Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagnose

Moin

wollte mich kurz zu Wort melden,da seit etwa 3 Wochen eine Diagnose steht.

Lupus erythematodes mit ZNS Beteiligung

Wahrscheinlich wird es viele nicht weiterbringen,da ich viel Diagnostik betrieben habe.

In meinem Serum fanden sich vor einigen Monaten hochspezifische aber sehr seltene Antikörper (PCNA - Cyclin) dieser Antikörper ist hochspezifisch für den Lupus 97-99% , weist jedoch eine nur ganz seltene Prävalenz auf (circa 1-3% der Menschen die Lupus haben).
    Die Antikörper wurden daraufhin 2 x erneut bestimmt und sind bis heute positiv , weiterhin habe ich immer schon erhöhte ANA Werte gehabt 1:400 , 1:320 etc.
    Im Gesicht hatte ich desöfteren Ausschläge,die als Schmetterlingserythem gekennzeichnet wurden.

Warum ZNS Beteiligung ? Der PCNA ist nicht nur hochspezifisch für den Lupus sondern ist in den meisten fällen in ZNS Fällen gefunden worden.
    Liquor - Oligoklonale Banden Positiv
    MEP - linksseitige verlängerung
    OCT Links auffälig
    SEP links
    Muskelbiopsie - Neurogen geringgradig
    EMG - alle Muskeln myopathisch
    POTS mit Lupus assoziiert (Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom)
    Leukozyten in 90% der Blutbilder verringert

Hauptsymptome waren/sind Muskelzuckungen , Muskelschwäche , Muskelschwund , Muskelschmerzen , Tremor , Gedächtnisstörungen, Flackern auf den Augen , Schmerzen Hände Knie und die POTS Geschichte.

Zurzeit werde ich mit einem Medikament behandelt was mir nach 2 Wochen schon extrem hilft und meiner Meinung nach anschlägt.Muskelzuckungen deutlich weniger , Muskelschmerzen deutlich geringer,viel Fitter und erholter,bedienen von Werkzeugen wieder möglich aufgrund der Muskelschmerzen.

Ich habe bislang keine Nierenbeteiligung,welche aber desöfteren in der Vergangenheit immer mal wieder in der GFR auffielen.

Wahrscheinlich hilft es den meisten nicht weiter,denn wie gesagt ist die ZNS Beteiligung in der Hinsicht sehr selten und erst Recht der Antikörper.

Im Raum steht allerdings zusätzlich noch eine ungeklärte Myopathie die Genetisch abgeklärt wird.

Letzendlich muss ich dazu sagen,dass keiner auf den Grund gekommen ist ,bis ich selbst ziemlich viele Antikörper Untersuchungen in Auftrag gegeben habe - worunter auch dieser zu finden war .

Werde weiter berichten.

DennDenn Hallo, danke für das Update. Es freut mich, dass das Medikament wirkt. Hast du die ANA schon lange gehabt? Wie sind deine Entzündungswerte, wenn ich fragen darf?

Sind die „PCNA - Cyclin“ das gleiche wie die Antikörper „pANCA“ bzw. „cANCA?

Alles gute für dich!

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
      DennDenn Hallo, danke für das Update. Es freut mich, dass das Medikament wirkt. Hast du die ANA schon lange gehabt? Wie sind deine Entzündungswerte, wenn ich fragen darf?

Sind die „PCNA - Cyclin“ das gleiche wie die Antikörper „pANCA“ bzw. „cANCA?

Alles gute für dich!
      Hallo Tanja ,

Die Ana habe ich schon sehr lange ja , ca 4 Jahre
      Entzündungswerte nie erhöht außer Neutrophile immer wieder

Nein die Anca sind ganz andere Antikörper , PCNA werden im normalfall garnicht bestimmt und kann auch nicht jedes Labor aufgrund dessen,weil er so selten ist .

Viele Grüße

Kommentar

Ok..danke. was bekommst du für ein medikament?
        mtx?

Kommentar

Nein , hydroxychloroquin 400 mg . Vermutlich kommt aber noch eine stosstherapie cortison dazu

Kommentar

Ok, viel Erfolg ! Ich hoffe, dass es nochmal besser wird ☺️!

Kommentar

Das freut mich sehr für dich!! Damit kann man doch was anfangen )
              Das gibt sicher vielen eine Hoffnung, dass man irgendwann doch zu einer Diagnose gelangt und eine Behandlung auch hilft.

lg Celeste

Kommentar

Hi Denndenn, schön, dass Du endlich eine Diagnose hast und eine Therapie, die anzuschlagen scheint. War der CK bei Dir auffällig? Welcher OKB Typ wurde gefunden?

