Büroalltag/Tag ohne Haushaltsarbeiten und viel rumliegen und ,chillen‘), denke ich, dass ich gar nichts mehr habe. Wenn ich mich dann normal im Alltag wieder belaste (8h Bürojob/Tag und Haushaltsarbeiten (kein Sport)), nehme ich die muskuläre Schwäche in meinen Gliedmaßen und in meinem Rumpf wieder sehr stark wahr."

      Hallo Kra,
      Ja: Dann nimmt man es sehr stark wahr, das man ein paar Wochen nichts gemacht hat. Was hast Du sonst getan vorher, was machtest Du den ganzen Tag, wie alt bist Du, wie groß und schwer bist Du? Treibst Du Sport, gehst Du tanzen oder joggst Du, wie alt bist Du?

      Das sind ganz naheliegende erste Gedanken bei einer Betrachtung Deiner Beschwerden.
      LG
      Boh

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      #3
      Hallo Boh,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich bin 20 und 1,73 groß. Ich wiege ca 70kg. Vor März war ich immer im Fitness. Das geht nun leider aber nicht mehr.
      Genau und ich hab halt studiert und viel Sport gemacht. So sah mein Alltag vor März aus.
      LG
      An Kra

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        #4
        Das hört sich ziemlich nach CFS/ME an, ich hab ähnlich Symptome oder sogar fast die gleichen wie du, nur dass die Schwäche nie ganz weg ist, bei starker Unruhe kommt ein Krankheitsgefühl dazu, das ist typisch für CFS. Bei Ruhe nimmt die Schwäche ab.

        Kommentar


          #5
          Hallo Laluna, vielen Dank für deine Nachricht ! Darf ich fragen, was du mit ,Krankheitsgefühl' meinst. Was verstehst du unter Unruhe und wie wurde ME CFS bei dir diagnostiziert?
          Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
          LG
          Zuletzt geändert von An Kra; 07.12.2020, 22:55.

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            #6
            ME/CFS lässt sich leider nicht wirklich diagnostizieren, da es keinen Marker gibt. Hauptsymptom ist die Fatigue, die bei vielen neurologischen Erkrankungen auftreten kann, nur bei CFS/ME ist sie chronisch und verstärkt sich durch Belastung, körperliche sowie auch psychische Belastung können dazu führen, dass die Symptome sich verstärken. Ich war auch davon überzeugt eine Muskelerkrankung zu haben, doch bei ME/CFS sind die Symptome ähnlich, eine Diagnose habe ich auch noch nicht. Meine Symptome sind; starke körperliche Schwäche (Gefühl der Körper wäre mit Blei gefüllt oder mit Gewichtern behängt) diese verstärkt sich durch Muskeltraining. Und wenn ich es übertreibe dann schleicht sich ein Krankheitsgefühl dazu, wie bei einer Grippe. Die Ursache für ME/CFS ist nicht bekannt. Vermutungen sind: die Mitochondrien die nicht genug Energie erzeugen, und auch das Immunsystem dürfte eine Rolle spielen. Wenn das Immunsystem aktiviert ist hat man dieses Krankheitsgefühl wie bei der Grippe. Wenn beispielsweise nur den Begriff Fatigue eingibt kommen auch so Symptome wie Schwere Glieder, Schwäche.

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              #7
              ME/CFS lässt sich leider nicht wirklich diagnostizieren, da es keinen Marker gibt.
              Bestimmte Autoantikörper sind bei CFS manchmal erhöht.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten, LaLuna und Philipp123!!! ein Krankheitsgefühl, wie bei einer Grippe habe ich nicht. Wenn die Mitochondrien nicht so gut arbeiten, wie du sagst, dann müsste man das doch auch mit einer Muskelbiopsie belegen können, also ich meine ME CFS! Vielen Dank, Philipp für die Liste der Autoantikörper!!

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                  #9
                  Ich glaube man kann eine Mitochondrien Dysfunktion noch nicht feststellen, nur die Mitochondrien als Muskuläre Erbkrankheit lassen sich mittels Biopsie feststellen, oder? Hast du dir schon mal die Kriterien für CFS/ME angeschaut, ob du dich darin wiederfinden kannst?

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                    #10
                    Die Antikörper lassen sich bei manchen nachweisen das stimmt, allerdings nicht bei jedem.

