Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bronchien lösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Bronchien lösen

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal.
    Ende September geht es ab in die Klinik zur Diagnostik bzgl der Symptome. Darüber bin ich froh, denn es sind weitere Symptome dazugekommen.
    Dahingehend hätte ich noch eine Frage (ich weiß nicht ob es da hin gehört): Wie löse ich am besten "Schleim" aus den Bronchien bzw dem Hals den ich nicht selbst gelöst bekomme?

Hört sich komisch an, jedoch ist nun seit gestern noch dazugekommen, das ich nicht mehr die Richtige "Kraft" habe um mich zu Räuspern und den Schleim den ich im Hals habe zu lösen. Naseputzen (also schnäuzen) ist genauso "anstrengend" plötzlich von der Kraft her.
    Ich versuche es dahingehend (bzgl Hals) durch Husten zu lösen (also bewusst husten um das Zeug loszuwerden). Erfolgreich bin ich jedoch damit nur bedingt....
    Flaschen öffnen kann ich immer noch nicht, die Kraft in den Händen/Armen ist weniger geworden, meine Spastik in den Armen/Händen hat sich auch wieder gemeldet.
    Seit anderthalb Wochen immer wieder Krämpfe im rechten Fuß. Vor anderthalb Wochen hat es dann auch erst im linken Fuß angefangen, so komisch "zu blubbern". Mittlerweile "blubbert" es mal da mal dort (geht mir ziemlich auf den Keks...). Mal im rechten Fuß/Oberschenkel, linker Fuß- gestern sogar im Gesicht.
    Bzgl Gesicht, ich kann nun nicht mehr die Lippen spitzen, wenn ich Zähne putze bin ich nun ohne Zahnputzbecher aufgeschmissen, weil ich das Wasser wenn es aus dem Hahn kommt nicht mehr "ansaugen" kann.... als ich es das letzte mal probiert habe, ist mir das Wasser in die Nase gelaufen (kostenlose Nasendusche- soll ja ganz gesund sein- trotzdem blöd..).

Habt ihr Ideen bzgl der Bronchien? Soll ich mal inhalieren?
    Ich versuche es schon mit viel viel trinken, auch warme Getränke damit es sich löst....

Ich bin diesbezüglich gespannt, was im September rauskommt bzgl Diagnostik, ich hoffe man kann mir zum Einen sagen was los ist und zum anderen einen Lösungsansatz bieten.

Viele Grüße

Hallo,

zum Husten bzw. den Schleim nach außen zu befördern, wäre ein Cough Assist https://hul.de/produkt/cough-assist-e70/ hilfreich und ein Absauggerät habe ich, um den Schleim aus dem Mund zu saugen.
    Atemtherapie wäre für die Lunge ganz gut. Mit dem Atemtherapeuten kannst du außerdem ein paar Hustentechniken erlernen.

Nase putzen funktioniert bei mir am besten auf der Seite liegend...
    Liebe Grüße
    Sandra

Kommentar

Hallo liebe Sandra,

danke für deine Tipps, ich werde mich mal informieren, danke dir auch für den Link! :-)
      Das mit dem Nase putzen werde ich im liegen mal versuchen. Es ist zwar auch sitzend möglich, aber ich habe weniger Kraft zum Schnäuzen bekommen. Genauso wie gesagt mit dem Räuspern. Husten ist auch nicht mehr "kraftvoll möglich".
      In den letzten Monaten/Wochen ist es stetig schlechter geworden.
      Begonnen hat es mit Rückenbeschwerden die auf kälte mit Linderung reagierten. Ein paar Wochen später kam plötzlich Kopfdruck, Schwindel, Übelkeit dazu (zu den Rückenbeschwerden). Wenn besagte Symptome da waren konnte ich nicht mehr aufrecht sitzen, den Rumpf nicht mehr halten. Dann bekam ich Probleme mit dem Schreiben, machte Tippfehler, vertauschte Buchstaben. Ein paar Tage später besagte Kopfsymptome mit Kopfdruck etc- und einem Epianfall zur Krönung.
      Seit ca zwei Wochen ist der Kopf bzgl Beschwerden stabil und gibt Ruhe. Auch der Rücken gibt (bis auf einzelne Tage wo es nicht so toll ist) auch wieder Ruhe.