Kommentar

Zitat von Philipp123 Beitrag anzeigen
                  Hi Denndenn, schön, dass Du endlich eine Diagnose hast und eine Therapie, die anzuschlagen scheint. War der CK bei Dir auffällig? Welcher OKB Typ wurde gefunden?
                  hey Philipp,

mein ck war immer sehr niedrig 2016 bei 80 , zuletzt bei 38 , also nicht auffällig .

okb nur im liquor

gruss

Kommentar

Ich freue mich ebenfalls für dich, da wird man fast ein bisschen neidisch (du verstehst sicher, wie ich das meine). Schön, das du uns mitteilst, dass es eine Diagnose gibt. Vllt hilft es jemandem hier im Forum auch weiter. Ich glaube, dass man selber aktiv werden muss, um die Diagnose zu bekommen. Ich hab hier im Forum den Tipp erhalten, dass es bei mir Sjögren sein könnte mit Nerven- und Nierenbeteiligung. Leider kommt jetzt die 4, Lippenbiopsie, weil 3x keine Speicheldrüse im entnommen Gewebe Wvorhande war. Ich berichte ebenfalls...

Kommentar

Zitat von Katschie Beitrag anzeigen
                      Ich freue mich ebenfalls für dich, da wird man fast ein bisschen neidisch (du verstehst sicher, wie ich das meine). Schön, das du uns mitteilst, dass es eine Diagnose gibt. Vllt hilft es jemandem hier im Forum auch weiter. Ich glaube, dass man selber aktiv werden muss, um die Diagnose zu bekommen. Ich hab hier im Forum den Tipp erhalten, dass es bei mir Sjögren sein könnte mit Nerven- und Nierenbeteiligung. Leider kommt jetzt die 4, Lippenbiopsie, weil 3x keine Speicheldrüse im entnommen Gewebe Wvorhande war. Ich berichte ebenfalls...
                      Ja die Frage ist immer in welcher Hinsicht man therapiert wird , erfolge verzeichnen kann oder auch Rückschläge einsteckt und vorallem bei den Kollagenosen sind immer Overlap Syndrome möglich. Schauen wir mal .

Ich muss auch ehrlich sagen bis zu dem Weg ist auch sehr viel Geld geflossen aus meiner eigenen Tasche,deshalb auch der Post der vielleicht dem ein oder anderen weiter hilft,
                      denn ohne Eigeninitiative wird das nichts.

Kommentar

MOin

Kurzes Update :

Das Medikament musste ich nach Rücksprache mit den Ärzten absetzen,da ich Vorhofflimmern bekam, in 2 Wochen habe ich weitere Kardiologische Abklärung.Alternative zu dem Basismedikament gibt es erstmal keine.

In der Zwischnzeit werden die Gene untersucht , Exom Sequenzierung, da mein Onkel auch ähnliche beschwerden hat - auch bei ihm.

Weiß jemand wielange sowas dauert und wie sowas überhaupt gelesen wird ?
                        Ich stelle es mir ziemlich kompliziert vor.

Gruß

Kommentar

Bei mir kamen die Proben im Labor am 07.03 an und waren am 22.05. ausgewertet.

ein Panel mit einer Abdeckung mit mindestens 30-facher Sequenziertiefe: 100%
                          ein Panel mit einer Abdeckung mit mindestens 30-facher Sequenziertiefe: 99.82%

Die Methodik ist im Bericht aufgeführt aber echt zuviel um das einzutippen.

Vom Endo ging eine Probe ans Labor die war nach 4 Wochen ausgewertet, aber das war kein Panel.
                          Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Zitat von EStella Beitrag anzeigen
                            Bei mir kamen die Proben im Labor am 07.03 an und waren am 22.05. ausgewertet.

ein Panel mit einer Abdeckung mit mindestens 30-facher Sequenziertiefe: 100%
                            ein Panel mit einer Abdeckung mit mindestens 30-facher Sequenziertiefe: 99.82%

Die Methodik ist im Bericht aufgeführt aber echt zuviel um das einzutippen.

Vom Endo ging eine Probe ans Labor die war nach 4 Wochen ausgewertet, aber das war kein Panel.
                            War es bei dir auch eine Full Exom Sequenzierung ?
                            Und was kam dann letzendlich raus ?
                            Zuletzt geändert von DennDenn; 27.01.2021, 10:41.

Kommentar

ExomeDepth Version 1.1.10 bei den Genen mit dem Hinweis .. zusätzlich zur Sequenzanalyse geziehlte Dosisanalyse zum Nachweis genomischer Deletionen/ Duplikationen.

Das war Panel 127.01 und 256.00 beides unauffällig, ebenso wurde beim Endo ein AGS ausgeschlossen.

Myotone Dystrophie Typ 2 - Reapeatanalyse war auch unauffällig. Leider wurde DM 1 nicht getestet da damals noch kein Hinweis für eine endokrine Beteiligung vorlag. Was jetzt der Fall ist.

Zuletzt geändert von EStella; 27.01.2021, 12:02.
                              Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Lädt...
                              X