Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS Angst trotz BFS diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS Angst trotz BFS diagnose

Hallo zusammen,

Es ist zum verrückt werden.
    Angefangen hat es im März mit kribbeln/missempfindungen in den Armen und Beinen. Hws, lws und kopf mrt ohne Befund. Zwischen zwei weiteren neurologenterminen haben sich dann faszikulationen an den Waden entwickelt und seitdem habe ich angst vor ALS , weil das das erste ist was bei Google auf das Schlagwort 'faszikulationen' kommt.
    Jetzt hatte zwar bereits 2 Neurologische abklärungen mit u.a. 2x sauberem EMG und auch liquor (nfl) mit Befund BFS, aber ich werde diese Angst nicht los, weil bei mir immer mehr Stellen anfangen zu zucken. Auch wenn nicht als Hotspots, der ist nur an den Waden (24/7).

Sind faszikulationen eigentlich ein ALS Anfangssymptom? Ist es gesichert, dass eine Erkrankung des 2. Motor Neuron bei muskelzuckingen in dem Muskel über ein EMG sichtbar ist?

Ich bin schon in Begriff mich in psychologische Behandlung zu begeben, allerdings sind die Psychologen aktuell alle sehr beschäftigt und bin bisher nicht über die Warteliste hinausgekommen...

Vielleicht hat ja hier jemand Rat...

Hallo,

erstmal ist es so, dass ich anhand deiner Schilderungen absolut sicher bin, dass es kein ALS ist.

Es ist richtig, dass Faszikulationen, Muskelschwäche und Atrophie Zeichen des unteren Motorneurons (2. Motorneuron) sind, und ja, diese wären im EMG sichtbar. Ich habe mir in meiner Angstphase (zu viele) Krankheitsgeschichten von Betroffenen durchgelesen, und es fing immer mit irgendwelchen seltsamen Schwächen, Leistungseinbrüchen etc an. An eine wirklich gesicherte Geschichte, mit nur Muskelzucken über einem halben Jahr, kann ich mich nicht erinnern.

Ich kann dir von meinem persönlichen Verlauf der Zuckungen sagen, dass es immer wieder vorkommt, das Zuckungen mehr werden und sich auch neue Hotspots bilden. Und ja, es kann auch beispielsweise die Zunge zucken, ohne das dies bösartig ist.

Du bist wirklich gründlich neurologisch abgeklärt worden, und es ist alles sauber. Bitte versuch dir keine Sorgen mehr darüber zu machen, du hast keine ALS! Deine Geschichte passt einfach 1:1 zu so vielen BFS-Stories.

Kommentar

Hej, danke für deine aufbauenden Worte. Es ist halt zum verrückt werden, weil jetzt meine unterarme aufeinmal anfangen sich zu einem leichten Hotspot zu entwickeln und meine Finger 4 und 5 sich dabei merkwürdig anfühlen..

Ätzend

Kommentar

Lädt...
      X