Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Small Fiber Neuropathie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Small Fiber Neuropathie

Hallo,

​​​​

Ich wurde vor 6 Monaten an den Nebenhöhlen operiert. Mukozele Keilbeinhöhe.

Im Anschluss extreme Schmerzen am Kopf und Sensibilitätsstörungen der Ohren. 10 Tage Antibiose im KKH aufgrund von enterobacter Infekt

Fünf Tage nach Antibiose und genau sechs Wochen nach OP kompletter Symptom Wechsel. Brennende Schmerzen in den Beinen, Taube Hände nachts, Kribbeln Beine und Hände, Alle Symptome kamen innerhalb von 24h, die rasenden Kopfschmerzen verschwanden, nur noch Sensibilitätsstörungen am Ohr.

Untersuchungen:
    Zweimal Liquor
    MRT Kopf, HWS, Wirbelsäule
    Elektrophysiologie (NLG etc)
    Blut
    Allesamt unauffällig bis auf leicht erhöhte GGT im Blut

Medikamente
    Gabapentin 900mg tgl

Jetzt soll eine Nervenbiopsie gemacht werden da Verdacht auf SFN.

Stellt sich die Frage nach der Ursache. OP, Antibiotika oder etwas ganz anderes.

Meine Beschwerden sind in erster Linie brennende Schmerzen an den Oberschenkeln. Hände und Füße minimal.
    Nachts keine Schmerzen. Temperatur Empfinden OK. Alles dynamische wie zb Sport möglich, in Ruhe unerträgliche Schmerzen.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Portrait PD Dr. Karsten Beiderwellen, Radiologische Zweitmeinungen und Gutachten, Dortmund, Radiologe
    Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie

Hallo ,

wozu soll eine Nervenbiopsie gemacht werden ?
    Die SFN kann man mit verschiedenen anderen Untersuchungen Nachweisen vorallem aber mit durch eine Hautbiopsie.

LG

Kommentar

Ich dachte Nerven und Hautbiopsie wären dasselbe.
      mich würde speziell eure Meinung dazu interessieren, dass meine Symptome innerhalb von 24h auftraten und dass die vorherigen Beschwerden rein am Kopf lagen.

Außerdem wäre es toll, wenn jemand Erfahrung hat bzgl SFN nach Operationen bzw Antibiotika Gabe (keine Fluorichine)

Kommentar

Inzwischen wurde die SFN per Hautbiopsie bestätigt.

Auf der Suche nach dem Auslöser wurde im Blut eine extrem hohe Menge an zirkulierenden Immunkomplexen gefunden.

Alle gängigen Autoimmunkrankheiten wurden ausgeschlossen

Einzig Antikörper auf EBV und SRP wurden gefunden.

Der Verlauf ist insgesamt weiter sehr dynamisch, ich habe taube Hände und Füße bzw einen Ganzkörper Nervenschmerz. Dazu ist meine Haut sehr trocken und ich habe innerhalb von Wochen meine Haare an den Beinen fast komplett verloren.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Was meinst du mit Hinweisen? SFN ist mieß, aber teilweise behandelbar, oder? Wie wirst du therapiert von deinen Ärzten?

Kommentar

Hinweise im Sinne von Ursache und Therapie.

Ich nehme aktuell Lacosamid gegen die Schmerzen, was nicht viel bewirkt. Pregabalin und Gabapentin waren aber noch wirkungsloser

Da eine immunvermittelte Ursache angenommen wird, mache ich aktuell eine Kortisonstosstherapie. Nach der ersten Runde aber bisher kein Effekt.

Kommentar

Da würde ich es mal auf FB versuchen, gibt ein paar Gruppen genau für so etwas. :-)

Kommentar

Könnte man die Symptome so oder Ähnlich beschreiben:
                • Kribbeln im Gesicht und in den Händen
                • Taubheitserscheinungen
                • Schmerzen und Risse im Bereich der Sehnen
                • Muskelschmerzen
                Sind die Leberwerte OK?
                Zuletzt geändert von KlausB; 25.05.2021, 19:45.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                X