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Kontraindikation Impfung

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    Kontraindikation Impfung

    Hallo,

    in Österreich soll es ne Impfpflicht geben, da ich aber faktisch kein Risiko einer Infektion hab und es sehr, sehr lange gedauert hat, bis sich meine Zustand halbwegs stabilisiert hat (und immer noch schnell Schübe ausgelöst werden können) - gibts da eine Möglichkeit das zu umgehen? Hab man bei unserer Uniklinik angefragt, aber vielleicht hat wer Infos. Und was sind da so für Strafen möglich? Hunderte oder Tausende Euros, wenn man die Impfung verweigert?
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    Du bist Österreicher?
    Da wird es ab 02/2022 wahrscheinlich auch Ausnahmeregelungen geben z.B. wenn Ärzte dies verantworten und eine "Befreiung" attestieren. Das kommt bestimmt - muss ja!

    Welche Erkrankung hast du?

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      #3
      Ja ich bin Österreicher. Die Diagnose ist noch chronisch progrediente Muskelatrophie DD Mito DD Hypo PP , aber es scheint wohl mindestens 2 Sachen zu sein (der letzte OA meinte auch wieder etwas rheumatisches würde da gut dazu passen, als rheumatisch und was neuromuskuläres). Aber das hab ich nicht mehr weiter forciert, ich bin jetzt mit der Behandlung erstmal zufrieden und das hat sehr sehr lange gedauert, ich konnte auch das Diazepam von 100 Tropfen auf 2 herunterdosieren, Tramal und Dronabinol ausschleichen. Hab eh heute man der Uniklinik geschrieben, man könnte aber als Gegenargument anführen, dass COVID mich noch mehr gefährden würde, nur bekomme ich das jetzt so oder so nicht.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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        #4
        Natürlich wirst Du das irgendwann bekommen, denn COVID bleibt und eine Herdenimmunität wird es nicht geben. Es wird wohl nicht ausbleiben, dass Du anderen Menschen begegnest und auch mal einer dabei ist, der den Virus trägt. Egal ob der geimpft ist oder nicht.
        Du hast also die Wahl: Impfung oder Corona.
        Wenn Dir ein Impfstoff nicht zusagt kannst Du ja einen anderen wählen. In A könnt Ihr ja noch wählen, Das kann man in D leider nicht mehr, weswegen ich wohl auf den Booster verzichten muss. Wenn Du allen derzeit auf dem Markt befindlichen Impfstoffen missbrauchst könntest Du notfalls auf einen Totimpfstoff warten. Solch einer ist grade im Zulassungsverfahren für die EU.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #5
          Ich wohn allein und habe auch grad keinen physischen Kontakt, das liegt allein schon daran, dass ein normaler Infekt für mich einen Schub auslösen würde und ich keiner Kälte ausgesetzt werden darf (Viren fliegen ja nicht einfach so in die Wohnung). Meine Luft wird auch mit UV sterilisiert, sowie das Essen (Verpackung), da kann ich mich nicht anstecken (ich fange mir auch keinen Schnupfen mehr ein oä). Eine Impfung ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur eine zusätzliche Gefährdung, sollte sich mein Zustand verbessern und ich kann im Sommer wieder wohinfahren, dann würde ich das auch nochmal genauer eruieren. Impfen lassen werde ich mich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dann wähle ich lieber das COVID Risiko, da hätte ich etwaige Schäden wenigstens nicht selbst verursacht.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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            #6
            Die Thematik ist wirklich nicht so einfach, finde ich.
            Denn Klaus, so leicht kann man das auch nicht wirklich sagen, oder?

            Du hast also die Wahl: Impfung oder Corona.
            Immerhin gibt es genügend Leute, die auch zweifach geimpft auf der Intensivstation landen und auch solche, die zweifach geimpft sterben. Aber die Quote ist geringer, das stimmt.

