Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zucken/Missempfindungen/Kraftlosigkeit/Ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zucken/Missempfindungen/Kraftlosigkeit/Ratlos

    Hallo zusammen,
    nachdem auch ich hier schon ein paar Tage am mitlesen bin habe ich beschlossen auch selbst eine Frage, bzw. meine Situation zu schildern, da ich langsam echt am durch drehen bin. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee…
    Kurz zu mir: männlich, Anfang 30, nicht sportlich, aber auch nicht unsportlich
    Es fing bei mir Ende 2018 mit Missempfindungen der linken Körperhälfte an. Insb. kribbeln und einschlafen der Hände und Beine. Nach ein paar Wochen schickte meine Hausärztin mich dann ins Krankenhaus zur Abklärung. Reflextests, MRT Kopf, NLG, Blutuntersuchungen verliefen ohne Befund. Ich wurde mit der Aussage es sei psychosomatisch nach Hause entlassen. Ich war beruhigt, dass es scheinbar nichts „Ernsteres“ ist, da ich zu der Zeit viel Stress hatte und mir das so erklären konnte. Anfang 2019 ging es mir auch besser.
    Im Mai 2019 fingen dann die Probleme an, die bis heute nicht besser werden, sondern zunehmen. Ich bekam immer mehr Muskelzuckungen am ganzen Körper. Es fing am Bauch an, dann Oberschenkel und danach immer an verschiedenen Stellen am ganzen Körper, immer recht kurz, sodass bis auf meine Frau und mein Bruder diese von Ärzten anfänglich nicht gesehen wurden. Zudem schlief nachts meine linke Hand, insb. der kleine Finger und Ringfinger sehr oft ein. Ich war diesbezüglich bei einem Neurologen, welcher mich dann erneut in eine Klinik einwies. Diesmal NLG, EMG, Hirnströme, Blut, Reflextests. Wieder alles ohne Befund. Der Arzt hat diesmal die Zuckungen gesehen. Diagnose: undifferenzierte Somatisierungsstörung mir benignen Faszikulationen. Ein MRT der HWS wurde ambulant später durchgeführt, ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
    Es dauerte nach dem Klinikaufenthalt ein paar Tage aber ich hatte mich mit den Faszikulationen abgefunden und versucht diesen keine Beachtung mehr zu schenken. Leider wurden diese jedoch weiter schlimmer. Insb. führte an der linken Hand mein Zeigefinger, besonders nach viel Arbeit am PC sein Eigenleben. Der Finger fühlte sich verkrampft an und zuckte hin und her. Da dies immer schlimmer wurde ging ich erneut zum Neurologen. Dieser stellte die Diagnose Karpaltunnel und Ulnaris links und rechts, obwohl keinerlei Auffälligkeiten bei der hierzu durchgeführten NLG gefunden wurden. Warum auch rechts die Diagnose gestellt wurde ist mir bis heute ein Rätsel.
    Da das Zucken, insb. an den Händen schlimmer wurde und ich zudem allgemein ein Gefühl der Kraftlosigkeit habe ging es im Januar 2020 erneut in eine Klinik. Hier wurde ich dann wieder auf den Kopf gestellt. MRT Kopf, Liquor, EMG, NLG, Hirnströme. Alles wieder ohne Befund, bzw. Normalwerte.
    Nach diesem Krankenhausaufenthalt habe ich dann eine Psychotherapie begonnen, da immer wieder gesagt wurde es komme daher. Die Symptome wurden jedoch über das Jahr 2020 zunehmend schlimmer. Die Psychotherapeutin konnte in all den Sitzungen bislang keine Ursache finden, die meine Probleme auslösen könnten. Alle drei Monate bin ich zum Neurologen zur Kontrolle. Jedoch ohne wirkliche Untersuchungen.
    Da im September auch meine rechte Hand anfing sich komisch zu bewegen und ich weniger Kraft in den Fingern verspürte wurde im November 2020 ein EMG der rechten Hand und des rechten Oberarms gemacht. An der Hand wurden minimale Ausschläge festgestellt, dies wurde mit dem Ulnaris begründet. Jedoch hier weiterhin im NLG keinerlei Auffälligkeiten (Der Arzt erzählte was von Nerven wie eine 5-spurige Autobahn). Links wurde nichts weiter untersucht, obwohl diese Seite viel schlimmer war. Zudem hatte ich seit Oktober zunehmendes Zucken der Füße und Waden. Dies wurden seitens des Neurologen ignoriert.
    Im Dezember bin ich dann von meiner Hausärztin an die Uniklinik zum EMG überstellt worden. Hier wurde dann Anfang Januar diesen Jahres nochmals ein EMG an der rechten Hand gemacht und am Oberarm. Diesmal beides ohne jegliche Auffälligkeiten. Am rechten Arm wurde ein NLG gemacht. Hier nun zum ersten Mal leichte Veränderungen die auf ein Ulnaris deuten könnten.
    Seit Mitte/Ende Januar geht es mir zunehmend deutlich schlechter. Die Hände, Unter- und Oberarme zucken unentwegt. Die Füße und Unterschenkel zucken immer und immer wieder. Insbesondere in Ruhe. Auch an meiner Zunge spüre ich ein kribbeln/brennen/zucken. Konnte dies an der Zunge aber noch nie sehen. Zudem habe ich zunehmende Probleme beim Greifen. Vor allem beim Greifen von kleineren Gegenständen zucken die Finger, wenn ich diese festhalte. Insbesondere die Fingerkuppen an Ring- und Mittelfinger rechts schmerzen, wenn ich z.b. ein Buch o.ä. anhebe. Wenn ich gähne bekomme ich Krämpfe an den Muskeln im Hals. Je nachdem wie ich stehe zittern meine Beine als wären Sie überlastet (dies habe ich schon länger, jedoch nie so extrem gehabt in den letzten 2 Jahren). Ein Kraftverlust an den Armen liegt vor (zumindest habe ich das Gefühl). Meine Hände sind sehr knochig geworden, auch der linke Unterarm ist dünner geworden. Zudem habe ich tagsüber immer wieder ein zittern des Oberkörpers, jedoch nicht sichtbar. Es fühlt sich an, als ob jemand an der Stuhllehne rüttelt und sich dies auf den Körper überträgt. Seit ein paar Tagen hat sich ein komisches vibrieren im unteren Rücken an der Wirbelsäule bemerkbar gemacht. Teilweise schmerzt der Rücken auch. Zudem habe ich seit Tagen Nackenschmerzen, die sich über den Tag verschlimmern.
    Die Ungewissheit was mit meinem Körper nicht stimmt macht mich kirre. Ich habe extreme Angst vor ALS und weiß nicht was ich noch machen soll. Der nächste Termin beim Neurologen ist erst im April.
    Bei der Psychotherapeutin bin ich nach wie vor. Diese ist jedoch immer noch am Rätseln und glaubt nicht, dass die Probleme psychisch bedingt sind.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der eine Idee hat, mich beruhigen kann, oder was man noch machen könnte.

