Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysee der Untersuchungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Odysee der Untersuchungen?

Hi Leute, ich (31, m) habe eine überaktive Blase ( starker Harndrang, Muskelversteifung d. Blase) und versteifte Daumenmuskel (beides ärztlich festgestellt).
    Für die überaktive Blase erhielt ich ein Medikament, was mir Schlafprobleme bereitet hat und bis heute leichte Probleme verursacht, weshalb ich es schon abgesetzt habe.
    Den steifen Daumen sollte ich lt Orthopädin massieren - ohne Erfolg. Es begann mit dem rechten und nun ist auch der linke versteift. Der Daumen bewegt sich schlecht (=komme schwer in die Richtung des kleinen Fingers) und sind schnell erschöpft. Kann nicht mehr als eine A4 Seite schreiben. Das Ganze ging im Nov. los.

Meine oberen Rückenmuskel, Brust, Arme insb. Schulter fühlen sich durchgehend so an als hätte ich gestern im Fitnessstudio trainiert. Sie sind erschöpft - ohne erkennbaren Grund.

Gilt auch für Beine- und Bauchmuskel, jedoch hier iwie weniger.

Neuerdings schmerzt bei Druck genau ein Punkt in der rechten Handinnenfläche. Als ob es am Nerv liegt. Es behindert mich leicht beim Rad- oder Autofahren.

Kopf MRT war ok. Blut war ok bis auf leicht erhöhten ck (war am selben Tag sporteln) und anderen kleineren Schnitzern, was kein Problem sein soll. Sitze beruflich im Büro.

Hat hier vllt jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee was das Problem sein kann? Liegt's vllt. einfach nur am älter werden? Die Google Diagnosen lasse ich mal aussen vor...
    Ab wann haltet ihr die ausführlichen Untersuchungen sinnvoll? Viele scheinen hier im Forum viel Zeit dafür aufgewendet zu haben, ohne dass etwas gefunden werden konnte. Wie denkt ihr nach euren Erfahrungen über diese Vielzahl an Tests und eurer aktuellen Situation? Vllt ist eher abwarten besser?
    Freue mich auf den Erfahrungsaustausch. Schönen Sonntag allen.

Es schadet auf jeden Fall nicht einen Termin im Krankenhaus zu machen, um dich durchchecken zu lassen. Während du auf den Termin wartest kannst du dich ja beim Neurologen und Rheumatologen vorstellen. Google Diagnose ist meistens falsch, daher gute Idee dieser nicht all zu viel Beachtung zu schenken. :-) Mit 31 würde ich die Symptome nicht gleich auf das Alter zu schieben. Sind die Muskel durchgehend steif oder werden sie es bei Belastung? Ich hab das bei der Daumenmuskulatur auch, aber erst wenn ich die Muskulatur länger beanspruche. Kann dann mit meinem Daumen nicht mehr den kleinen Finger berühren.

Kommentar

Ich habe die erste Welle an Doc Besuchen schon hinter mir (u.a. Neurologe). Solange nichts Offensichtliches ausfällt werde ich wohl hier nichts neues in Erfahrung bringen können. Nur beim Rheumatologen war ich noch nicht.
      Die Daumen sind durchgehend steif - morgens kann ich sie kaum bewegen. Im Laufe des Tages legt es sich dann etwas. Das mit dem KH ist eine gute Idee. Danke.

Ich habe gerade nach 2 Monaten wieder etwas Sport gemacht. Während ich noch im Oktober/November 5 Sätze Kniebeugen à 12 Wiederholungen mit Leichtigkeit gemacht habe, konnte ich heute nach 2 Sätzen Treppen nicht mehr richtig hochlaufen. Mein Rücken und meine Brust sind auch nach 2x Sätzen zu "matsch" geworden Das kann ich mir nicht erklären, da ich die ganze Zeit über nichts anstrengendes mehr mache.

Das Ganze stimmt mich nachdenklich, denn wegreden oder wegtrainieren kann ich die Schwäche nicht. Die Daumen und die Blase grüßt mich auch jeden Tag...

Kommentar

Hallo Anno,
        kann diese Steifigkeit auch an den Gelenken liegen? Ich denke richtung rheuma...
        ich hbe seit 10 Jahren eine überaktive Blase, wobei ich dabei Phasen habe wo es schlimm war und mal wo es normal ist (im Moment normal). Ich hatte eine Zeitlang Vesikur und es nach 1jahr ausgeschlichen... seit dem habe ich das nur an vereinzelten Tagen. Ich weiß nicht, ob das mit meiner „undifferenzierten Kollagenose“ zusammenhängen kann.

Ich habe auch hauptsächlich muskuläre/neurologische Beschwerden. Seit 2 wochen eine Diagnose (am ehesten kommt das alles von einer Kollagenose). Werde jetzt quensyl nehmen und schauen obs besser wird...

VG und alles gute!