            Wie gesagt, ich finde es nicht leicht. Mit Muskelerkrankung ist jeder Infekt ungünstig, eine schwere Corona-Infektion eindeutig auch.
            Die Impfung ist aber nicht das versprochene Allheilmittel und ich kenne genügend Leute in meinem Umfeld mit seltsamen Nebenwirkungen, sodass bei mir die Skepsis überwiegt. Denn kein Arzt wird mir versprechen, dass die Impfung sich in keiner Weise auf die Erkrankung auswirkt. Und solange ich unterschreiben muss, dass ich selbst für sämtliche Nebenwirkungen hafte…
            Schwierig…

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              #7
              Eine Frau die ich kenne hat nach der Impfung jetzt nur mehr 89% spO2 unter Sauerstoffgabe, zuvor hatte sie 95%, zwar hat sie Asthma und eine Allergische Reaktion, aber das machts halt auch nicht besser. Meine frühere HA hat auch wegen den NW die Impfung dann verweigert, also nicht nur für sich, auch für Patienten. So total harmlos scheints mir jedenfalls nicht, und dass Impf NW sehr stark von Ärzten ignoriert werden (zumindest ist das bei uns so), erweckt auch kein besseres Gefühl. Als Gesunder kommt man wohl mit Impf-NW idR besser klar, nur in einer gesundheitlich kritischen Phase finde ich nicht, dass das "nur schnell ein Piecks" ist, und ich bin ja eigentlich was NW betrifft nicht besonders ängstlich, ich hatte schon viele Medis mit potenziell hohen NW.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                #8
                Das kann ich so unterschreiben, DHKW.
                Ich würde die Impfung auch nicht verteufeln, sie mag in manchen Fällen nützlich sein. Aber es bleibt ein fader Nebengeschmack, wenn man manches mitbekommt.
                Im Juli war ich stationär auf der Neurologie, dort habe ich zwei zuvor gesunde Patientinnen kennengelernt, die nach der Impfung neurologische Symptome entwickelt haben. Und zwar so, dass sie stationär behandelt werden mussten. Eine davon sagte, ihre Symptome hätten 2-3 Tage nach der Impfung begonnen (aus dem gesunden Leben heraus), und das Schlimmste an der Sache sei, dass die Ärzte das einfach komplett ignorieren. Sie hat ein paar Mal gesagt, dass es nach der Impfung begonnen habe, und die Ärzte tun so, als hätten sie nichts gehört und untersuchen auf alles mögliche. Die Frau war verzweifelt. Nicht sehr vertrauenserweckend.
                Und ja, andererseits wünsche ich mir natürlich keine schwere Corona Infektion.

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                  #9
                  Ich kenne natürlich auch einige die gar keine NW haben bzw nur minimal. Nur das Risiko an COVID zu erkranken kann man halt reduzieren, die potenziellen Impf NW nicht und auch mit Impfung kann man einen tödlichen Verlauf haben. Da erscheint es mir sinnvoller auf den Sommer und den Totimpfstoff zu warten.
                  Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                    #10
                    Doch, bei diesem Virus kann man sagen "Du hast also die Wahl: Impfung oder Corona"
                    Noch nie war irgendein Virus so leicht übertragbar.


                    "Da erscheint es mir sinnvoller auf den Sommer und den Totimpfstoff zu warten."
                    in der jetzigen Situation würde ich, bevor ich den mRNA-Impfstoff nehme (der einzige der in D verfügbar ist) wohl zumindest darüber nachdenken.
                    Sofern es mir nicht gelingt den AstraZeneca zu besorgen, werde ich für meinen Booster so verfahren.
                    In A hättest Du aber noch die Möglichkeit beispielsweise einen Vektorimpfstoff zu bekommen.

                    Über Eines muss man sich aber klar sein: Bei schwerem beatmungspflichtigem Verlauf sind bei einer Muskelerkrankung die Überlebenschancen nahe 0:.Egal ob die Muskelerkrankung die Atemmuskulatur betrifft oder nicht.
                    It's a terrible knowing what this world is about

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                      #11
                      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Doch, bei diesem Virus kann man sagen "Du hast also die Wahl: Impfung oder Corona"
                      Noch nie war irgendein Virus so leicht übertragbar.


