Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Neurologe privat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kosten Neurologe privat?

Hallo,

scheinbar sind alle Neurologen in meiner Gegend bis ins nächste Jahrtausend ausgebucht. Ich bekommen einfach keinen Termin in den nächsten Monaten.
    Für eine Muskelambulanz in der Nähe brauche ich wiederum eine Überweisung durch einen Neurologen ...

Weiß jemand, was eine gründliche(!) neurologische Untersuchung inkl. EMG, NLG, usw. kostet wenn man sie selbst bezahlt (Da kriegt man Termine am nächsten Tag!)

Gruß, Ralle

Wo wohnst Du denn?

Kommentar

Kann denn der Hausarzt nicht bei einem Neurologen anrufen und um einen sehr schnellen Termin bitten?

Privat bezahlen wird bei jedem Facharzt teuer, weil diese technischen Untersuchungen gut bezahlt werden (im Gegensatz zu den reinen "Gesprächs"-Ziffern.
      Und wenn Du von einer gründlichen Untersuchung sprichst, würde ich gleich von weit mehr als 1.000 Euro ausgehen.
      Es gibt dann noch die Spielräume bei den sog "Steigerungssätzen", die jeder Arzt frei wählen kann.
      Viele Neurologen sind gleichzeitig Psychiater und rechnen parallel zu den neurologischen Untersuchungen auch noch die psychiatrischen GOÄ-Ziffern ab. Da kommen dann schnell noch 100 oder mehr Euro dazu.
      Außerdem sind die Kosten auch vom Neurologen abhängig. Die einen reizen alles aus und andere sind "humaner".

Eine halbwegs sichere Schätzung der Kosten ist m. E. kaum möglich.

Hast Du mal herumtelefoniert, ob wirklich in allen neurologischen Ambulanzen die Überweisung eines Facharztes nötig ist? Vielleicht würde auch eine Überweisung beim Hausarzt anerkannt werden?

Kommentar

Zitat von Hedy Beitrag anzeigen
        Wo wohnst Du denn?
        Raum Gießen, Marburg, Wetterau ... würde aber auch nach Frankfurt fahren.

Wenn ihr da gute Neurologen kennt die ihr empfehlen könnt ...
        Ich möchte halt schon gerne zu einem Neurologen, der Erfahrung hat mit EMGs usw.. Ich habe gelesen, dass die Auswertung der Ergebnisse schon etwas Erfahrung braucht ... besonders im Hinblick auf ALS usw.

Kommentar

Bei mir waren es ca 600 eur mit Gespräch, NLG, und EMG in 3 Muskeln.

Du kannst die Kosten für ein EMG googlen (Krankenkassekosten) und dann mal 3 rechnen (weil privat).

Such dir den Neurologen aber gut aus! Ansonsten wirrst du das Ergebnis eh wieder anzweifeln.

Viele Grüße

Kommentar

Kann mir jemand einen guten, erfahrenen und vor allem vertrauenswürdigen Neurologen im Raum Frankfurt/Main empfehlen?

Kommentar

Dein Hausarzt könnte dir auch einen Überweisungsschein ausstellen mit einem Code. Dann könntest du über die Kassenärztliche Vereinigung versuchen einen Termin zu bekommen. Die besorgen dir dann einen Termin innerhalb von 4 Wochen.

Kommentar

Bei mir hat der Orthopäde die Überweisung zum Neurologen ausgestellt.
                Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

In Frankfurt gibt es einige Neurologen. Empfehlungen sind immer Empfehlungen. Ich bekam auch schon eine und bei mir hat das so gar nicht harmoniert, obwohl der/die Neurologe/in sicher nicht schlecht ist und sonst einen recht guten Ruf hat..
                  Manchmal muss man einfach ausprobieren.
                  Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Dr Mrass in Sachsenhausen kann ich empfehlen. Der hat auch ein EMG Zertifikat und nimmt sich viel Zeit

Kommentar

Lädt...
                    X