Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulbärer Beginn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bulbärer Beginn?

Hi. Ich habe vor acht Monaten eine schwere Schluckstörung bekommen, von heute auf morgen konnte ich erst Flüssigkeiten nicht schlucken bzw. ich musste gegen muskulären Widerstand schlucken.

3 Monate ging das so extrem und lange dachte man es sei die Speiseröhre. Das war eine Fehldiagnose. Es sind die Rachenmuskeln.

Von Januar bis März dieses Jahres hatte sich das von allein stark verbessert, ca. 70 Prozent, hielt für zwei Monate und jetzt verschlechtert es sich wieder.

Wegen der Fehldiagnose gab es bisher nur eine unauffällige Kopf-Mrt an neurolog. Untersuchungen.

Ich plane gerade die anderen, Emg etc.

Blutwerte bisher: Ck-Wert seit 8 Monaten gleich normal zwischen 60 und 70.

Keine Myasthenie G. laut div. Antikörper

Neurofilamente Ergebnis noch nicht da.

Meine Fragen an euch: Könnte es bulbärer Beginn sein, obwohl bisher keine weiteren zumindest mir erkennbaren Symptome hinzugekommen sind und es schon der achte Monat ist?

Hätte sich das so stark verbessert, wenn es Als wäre? Manche sagen, eine Zeitlang kompensieren das andere Nerven.

Was könnte es sonst sein? Andere Myopathien sind doch meist erblich und in meiner Familie gibt es da nichts.

Ich bin mir rückblickend sicher, das war so etwas wie ein Schlundkrampf und fast todbringend. Gibt es Tipps hier, welche Anlaufstellen helfen könnten, da viele Ärzte überfordert sind?

Danke euch im Voraus.

Bei dem Verlauf ist ALS quasi ausgeschlossen.
    MG könnte passen, es gibt auch seronegative Formen ohne AK.
    Schlundkrämpfe, auch wenn sie sich anders anfühlen, sind nicht tödlich.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Bei dem Verlauf ist ALS quasi ausgeschlossen.
      MG könnte passen, es gibt auch seronegative Formen ohne AK.
      Schlundkrämpfe, auch wenn sie sich anders anfühlen, sind nicht tödlich.
      Seronegative MG nennt man glaub ich wenn man keine Achr Antikörper findet, deswegen überprüft man auch Anti Musk und zwei andere.

Es war kein Schlundkrampf der sich lösen ließ sondern eine Schlucklähmung...

Kommentar

Du musst mir sicher nicht erklären, was eine Schlucklähmung ist und worin der Unterschied zum Schlundkrampf besteht.
        Du hattest neben der Schlucklähmung auch den Schlundkrampf erwähnt. ihn als tödlich bezeichnet, das ist er nicht.

Seronegative MG nennt man glaub ich wenn man keine Achr Antikörper findet, deswegen überprüft man auch Anti Musk und zwei andere.
        In der Hälfte der Patienten, die keine Achr-AK haben, findet man Ak gegen muskelspezifische Tyrosin-Kinase.
        Bleibt immer noch eine Gruppe, die keine nachweisbaren Ak aufweist.

Mach' dich mal locker!

Kommentar

Lädt...
        X