Hallo, ich habe das folgende Ziel, Muskelzuckungen seit November, seitdem Handschwäche, ab dem 1. Monat hat sich die Schwäche auf den rechten Oberschenkel ausgebreitet, Faszikulationen halten immer noch am ganzen Körper an. Ich habe auch Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Wärmegefühl im Beine, als ob jemand warmes Wasser schält. Ich habe im 1. Monat EMG Beine und Arme richtig gearbeitet, was ordentlich ist. Schließt dies ALS aus oder nicht? Der Zustand bessert sich nicht, ich fühle mich schlechter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viele Symptome
Einklappen
X
-
Tanja87 das gab's schon mal einen Thread "Wie zuverlässig ist ein EMG?"
Es hängt von vielen Faktoren ab, Arzt Erfahrung, welche Muskeln und dann kommt noch die allgemeine Unschärfe des EMG dazu.
Und nur weil ein Muskel mal zuckzt, heißt das nicht, dass er schon so geschädigt ist, dass man das im EMG erkennt.
Ich87 Warum versteifst du dich so auf ALS, wo es doch soviele andere Möglichkeiten gibt?
Kommentar
-
Celeste das EMG ist sehr genau. Und wegen dem richtigen Muskel: wenn er zuckt dann sollte man das im EMG sehen. Der muskel zuckt ja nur wenn schon eine Nervenschädigung da ist. Vor allem wenn an dieser stelle eine schwäche ist (subjektiv ) sollte man es auf jeden fall sehen. Und bei einer ALS scheint es im EMG auch einfacher zu erkennen sein wie bei anderen langsamer verlaufenden Erkrankungen (ich glaube das hat pelztier mal gesagt) und es ergibt auch sinn. Natürlich bin ich keine Expertin, aber so sagen es die neurologen.
Kommentar
-
Celeste an sich ist das EMG schon aussagekräftig. Das Problem ist, dass die Ärzte diese oft an falschen Orten ausführen - wo noch nichts passiert ist. Auf Youtube hat auch mal jemand einen ALS-Patienten gefragt, ob bei ihm das EMG anfangs auffällig war. Dieser meinte nein, aber es wurde im linken Bizeps gemacht, obwohl der rechte durchgehend gezuckt hat. Er war sich sicher, dass wenn die Ärzte es direkt dort gemacht hätten, die Diagnose dann schon gestellt worden wäre.
Man muss selber halt auch sagen, wo sie das EMG machen sollen und nicht nur still daneben sitzen.
Es wird ja meistens auch nicht nur in einem Muskel gemacht sondern gleich in 2, 3 oder noch mehr.
Ich87 du hast kein ALS. Mach dich nicht verrückt. Es gibt zig andere Krankheiten (die auch von alleine wieder verschwinden können), die du haben könntest.
Kommentar
-
stemarco Ja,das dachte ich mir bei meinem letzten EMG auch. Ich sagte denen, sie sollen doch den re Oberschenkel anschauen, weil sich da wesentlich mehr tut als links. Der Arzt meinte dann: "Wenn es eine Krankheit ist, die den ganzen Körper betrifft, soll man eben auch dort schauen, wo noch keine Auffälligkeiten sind."???
Ich glaube grundsätzlich auch, dass ein EMG fiel aufzeigen kann, aber es hängt, wie stemarco sagt, viel vom Arzt ab.
Es haben aber auch hier im Forum schon einige beschrieben, dass das EMG in der Frühphase der Erkrankung noch normal war.
Kommentar

Kommentar