Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor ALS - bitte um eure Einschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst vor ALS - bitte um eure Einschätzung

Hallo,

ich bin m,23 und würde gern mal eure Meinung zu meinem Problem/ Fall hören.

Vorerkrankungen : Colitus Ulcerosa seit 8 Jahren und Behandlung dieser mit TNF-Alpha-Blocker und Mezavant.

Meine Geschichte:

Alles fing vor ca.3-4 Monaten an als ich plötzlich Muskelzuckungen am ganzen Körper ( auch der Zunge ) hatte,
    zuckte immer so 1-10 und wechselte dann die Stelle.

Von früher kenne ich das es mal nach längerem laufen (3-4km) hinten am Oberschenkel danach kurz zuckte.

Dem Zucken folgten gefühlte sehr schwere Gliedmaßen ( im Altag keine Beeinträchtigung, laufen von 3-4 km immer noch möglich ) und das Gefühl des dauernden Zitterns ( nicht Zucken des rechten Oberarms).

Als die Symptome ca.1 Monat da waren war ich beim Neurologen - Reflexe, Kraft und Koordination waren alle unauffällig, keine Atrophien.
    Ein EMG wurde an der Rechten Hand, Unterarm ,Oberarm und an beiden Schienenbeinen gemacht.
    Am Oberarm hat man die Zuckungen gesehen, aber sonst alles unauffällig.

Danach ging es mir auch bis vor 2 Wochen sehr gut hat zwar immer mal wieder gezuckt, aber sonst nichts

Momentan habe ich wieder verstärkt die Zuckungen ,vorallem an den Beinen und das Schwächegefühl( Manchmal denke ich es fällt mir schwerer den rechten Fuß beim Laufen hochzuhalten).

Mein rechter Arm zittert auch wieder verstärkt ( z.B wenn ich mich mit ihm an einer Wand Abdrücke) und manchmal denke ich meine rechte Wade ist kleiner als die linke .

So lange Rede kurzer Sinn … sollte ich noch mal zu einem Neurologen ?
    Sind ca. 0,5 cm Unterschied im Umfang der Wade normal ?
    Wie aussagekräftig ist ein EMG nach 1 Monat Beschwerden?
    Frisst mich momentan die Trauer auf oder klingt das nach was Physischem ?

Dnake im Voraus!

Zuletzt geändert von Lunia; 02.11.2021, 22:11.

Hallo Lunia,

0,5 cm Unterschied sind um meinen Arzt zu zitieren "nicht pathologisch auffällig". Ich glaube du kannst bei vielen Menschen nachmessen und kommst auf den gleichen Unterschied.

Bei mir sind es mittlerweile 3 cm Unterschied, aber es interessiert bisher auch (noch) nicht viel.

Wir sind hier alle keine Ärzte und können daher nur Hinweise geben. Es liegt an dir ob du diesen Hinweisen nachgehst oder nicht.
    Tu dir nur selbst einen Gefallen und gehe nicht sofort vom Schlimmsten aus. Das kann einen echt auffresen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Mit Colitis Ulcerosa vermute ich, dass der Darm bei dir eine große Rolle spielen könnte. Z.B. durch mittlerweile suboptimalen Energie- oder Vitaminstoffwechsel o.ä.
    Der Darm wird nicht umsonst, das zweite Gehirn genannt. Er kann auch die Ursache für manche Symptome sein, die man eher in der Neurologie erwartet.

Vielelicht sprichst du dazu mal mit deinem Arzt. Vielleicht einfach mal Vitamin B und Vitamin D mit abklären und nicht nur Standardblutbild.
    Versuche aber nicht weinerlich oder panisch zu wirken, sonst kommst du vielleicht auch direkt in die Psychosomatik Schublade wie viele andere hier.

Kommentar

Lädt...
    X