Ich muss mir hier mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Habe oft das Gefühl, ich werde verrückt vor Angst. Alles fing um Silvester rum an, als ein taubes Gefühl in meiner Nasenspitze bemerkte und ein merkwürdiges Gefühl in meinen linken Fußzehen spürte. Ich konnte nicht so viel Kraft in die mittleren Zehen bringen – beim Drücken in den Boden. Dazu kam dann nach einigen Tagen ein Schmerz im linken Handballen sowie ein Gefühl, wie als brodele es dort. In den kommenden Wochen kamen ein Schmerz im linken Fußgewölbe hinzu sowie diverse Missempfindungen (beispielsweise hatte ich manchmal das Gefühl, wenn ich Barfuß durch meine Wohnung lief, als klebe ein Aufkleber an meinen Fußzehen. Ich hätte schwören können, da wäre was – aber es war nichts. Hinzu kamen Muskelzuckungen im Fußgewölbe und im Handballen. Ich war drei Mal bin einer neurologischen Praxis, in der man auf Muskelerkrankungen spezialisiert ist. Jedes Mal bekam ich Nadeln in die von mir genannten Bereiche gepickt (EMG) und die Nervenleitgeschwindigkeit wurde gemessen. Alles ohne Befund – auch wenn der Arzt die Schwäche in den Zehen objektiv bestätigte (steht auch im Befund) Der CK-Wert war im Januar unauffällig. Bei der letzten Untersuchung vor 5 Wochen fragte ich, ob die Neurofilamente getestet werden könnten. Das lehnet der Arzt ab, er könne mich „ohne echte Symptome“ nicht in eine ALS-Ambulanz schicken. Ich habe mit dieser Aussage dann versucht, das Thema abzuhaken: „Keine Symptome“ hat mich irgendwie beruhigt.
Nun habe ich seit einer Woche plötzlich ohne Ende Speichel im Mund. Es kam ganz plötzlich eines Morgens nach dem Aufstehen und verschwindet seitdem nicht mehr. ES stört mich enorm beim Sprechen. Zusätzlich kommt, zu der Schwäche in den Zehen eine Schwere im linken Arm sowie das Gefühl einer Steifigkeit im linken Daumen und den Fingern der linken Hand. Hinzu kam neulich ein erheblicher Muskelkrampf im Oberbauch. Seitdem ist die Sorge wieder da. Zum Neurologen kann ich erst kommende Woche wieder. Borreliose und Mangelerscheinungen wurden ausgeschlossen.
Klingt das nach ALS oder habt ihr andere Vermutungen? Ich bin über jede Nachricht dankbar. Achso: Bin 37 und weiblich.
Liebe Grüße

Kommentar