    #2
    Hallo Colop,

    ich kann verstehen dass dich diese ganzen Symptome beunruhigen.
    Leider hab ich keine Idee, die dir weiterhelfen kann.
    Bin leider selbst eine von denen mit bisher ungeklärter Symptomatik.

    Aber mich wundert ehrlich gesagt, wie du auf ALS kommst?
    Deine Mißmpfindungen, kribbeln, einschlafen der Hände, Schmerzen etc spricht alles dagegen.
    Und nur Zucken ist auch kein Indiz für eine ALS.

    Mir selbst wurde auch schon oft gesagt, das meine Symptome psychisch bedingt sind.
    Bei manchem z.b. Schmerzen kann ich das nachvollziehen, bei anderen Symptomen nicht.

    Mal abgesehen von den Symptomen, hast du denn konkret irgendwelche Einschränkungen, Dinge du nicht mehr kannst?

    Manchmal bleibt einem einfach nur abzuwarten wie sich die Dinge weiter entwickeln, und dabei zu versuchen sich nicht verrückt zu machen und sein Leben weiter zu leben.

    LG Tanisha

    Kommentar


      #3
      Ich habe eins zu eins die gleichen Symptome die du hast. Bei mir fing es vor einem Jahr bloß anders herum an. Erst extreme Zuckungen am ganzen Körper, danach das einschlafen der Extremitäten. Bei mir ging es dann mit anscheinend "gefühltem" Kraftverlust der Hände weiter. Mitlerweile Muskelschmerzen, Zuckungen mehr in die Richtung "Finger, Hand, Fuß bewegt sich von alleine" und auch komisches Gefühl - auch (sehr selten) leicht sichtaberem - Zucken der Zunge weiter. Hände und Füße schlafen ständig ein, sobald ich sie falsch positioniere. Alle Untersuchungen bisher unauffällig. Habe aber auch Zuckungen im Gesicht, vorallem Augen eine Zeit lang sehr viel. Außerdem glaube ich, dass es Schubweise schlimmer und dann aber auch wieder leicht besser wird. Wie ist das bei dir so?

      Vor ALS habe ich übrigens keine Angst, glaube nicht dass es das ist - dafür passt zu wenig, u.a. unser Alter (werde übernächste Woche 26). Wäre aber Top wenn du weiter berichten würdest, falls du was raus findest. Und wenn du Fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben.