Kommentar

Würde auf eine Kanalopathie tippen.
          die sind aber bis auf wenige Ausnahmen noch nicht gut erforscht.

Kommentar

Hallo Tanja, vielen Dank! Ich hoffe, dass das Quensyl etwas bringt! Die Rheuma Thematik werde ich im Auge behalten.
            Meinst du mit normalen Phasen, dass die Beschwerden weiterhin auf normalem Niveau vorhanden waren oder gingen sie phasenweise gänzlich weg? Kann so etwas einfach weggehen? Bei mir sind es nun mehrere Monate ohne Veränderung..

Danke für deinen Beitrag pelztier. Davon höre ich nun das erste Mal.

Kommentar

Hallo,
              mit normalen Phasen meine ich, dass die Blase nicht überaktiv ist. Keine Ahnung ob diese Schwankungen normal sind. Im Moment habe ich meistens keine Probleme mit dee Blase. Damals war es oft da und durch Vesikur ging es weg.

Habe schobmal überlegt, ob es mit dem Autoimmungeschehen und den Nieren zusammenhängt, glaube ich aber nicht.

VG!

Kommentar

Danke für deinen Beitrag Tanja. Bei solchen Autoimmunthemen scheint es auch viele Unsicherheiten seitens der Forschung zu geben. Ausschließen kann man es wohl kaum..
                Komischerweise habe ich immer noch Muskelkater - insb im rechten Latissimus (Rücken) und im Trizeps (Arm). Habe übrigens auch Faszikulationen (wobei die ja scheinbar nichts heissen müssen), die so deutlich sind, dass ich sie mit dem Handy aufnehmen kann.
                Ab wann denkt ihr, dass ein Arzt sich das genauer ansieht (mit EMG etc)?

Das Ganze stimmt mich nachdenklich, weil ich solche Empfindungen (Muskelkater, Daumen...) bisher in der Form noch nie hatte...

Ich muss die Frage aller Fragen hier stellen - wie wahrscheinlich ist aus eurer Sicht eine ALS?

Zuletzt geändert von Anno1400; 13.03.2021, 23:29.

Kommentar

Zitat von Anno1400 Beitrag anzeigen
                  Hi Leute, ich (31, m) habe eine überaktive Blase ( starker Harndrang, Muskelversteifung d. Blase) und versteifte Daumenmuskel (beides ärztlich festgestellt).
                  Für die überaktive Blase erhielt ich ein Medikament, was mir Schlafprobleme bereitet hat und bis heute leichte Probleme verursacht, weshalb ich es schon abgesetzt habe.
                  Den steifen Daumen sollte ich lt Orthopädin massieren - ohne Erfolg. Es begann mit dem rechten und nun ist auch der linke versteift. Der Daumen bewegt sich schlecht (=komme schwer in die Richtung des kleinen Fingers) und sind schnell erschöpft. Kann nicht mehr als eine A4 Seite schreiben. Das Ganze ging im Nov. los.

Meine oberen Rückenmuskel, Brust, Arme insb. Schulter fühlen sich durchgehend so an als hätte ich gestern im Fitnessstudio trainiert. Sie sind erschöpft - ohne erkennbaren Grund
                  Gilt auch für Beine- und Bauchmuskel, jedoch hier iwie weniger.

Neuerdings schmerzt bei Druck genau ein Punkt in der rechten Handinnenfläche. Als ob es am Nerv liegt. Es behindert mich leicht beim Rad- oder Autofahren.

Kopf MRT war ok. Blut war ok bis auf leicht erhöhten ck (war am selben Tag sporteln) und anderen kleineren Schnitzern, was kein Problem sein soll. Sitze beruflich im Büro.

Hat hier vllt jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee was das Problem sein kann? Liegt's vllt. einfach nur am älter werden? Die Google Diagnosen lasse ich mal aussen vor...
                  Ab wann haltet ihr die ausführlichen Untersuchungen sinnvoll? Viele scheinen hier im Forum viel Zeit dafür aufgewendet zu haben, ohne dass etwas gefunden werden konnte. Wie denkt ihr nach euren Erfahrungen über diese Vielzahl an Tests und eurer aktuellen Situation? Vllt ist eher abwarten besser?
                  Freue mich auf den Erfahrungsaustausch. Schönen Sonntag allen.
                  na immerhin kannst du noch Rad fahren! ich bin nach der kleinsten Anstrengung schon so erschöpft, dass ich mich gleich hinlegen muss.

Kommentar

Zitat von HansiesMuellert Beitrag anzeigen

na immerhin kannst du noch Rad fahren! ich bin nach der kleinsten Anstrengung schon so erschöpft, dass ich mich gleich hinlegen muss.
                    Solche Beiträge sind Schwachsinn. Wir sind hier um uns gegenseitig zu helfe. Nicht um uns zu bemitleiden bzw. herauszufinden wem es am schlechtesten geht.

Kommentar

du hast recht, sorry war nicht so gemeint

Kommentar

Lädt...
                      X