Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMG - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EMG - Frage

Hallo,

ich hatte am 26.8.2021 ein EMG des rechten Daumenballe -Muskels ,
    das war unauffällig.

Hätte man bei diesem EMG schon gesehen wenn sich jetzt ein Athrophie entwickelt ?

Im seitlichen Seitenvergleich finde ich meine rechten Daumenballen weniger dickt /Breit als den linken.

Erfahrene Ärzte erkennen früh etwas, kommt aber drauf an wie schnell der Verlauf ist und wie lange es schon bergab läuft.

Kommentar

Wie Stemarco schon sagte erfahrene Neurologen sehen sowas sofort bei den 2 die ich hatte schauten die sich auch nur kurz meine Hände an und sahen leichte atrophie die kleinen Handmuskeln.

Zum Emg
      Im Emg kann man nur erkennen ob
      Myopatische Schädigung sind
      Oder Neurogene Akut oder chronisch

Man kann mit einem Emg schon weit vor klinisch objektiven Symptome Schädigungen sehen, das ist der Goldstandart beim Emg
      Deswegen stechen die auch bei begründeten Verdacht auch andere Muskeln (bzw klinisch stumme um eine generalisierte Krankheit zu finden oder auszuschließen!!

Das Emg alleine kann keine Diagnose stellen und es können auch Veränderungen passieren bei bandscheibenvorfall, spinalkanalstenose,ect

Wen sie nichts gefunden haben dann ist auch nichts freu dich

Grüße

Kommentar

Hallo, nur der Vollständigkeit halber: ein unauffälliges EMG bedeutet nicht immer, dass nichts ist. Es gibt Erkrankungen mit Muskelabbau, bei denen das EMG unauffällig bleibt, ebenso der CK. Da gehört ALS aber nicht dazu. Ich würde auch denken, Lunia, dass bei dir nichts ist. Bzw. Musst du einfach abwarten, wie und ob sich die Sache weiterentwickelt.
        Liebe Grüße

Kommentar

Ich hatte am 27.9. ein EMG. Unter anderem am rechten Oberschenkel. Nun 6 Wochen später macht dieses Bein große Probleme. Vor allem die Muskulatur der Kniescheibe scheint einfach nicht mehr da zu sein. Sowas hätte der Arzt doch erkennen müssen oder liege ich da falsch ?

Kommentar

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich war heute noch mal beim Neuro - der meinte kein Kraftverlust im Daumen ( hat er getestet )= keine Athrophie .
            Dann war er fertig stimmt das so ?

ich sehe das mein rechter Daumenballen kleiner ist als der linke und auch eine leichte Delle hat .

Kommentar

Lädt...
            X