Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu ALS

Hallo erstmal,

mein Name ist Tom, bin 23 und komme aus Ö. Ich bin leider ein ziemlicher Hypochonder, hätte allerdings trotzdem ein paar Fragen zu ALS und würde mich freuen wenn jemand antworten könnte, der/die sich auskennt. Also grundsätzlich bemerke ich an mir seit etwas mehr als einem Monat Faszikulationen, angefangen am linken Nasenhebermuskel dann aber schnell auch am ganzen Körper, vor allem in den Waden. Seit ein paar Tagen hab ich auch das Gefühl, dass in meiner linken Wade auch eine ungewöhnliche Verspannung ist, so ähnlich wie bei einem Muskelkater und (leicht) schmerzt, ohne dabei vorher eine körperliche Betätigung gemacht zu haben. Eine Muskelschwäche hab ich (noch) nicht bemerkt. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie äußert sich ALS in der früh früh früh Phase? (es wird ja nicht sofort zu einer Atrophie kommen)

2. Stimmt es, dass dem ganzen Faszis und Muskelkrämpfe vorausgehen und wann sollte ich zusätzliche Veränderungen bemerken?

3. Lohnt sich jetzt schon ein Besuch beim Neurologen?

Ich weiß, dass ich auf Grund meines Alters höchstwahrscheinlich eh nix hab, trotzdem hoffe ich, dass ganze jetzt nicht einfach so abgetan wird, weil ich vorher nie an häufig auftretenden Muskelzuckungen gelitten hab.

LG

In der Frühphase äußert sich ALS durch Zuckungen (meist lokal), Schwäche (nicht nur Gefühl) - sehr oft aber auch gar nicht. Viele Patienten merken, dass etwas nicht stimmt, da sie etwas nicht mehr können. Oft Feinmotorisches, wie z.B. Schnürsenkel binden, rassieren, oder auch laufen (fallen hin). Manchmal lassen sie auch Sachen fallen und können nur noch undeutlich Sprechen. Wenn du von ALS wusstest, bevor du deine Symptome mitbekommen hast, ist es vermutlich Psychisch. Der Neurologe wird dir vermutlich klar machen, dass du es nicht hast.

Muskelzucken sind übrigens unsprezifisch, können auch gesunde Menschen haben.

Kommentar

Okay danke, wann müsste ich nach dem Erstauftreten der Muskelzuckungen dann Schwächeerscheinungen haben? Und was meinst du mit „lokal“? Also der Muskel der „zuckt“ ist auch als erstes betroffen?

Kommentar

Das kann man nicht pauschalisieren. Lokal bedeutet, dass es an einer Stelle zuckt und sich von da aus verbreitet.

Kommentar

Zitat von stemarco Beitrag anzeigen
          In der Frühphase äußert sich ALS durch Zuckungen (meist lokal),......
          Eher später oder auch nie. Als alleiniges oder hauptsächliches Diagnosekriterium sind die Zuckungen völlig ungeeignet.

Außerdem: "Muskelzucken, medizinisch Faszikulationen, ist häufig. Etwa 7 von 10 Menschen haben in ihrem Leben entsprechende Symptome."
          Muskelzucken - Dr. Michael Stingl, Neurologe in 1090 Wien (neurostingl.at)
          Zuletzt geändert von KlausB; 27.05.2021, 11:24.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ja das Problem ist, dass sie halt jtz schon so lang andauern und diese Verspannung in der Wade macht mich auch absolut fertig

Kommentar

Solche Forumteilnehmer wie GrünerBär gab es hier im Forum bereits mehr als genug (auch gerne mal aus A).
              Seit dem ich hier bin (2010) vermehrt sich die Zahl solcher Menschen reichlich.
              Leider - es ist ziemlich ermüdend mittlerweile.

Gut, dass das Forum "Ohne Diagnose" eröffnet wurde. So können diese Hypochonder oder krankhaft Ängstliche sich hier "austoben".

Manchmal gibt es auch Menschen, die dann eine ALS-Diagnose bekommen.
              Viele davon wollen es dann überhaupt nicht glauben und hoffen auf "Behandelbares".

Die vielen Menschen hier jagen nach einer möglichen Diagnose ALS und die, die es bekommen, wollen es nicht erhalten haben.

Kommentar

Ich weiß selbst, dass ich ein Hypochonder bin. Ich find das ganze ist aber auch nicht einfach so abzutun. Deswegen hab ich meinen Beitrag ja auch in „ohne Diagnose“ gestellt, um Leute nicht zu belästigen. Man erfährt find ich so wenig über die Anfangs-Symptome einer Als...

Ich weiß aber nicht ganz, was du mir mit deinem Beitrag jetzt sagen möchtest.
                Mein Traum wäre, dass die Zuckungen einfach wieder verschwinden.

Kommentar

Zitat von GrünerBär Beitrag anzeigen

Ich weiß aber nicht ganz, was du mir mit deinem Beitrag jetzt sagen möchtest.
                  Mein Traum wäre, dass die Zuckungen einfach wieder verschwinden.
                  Der Traum wird Dir zu 99,997% erfüllt werden. Irgendwann.
                  Das meint Skyline und ich kann ihr da zu 100% zustimmen.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
                    Solche Forumteilnehmer wie GrünerBär gab es hier im Forum bereits mehr als genug (auch gerne mal aus A).
                    Seit dem ich hier bin (2010) vermehrt sich die Zahl solcher Menschen reichlich.
                    Leider - es ist ziemlich ermüdend mittlerweile.

Gut, dass das Forum "Ohne Diagnose" eröffnet wurde. So können diese Hypochonder oder krankhaft Ängstliche sich hier "austoben".

Manchmal gibt es auch Menschen, die dann eine ALS-Diagnose bekommen.
                    Viele davon wollen es dann überhaupt nicht glauben und hoffen auf "Behandelbares".

Die vielen Menschen hier jagen nach einer möglichen Diagnose ALS und die, die es bekommen, wollen es nicht erhalten haben.
                    Passt doch alles :-)
                    Er hat wenigstens ins richtige Forum geschrieben. Nervig wird es bloß wenn Leute denken, sie gehören ohne Verdacht und ohne Diagnose ins ALS-Forum.

Kommentar

Lädt...
                    X