      Grüße
      Marco

      Kommentar


        #4
        Tanisha1: Auf ALS komme ich, da ich speziell in den Händen das Gefühl habe immer weiter die Kraft zu verlieren. Zwar sehr langsam, aber fortschreitend. Das glaube ich zumindest. Ich merke das an kleinen alltäglichen Dingen die mir mehr und mehr schwerer Fallen sie fest zu halten. Vieleicht ist es aber auch eine mittlerweile übertriebene Selbstbeobachtung.

        @stemarco: Ja, mit dieser Beschreibung kann ich mich wohl identifizieren. Es gibt Tage die sind besser, Tage die sind schlimmer.

        Kommentar


          #5
          Ich kenne das mit dem Kraftverlust. Ich fühle das in den Händen was ist, was früher nicht war und das schon lange. Ich sehe keinen großartigen Muskelverlust, weiß aber nicht wie die Muskulatur früher war. Bei mir schmerzen die Finger und generell die Muskulatur. Ist das bei dir auch der Fall?

          Kommentar


            #6
            Ja das kann man in etwa so beschreiben. Speziell die letzten Wochen schmerzen die Finger und teilw. auch die Arme sobald ich etwas hebe oder trage. Auch wenn ich bspw. eine Gabel halte fängt die Hand an nach kurzer Zeit zu schmerzen und leicht zu zittern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Colop Beitrag anzeigen
              Ja das kann man in etwa so beschreiben. Speziell die letzten Wochen schmerzen die Finger und teilw. auch die Arme sobald ich etwas hebe oder trage. Auch wenn ich bspw. eine Gabel halte fängt die Hand an nach kurzer Zeit zu schmerzen und leicht zu zittern.
              Ist bei mir auch so dazu hinterlässt alles tiefe eindellung wenn ich z. B das Handy in der Hand halte ist das bei euch auch so?

              Kommentar


                #8
                Zitat von HansiesMuellert Beitrag anzeigen

                Ist bei mir auch so dazu hinterlässt alles tiefe eindellung wenn ich z. B das Handy in der Hand halte ist das bei euch auch so?
                Jap, da tut auch der kleine Finger ziemlich weh wenn ich es länger halte. Aber ist halt auch nicht immer so. Manchmal schlimmer, manchmal besser, weiß nicht an was es liegt.

                Kommentar


                  #9
                  Eindellungen habe ich nicht. Bei mir schmerzen die Finger wenn ich etwas länger halte und wenn ich bspw. eine Gabel halte fängt der Daumen nach kurzer Zeit an zu zittern, wie wenn er überlastet wäre.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Colop, du schreibst viel über Zuckungen. Häng dich nicht so sehr an denen auf..viele Menschen haben diese (zumindest aus meinem Bekanntenkreis), ohne dass sie was nennenswertes haben. Kann man auch nachlesen. Meine beiden Daumenmuskeln sind versteift und ich habe nervigen im ganzen Körper Muskelkater, ohne Sport gemacht zu haben. Das in Kombination mit meinen Zuckungen macht mir schon eher Sorgen!

                    Kommentar


                      #11
                      Anno1400 das ist ja genau mein Problem. Es sind eben nicht nur Zuckungen. Sondern eben genau deine angesprochenen weiteren Probleme. Diese Art Muskelkater und Schmerzen habe ich nahezu durchgehend mittlerweile an den Händen. Es fühlt sich selbst bei kleineren Tätigkeiten an als wären die Muskeln damit schnell an Ihren Grenzen. Auch das Gefühl von schweren Armen habe ich immer häufiger. Meine Symptome passen irgendwie zu nichts vollständig.... daher meine Ratlosigkeit....

                      Kommentar


                        #12
                        Update: Ich habe auch mal meine NFL im Serum vor ein paar Wochen in Ulm bestimmen lassen und heute das Ergebnis bekommen. Der Wert liegt bei 13.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Colop Beitrag anzeigen
                          Update: Ich habe auch mal meine NFL im Serum vor ein paar Wochen in Ulm bestimmen lassen und heute das Ergebnis bekommen. Der Wert liegt bei 13.
                          und das sagt uns was genau?

                          Kommentar


                            #14
                            Der Wert ist immerhin recht weit unten, was ich als positiv werte. Ansonsten bin ich so schlau wie vorher.

                            Neuerdings vibriert es in meiner rechten Wade. Kann das kaum beschreiben. Es fühlt sich an als würde etwas tief in der Wade immer wieder für ein paar Sekunden vibrieren/brummen. Was könnte das sein?
                            Das sichtbare Zucken ist auch noch da, vermehrt an der Wade, aber auch am Rest des Körpers.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich(w, 50) habe genau die gleichen Beschwerden wie du. Angefangen hat es ebenfalls im 2018. Hast du Neuigkeiten vom Neurologen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X