Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ana - anca?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ana - anca?

Hallo zusammen,

leider weiterhin auf der Suche und mit einer neuen Frage.
    Die letzten Wochen haben bei mir immer noch nichts auch nur ansatzweise wegweisendes ergeben. Die Symptomatik aus Muskelschmerzen, Muskelzucken, Kribbeln, Frieren auch bei gemäßigten Temperaturen und Schwäche ist weiterhin in wechselnder Intensität vorhanden. In den letzten Tagen verspürte ich ein bis jetzt nie in dieser Intensität wahrgenommenes Brodeln, Kribbeln und Stecken in den Füssen und Waden, begleitet von dem Gefühl als würden kalte Wassertropfen auf der Haut landen, ähnlich wie kalter Regen. Meinen Ausführungen hört mir der jetzig Internist auch nicht mehr wirklich zu. Ich denke auch da ist nach 2 Untersuchungen jetzt ende Gelände.
    Ich werde also auch weiterhin mit dem Geld was ich habe eigenmächtig aktiv bleiben müssen und schwanke nun, auf welches Pferd ich setzen sollte. Bildgebende Diagnostik oder im Blut weiter suchen. Dazu nun eine Frage.

Wenn bei den ANA keine Erhöhung festgestellt wurde, macht es dann SINN trotzdem ANCA bestimmen zu lassen, oder ist es so wie ich meine verstanden zu haben; dass ANCA nur eine weitere Differenzierung der ANA ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Zuletzt geändert von kriz; 14.05.2021, 21:45.

oder ist es so wie ich meine verstanden zu haben; dass ANCA nur eine weitere Differenzierung der ANA ist?
    Ne, ANCA ist das Panel für Vaskulitiden und ANA für Kollagenosen. Die Differenzierung der ANA nennt man ENA.

Kommentar

Wenn du dich bei den Ärzten richtig anstellst, dann musst du eigentlich nichts selber zahlen. Z.B. sagen, dass du sehr starke kopfschmerzen seit Wochen hast, die auch durch tabletten nicht besser werden --> MRT. Ich sage hier jetzt nicht, dass du dast alle zwei Wochen machen solltest. Aber wenn die Ärzte selbständig nichts mehr tun, dann muss man übertreiben. Habe ich auch, dann wurden zufällig AK gefunden. Bei KH kannst du übrigens auch mal in die Sprechstunde gehen...

Kommentar

Das ist sone Sache mit den Ärzten. Da meine Blutwerte vor einem halben Jahr nix her gaben, also rein gar nix... Ist das n bissl schwer gerad die noch zu groß was zu bewegen.

Kommentar

Sofern diese Missempfindungen auf der Haut dauerhaft vorhanden sind, würde ich eher eine Hautbiopsie anstreben, um zu klären, ob eine Small Fiber Neuropathie vorliegt.

Das ist noch ein recht junges Feld in D. Aber wenn Du einen Neurologen ausmachst, der damit Erfahrung hat, könnte er dir das evtl. organisieren.

Kommentar

Philipp123 Wäre sicher ne Idee, einzig an willigen Ärzten fehlt es hier.

Kommentar

Lädt...
            X