Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche, Schluckstörungen - langsam am Verzweifeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschwäche, Schluckstörungen - langsam am Verzweifeln

Hallo zusammen,

Seit Beginn des Jahres bin ich (30 J.; M) nicht mehr ich selbst. Ich wache morgens auf und meine Oberschenkel und Oberarme fühlen sich extrem schwach an. Ähnlich eines Muskelkaters nur ohne Schmerzen. Das ganze ist symmetrisch verteilt und es gibt ein leichtes auf und ab im Tagesverlauf. Mal verstärkt im Arm, mal stärker im Bein. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mich zu etwas "zwinge", beispielsweise 20 Liegestütze oder 1-2 h Spazieren, dann geht das irgendwie. Danach bin ich aber wirklich platt und muss mich davon für einen längeren Zeitraum erholen.
    Diese Muskelschwäche schränkt mich im Alltag wirklich stark ein, ich kann meine Arbeit nicht ausüben. Nach spätestens drei Stunden muss ich die vorwiegend stehende Tätigkeiten abbrechen und werde von den Kollegen nach Hause geschickt.

Zu den Beschwerden in Armen und Beinen kommen Schluckstörungen. Beim Essen oder Trinken selber habe ich dabei wenig Probleme, allerdings umso mehr im Anschluss. Ich bin nicht in der Lage meinen eigenen Speichel zu Schlucken. Es ist permanent ein "See" im Rachen, den ich nicht runtergeschluckt bekomme, was sehr unangenehm ist. Auch das ist mal stärker, speziell nach dem Trinken, oder schwächer im Tagesverlauf vorhanden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Nase im Zuge dessen oft verstopft ist.

Ich schlafe seit Wochen sehr schlecht, wache nachts regelmäßig sehr oft auf. Auch wenn ich dann meist relativ schnell wieder einschlafen kann, ist das belastend. Ich bin tagsüber sehr müde, komme morgens "nicht aus dem Bett" und bin auch tagsüber sehr müde und abgeschlagen.

Ich habe sehr unregelmäßig, meist in der rechten Wade, Muskelzucken. Manchmal 10x täglich für ca. 30 Sekunden. Manchmal nur ein mal pro Tag. Meist in der rechten Wade, aber auch Oberschenkel, Schulter oder Gesäß.

All diese Beschwerden sind seit nun mehr 4 Wochen vorhanden und haben sich seit Einsetzen nicht verbessert, aber auch nicht stark verschlechtert. Es gibt gute und schlechte Tage. Mal wache ich morgens nahezu beschwerdefrei auf(Seltenheit) und habe das Gefühl, es ist überstanden und dann am nächsten Tag schlägt es wieder voll zurück.

Ich war bisher beim Neurologen, dort Grunduntersuchung + MRT Schädel ohne Befund. HNO: ohne Befund. Kardiologe ebenso und auch zwei Allgemeinärzte hatten keinen wirklichen Ansatz.
    Habe am Mittwoch noch einen Termin zur nervenleitgeschwindigkeit.

Habt ihr eine Idee, oder einen Ansatz, den man verfolgen könnte? Wenn man sich im Internet informiert bekommt man bei solchen Symptomen die volle Bandbreite von ALS bis Psychosomatisch. Daraus werde ich nicht schlau.

Die Sache belastet mich mehr und mehr, da ich aktuell mit 30 Jahren nicht in der Lage bin meinen Beruf auszuüben, dafür jede Woche vom Hausarzt eine krankschreibung für eine "unbekannte" Erkrankung holen muss und die Tage nahezu ausschließlich auf dem Sofa verbringen kann.

Über Tipps, Anregungen und Hilfen jeder Art würde ich mich sehr freuen

Ich bin da ganz bei dir. Ich bin seit 3 Monaten auf der Suche nach einer Diagnose und weiss auch langsam nicht mehr weiter weil das Kindchen keinen Name hat. Wurde Mal ein EMG gemacht??

Kommentar

Hey, meinst du seit Beginn des Jahres 2021? oder 2020?
      Bzgl. deiner Probleme gibt es nicht nur ALS (falls du davor angst hast) - was es sehr wahrscheinlich nicht ist. Beispielsweise Polyneuropathie, aber auch wirklich zig andere Sachen.
      Ich habe übrigens teilweise ähnliche Probleme, unregelmäßiges Muskelzucken, Schwächegefühl und das ständige platt sein (bin 25).
      Habe bald ein Jahr mit vielen Ärzte- und Krankenhausbesuchen hinter mir. Es wird dir wenig übrig bleiben als das selbe zu tun. Oft und auch am besten von verschiedenen Ärzten durchcken lassen. Evtl. auch mal ein stationären Aufenthalt im Krankenhaus in betracht ziehen. Und nicht mehr googlen und auch hier nicht ins ALS Forum schauen, dass kann einen - sehr wahrscheinlich unnötigerweeise - ziemlich panisch werden lassen.

Kommentar

Lädt...
      X