                      "Da erscheint es mir sinnvoller auf den Sommer und den Totimpfstoff zu warten."
                      in der jetzigen Situation würde ich, bevor ich den mRNA-Impfstoff nehme (der einzige der in D verfügbar ist) wohl zumindest darüber nachdenken.
                      Sofern es mir nicht gelingt den AstraZeneca zu besorgen, werde ich für meinen Booster so verfahren.
                      In A hättest Du aber noch die Möglichkeit beispielsweise einen Vektorimpfstoff zu bekommen.

                      Über Eines muss man sich aber klar sein: Bei schwerem beatmungspflichtigem Verlauf sind bei einer Muskelerkrankung die Überlebenschancen nahe 0:.Egal ob die Muskelerkrankung die Atemmuskulatur betrifft oder nicht.

                      Du kannst mir gerne Studien zu deiner Aussage liefern, ich schaue mir diese dann auch gerne mal an, aktuell entscheide ich mich aber dagegen. Deine Aussagen hast du hier auch gar nicht mit Daten unterfüttert. Im Ärzteblatt heißt es, dass eine Herdenimmunität ab 90% Impfquote möglich wäre, das wäre in AT durch die Pflicht möglich:

                      "

                      Tübingen – Wegen der verminderten Schutzwirkung der Coronaimpfstoffe gegen die Delta-Variante müssten sich mehr Menschen impfen lassen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Eine komplette Aufhebung der Kontakteinschränkungen wäre nach Berechnungen von Epidemiologen der Universität Tübingen erst bei einer Impfquote von 90 % möglich. Die Untersuchung hatte das baden-württember­gische Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben.

                      Die Berechnungen ergaben, dass unter der optimistischen Annahme 86,9 % der gesamten Bevölkerung geimpft sein müsste, damit sich die Delta-Variante in einer Bevölkerung, in der 15 % von einer Infektion genesen sind, nicht weiter ausbreiten könnte, selbst wenn alle Kontakteinschränkungen aufgehoben würden. "

                      Studie: Herdenimmunität wegen Delta erst ab Impfquote von 90 Prozent (aerzteblatt.de)
                      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                        #12
                        Über Eines muss man sich aber klar sein: Bei schwerem beatmungspflichtigem Verlauf sind bei einer Muskelerkrankung die Überlebenschancen nahe 0:.Egal ob die Muskelerkrankung die Atemmuskulatur betrifft oder nicht.

                        Puh Klaus, das klingt hart. Wieso denkst du? Bzw woher hast du die Info?

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                          #13
                          Zitat von Cocktailtomate Beitrag anzeigen
                          Über Eines muss man sich aber klar sein: Bei schwerem beatmungspflichtigem Verlauf sind bei einer Muskelerkrankung die Überlebenschancen nahe 0:.Egal ob die Muskelerkrankung die Atemmuskulatur betrifft oder nicht.

                          Puh Klaus, das klingt hart. Wieso denkst du? Bzw woher hast du die Info?
                          Nach dem Intubieren ist sie auch bei "Gesunden" nur 50/50, aber:

                          1.) Nicht jeder Verlauf ist schwer
                          2.) Nicht jeder schwerer Verlauf beatmungspflichtig

                          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                            #14
                            Da hast du allerdings recht. Hab mich nur momentan erschrocken, weil ich mir grad - äh - Corona eingefangen hab. Hoffe einfach mal auf einen milden, nicht beatmungspflichtigen Verlauf

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                              #15
                              Versuche mal Casirivimab oder Imdevimab (Antikörper) zu bekommen. Das musst Du aber bekommen solange Du keine oder nur milde Symptome hast.
                              Das kann man aber nur in einer Klinik als Infusion bekommen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

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