Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken seit 2 Jahren in den Waden, "müsste" dann auch ALS da anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken seit 2 Jahren in den Waden, "müsste" dann auch ALS da anfangen?

Hi, ich hätte mal eine Frage.

Habe seit knapp 19 Monaten durchgängig Muskelzucken in beiden Waden und vereinzelt am restlichen Körper, dazu Schmerzen. Müsste dann ALS auch in den Waden anfangen? Oder könnte das trotzdem überall losgehen?

Danke für die Rückmeldung

Hallo,
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass das nach 2 Jahren noch ausbricht oder schon da ist. Warst du seit dem es zuckt denn schonmal beim Neuro? Wie sind deine Reflexe?

Ich habe es seit Oktober auch durchgängig in beiden Waden, seit August 2020 im Bauch/Rücken und vereinzelt an anderen Stellen. Um dir deine Angst zu nehmen: bei mir hat keine Untersuchung bisher auf ALS hingewiesen (Reflexe, EMG, CK, Neurofilamente Serum: alles unauffällig).

Dafür wurde ein Lupus und eine undifferenzierte Kollagenose entdeckt. ANA habe ich schon seit 5 Jahren. Habe heute mit Quensyl angefangen. Ob ein Zusammenhang der Kollagenose mit den zuckungen besteht werde ich dann sehen...

Also falls es dich zu sehr stört/ du dich krank fühlst (müde ect.) lass nochmal die ANA/ Rheumawerte checken!

Grüsse!

Kommentar

war bei 2 Neurologen seit dieser ganzen Zeit, die mich auch bis jetzt betreut haben. Beide meinten dann vor 1-2 Monaten, dass ich definitiv keine ALS habe. Irgendwas hätte ich, aber nichts, was mich dahin rafft. Aber habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem linken Daumen (denke ich), er wird schneller müde, als der rechte. Bin aber auch Rechtshänder, weiß also nicht, inwiefern das zusammenhängt. Vielleicht war das auch schon immer da und ich habe es erst durch mein dummes Selbstgeteste den ganzen Tag bemerkt. Auf jeden Fall macht mir das Angst.

Habe an den Knien beidseitig minimal Hyperreflexie, aber nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste, sagte der eine Neuro

Kommentar

Vielleicht noch interessant: habe schon seit mindestens 4 Jahren Schmerzen in den Händen (also lange bevor den ersten Zuckungen), wurde immer schlimm beim Playstation spielen. Keine Ahnung, inwiefern das zusammenhängt

Kommentar

Dann würde ich den Neuros an deiner Stelle glauben: Rheumatologisch untersucht worden?

Kommentar

nope, wird vielleicht mal der nächste Schritt. Aber mit 29 Rheuma?

Kommentar

Allein aufgrund der schmerzsymptomatik ist eine ALS extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass es eine andere der mehreren hundert weiteren neuromuskulären Erkrankungen ist. Aber wenn, dann wohl eine der weniger schweren.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Kollagenosen treten meist früh auf. Meistens Frauen... bei mir fing es mit 25 an...

abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit rheuma zu haben (egal in welchem alter und welche form) höher als ALS zu haben (auch egal in welchem alter).
                Zuletzt geändert von Tanja87; 29.03.2021, 12:44.

Kommentar

Durch Zuckungen am ganzen Körper auf ALS zu schließen ist Schwachsinn.

Kommentar

Zitat von PepsiLight Beitrag anzeigen
                    nope, wird vielleicht mal der nächste Schritt. Aber mit 29 Rheuma?
                    es gibt auch nicht wenige Kinder mit Rheuma.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                    X