Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schluckbeschwerden bei Bulbär ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schluckbeschwerden bei Bulbär ALS

    Hallo community,

    Ich leide seit Juni an faszikulationen an den Waden (24/7) und weitere spontanzuckungen am ganzen Leib. Diagnise Faszinations Syndrom nach MRT, LIQUOR, EMG,...

    Jetzt habe ich seit 3 Wochen auch faszis an der Zunge und komischerweise auch Schmerzen beim schlucken unterhalb des Kehlkopf.. Aber nicht immer. Meist bei Essen und wenn ich den Kopf nach unten abwinken und schlucken.

    Frage: Man redet bei bulbär immer von schluckbeschwerden... kann mir einer sagen, wie die sich genau äußern? Sind die mit Schmerzen verbunden oder geht es da um den Verlust der Fähigkeit zu schlucken?
    Bin wieder mal in Ängste geraten.. zum verrückt werden...

    #2
    Keine Schmerzen !
    man kann immer weniger schlucken - kann aber auch immer weniger kauen - beißt sich immer öfter auf die Zunge oder in die Wange - weil Zunge gelähmt wird.

    Mit Untersuchungen: Röntgenfilm während Schluckvorgang kann Klinik sofort sehen wenn Schluckvorgang falsch abläuft.
    Dann läuft die Essenspampe u. Flüssigkeiten auch immer öfter etwas in die Luftröhre kann Pneumonie verursachen.

    Du würdest relativ zügig die Fähigkeit verlieren zu essen und zu trinken hättest du dies!

    Kommentar


      #3
      Oh, hab garnicht mitbekommen das jemand geantwortet hat.
      Danke für deine Nachricht... die schmerzhaften schluckbeschwerden sind nun weg... allerdings hab ich aktuell das gefühl ein Kloß im Hals zu haben und meine Zunge fühlt such irgendwie rau und brennend an und mir ist seitlich vorne an einer Seite ein kleines Loch bzw Asymmetrie aufgefallen... HNO sieht nix, meinte könnte ein pilz sein und hat mir Antibiotika verschrieben...
      Hab mal einen Termin bei meiner neurologin gemacht, allerdings ist der nächst freue erst wieder am 8.2. .... zum verrückt werden... ich hoffe das ist "nur" Psyche...

      Kommentar

      Lädt...
      X