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                      #11
                      Ich weiß es nicht genau, was sich bei einer Muskelbiopsie erkennen lässt. Mein Neurologe meinte gestern, wenn die Mitochondrien einen Schaden hätten, würde man ihn sehen.
                      Ich habe mir die Kriterien schonmal angeschaut. Ich habe so in Erinnerung, dass ein Krankheitsgefühl und Müdigkeit auch iwie dazu gehören. Da ich diese beiden Sachen nicht habe, denke ich passt es nicht so wirklich. Muskuläre Schwäche kann ja viele Ursachen haben. CFS wurde von Ärzten auch schon in der Mund genommen. Allerdings nur von Ärzten, die nicht gewillt waren, mich tiefergehend zu untersuchen. Solange gewisse schulmedizinische Krankheitsbilder wie z.B Stoffwechselerkrankungen nicht ausgeschlossen sind, finde ich es auch ehrlich gesagt unseriös von ME CFS zu sprechen.
                      LG

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                        #12
                        Das stimmt CFS ist ja eine Ausschluss Diagnose. Wenn du gar kein Krankheitsgefühl hast, dann ist es eher unwahrscheinlich. Ich fühle mich teilweise so matt, schlapp, schwach, dass ich Fieber messen muss und feststelle dass ich keines habe. Ich kann glaube ich auch nicht mal erkennen, ob ich eine Grippe bekomme oder es die übliche Schwäche ist. Hab aber auch noch keine Diagnose. Manchmal denke ich mir es ist dann doch wieder etwas muskuläres weil ein Bein schwächer ist als das andere. Dann denke ich mir wieder kommt es von der HWS oder doch den Mitochondrien. Alles sehr schwierig, weil man es so schlecht feststellen kann, und Behandlung gibt es für die meisten dieser Erkrankungen auch nicht. Irgendwie muss man lernen mit dieser Schwäche zu leben/umzugehen. Ich hoffe du findest eine Lösung für deine Geschichte. Ok ich wusste nicht, dass man das sehen kann in einer Biopsie ich werde meinen Neurologen darauf ansprechen, also bezüglich Mitochondrien Dysfunktion. So viel ich weiß gibt es in der Schulmedizin aber gar keine Dysfunktion der Mitochondrien sondern nur diese erblich bedingten Mitochondrienpathien.
                        Zuletzt geändert von LaLuna; 09.12.2020, 18:51.

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                          #13
                          Hallo LaLuna,
                          vielen Dank für deine Nachricht.
                          interessant, dass du die Diagnose Mitochondriale Dysfunktion auch bekommen hast. Wurde diese Diagnose bei dir auch aufgrund eines verminderten Bioenergetischen Gesundheitsindex gestellt? Ich sehe die Diagnose der Mitochondrialen Dysfunktion in meinem Fall eh kritisch. Es ist so wenig greifbar. Ich sehe nicht wie bei Krebs einen Tumor oder bei einem Bänderriss ein gerissen es Band oder ähnliches. Daher denke ich mir, wenn die Mitochondrien eine Schädigung haben und nicht richtig funktionstüchtig sind, dann müsste man das doch in einer Muskelbiopsie sehen. Oder es müsste zumindest eine Ursache für die Mitochondriale Dysfunktion vorliegen. Mein Neurologe hat das auch bejaht. Aber er riet mir auch mich von alternativen Medizinern fern zu halten. Soviel zu seiner Einstellung.
                          Ich hab jetzt morgen nochmal einen Termin bei einem allgemeinen Mediziner. Ich werde ihn fragen, ob es sein kann dass die Mitochondriale Dysfunktion von einer Instabilen HWS kommt. Das müsste man ja soweit ich weiß nachweisen können, da laut Dr. Kulinski vermehrt nitrosaktiver Stress vorliegt. Genau und ansonsten würde ich einfach hoffen, dass in der Muskelbiopsie etwas herauskommt.
                          Genau und nochmal zu dem Krankheitsgefühl. Also das liegt bei mir nicht vor.
                          Soweit ich weiß gibt es neben den vererbten Mitochondriopatien aber auch erwerbbare, die mit der Zeit auftreten können.
                          Liebe Grüße und dir auch alles Gute!!!

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