Vor drei Wochen fing dann das mit den Händen/Armen an. Weniger Kraft, Besteck etc "hängt" durch wenn ich es festhalte weil ich die Handgelenke nicht mehr hochbeugen kann. Auch die Spastik hat in den Armen/Fingern wieder begonnen. Nach belastung bekomme ich Schmerzen, die nach Ausruhen bzw längerer Zeit "nichtstun" wieder verschwinden.
      Ich kann nun auch nicht mehr aus einem Strohhalm trinken, die Lippen nicht mehr richtig spitzen (bsp Küssen etc). Dinge sind mir auch schon aus der Hand gefallen weil ich keine Kraft hatte. Flaschen bekomme ich alleine nicht mehr geöffnet, bzw brauche eine Öffnehilfe, die ich jedoch auch "anders " greifen muss um es überhaupt nutzen zu können....
      Nun ist auch noch dazugekommen, das ich im rechten Fuß immer wieder Krämpfe habe, sowie wie gesagt dieses Blubbern unter der Haut (das geht mir ziemlich auf den Keks). Und seit neuestem nun das mit der wenigeren Kraft beim Räuspern, Husten und Schnäuzen...

Ach was ich noch fragen wollte: Einen solchen Hustenassistent bekommen doch nur (meines Wissens) "sicher" Diagnostizierte Patienten weil es teuer ist- oder?.... ich habe dahingehend ja noch keine Diagnose bzw bekomme erst Diagnostisch Antworten im September wenn ich in die Klinik gehe...

Viele Grüße Notemba

Kommentar

Der Cough-Assist ist eher für Menschen die bereits beatmet werden.
        Soweit ist es doch bei Dir doch noch nicht, wenn ich das richtig verfolgt habe.
        ACC (und viel trinken) verflüssigt und löst Schleim in den Atemwegen und Nasennebenhöhlen, erleichtert so das Abhusten und Naseputzen.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Guten Morgen,

KlausB, nein den Couch Assist erhalten nicht nur bereits beatmete Patienten! Ich habe nämlich auch einen und habe keine Beatmung gehabt als ich ihn bekommen habe.

Notemba, ich kann sowohl Abhusten, als auch Nasen putzen im Liegen besser, weil es für mich einfacher ist. Beim Abhusten wird mir immer während des Hustenstoßes gegen mein Zwerchfell in Richtung Lunge gedrückt. Außerdem gibt es spezielle Atemtechniken die das Sekret lockern und nach oben befördern, damit es einfacher abzuhusten geht. Außerdem habe ich dann auch noch den Couch Assist, der ebenfalls helfen kann.
          Wenn du wegen der Diagnostik in die Klinik musst kannst du den Couch Assist erwähnen und vielleicht wirst du ihn verordnet bekommen, oder kannst ihn dort auch testen.
          Liebe Grüße
          Sandra

Kommentar

Sunflowers ich werde bzgl des Assistenten nachfragen. Bzw auch schauen was die Ärzte sagen. Ich selbst "strebe" mich noch etwas, denn dann würde mir ja dahingehend bewusst werden, das die Verschlecherung endgültig WÄRE. Ich selbst hoffe immernoch,das es sich wieder legt.... genauso wie ich es mit der Hand/Armschwäche tue, aber diese legt sich leider auch nicht... teilweise kann ich nichtmal ein Brot richtig festhalten. Es gibt aktuell bzgl der Hände/Arme "nur" den Stand: Gleichbleibend schlecht und schlechter.
            Besser gibt es nicht.
            Wie gesagt kommen nun immer mehr Symptome dazu.... ich kann auch bspw beide Daumen nicht mehr hochmachen (wie wenn man jemand Daumen hoch zeigen will)- geht nicht mehr, keine Kraft.
            Es fühlt sich teils auch so an, als hätte man mir etwas "injiziert" was die Muskeln Schwächt (bspw fühlt sich dann der Muskel (musste beide Namen erstmal Googeln damit ihr wisst wo ich meine)- am Unterarm- sprich Flexor Capri radialis und Ulnaris schwach an bzw ganz komisch..). Es ist nun ein komischer Mix aus Schwächegefühl und Spastik. Dazu das besagte "Blubbern unter der Haut", Krämpfe in den Füßen (heute habe ich Krampfartige Schmerzen in den Waden)....

Kommentar

Sunflowers ich bin es nochmal. Ich habe den Tipp mit dem liegen probiert. Was ich gemerkt habe, im liegen kann ich mich etwas besser "Räuspern" und es löst sich leichter. - Wie du es auch bei dir gemerkt hast. Ich habe jedoch das Gefühl, das es auch "leichter" geht, je mehr "Zeugs", sprich Sekret sich angestaut hat.... wenn es quasi schon Oberkante ist und wirklich unangenehm wird, weil dann das normale Schlucken durch das Sekret schon "Geräusche" macht etc. - das besagte ist jedoch unangenehm weil man dann total "zu" ist (also "zu" im Sinne von Sekret- nicht "zu" im Sinne von zu viel Alkohl )

Kommentar

Lädt...
              X