Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige euren Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benötige euren Rat

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch....

folgende Thematik plagt mich seit Sept. 2021.
    Angefangen hat es mit einem Vibrieren zwischen Fuß und Unterschenkel.
    Hier bekam ich bereits die erste Angst ALS zu haben. Dieses verschwand nach ein paar Wochen wieder.
    Ich hinterfrage seitdem meinen ganzen Körper....
    Weiter ging es dann mit Rückenschmerzen und ziehen in den Unterarmen. Diese verschwanden dann auch wieder. Auch hatte ich einmal einen Krampf im rechten Unterarm.
    Ich hatte keine Lust mehr zu essen da ich Angst hatte mir fällt die Gabel herunter, bzw. ich verkrampfte Teilweise beim essen.
    Ein Schlüsselerlebnis war im Fußballtraing - mir kam es plötzlich sovor das ich meinen rechten Arm nicht mehr heben konnte.
    Hatt sich auch wieder gebessert.
    Plötzlich hatte ich dann ein Muskelzucken im linken Großen Zeher das auch einige Tage anhielt. Sowie auch im linken Zeigefinger. Dieses ist auch wieder verschwunden.
    Nun waren wir über Sylvester beim Skifahren. Die Psyche hat sich dort etwas gebessert. Muskelzucken hatte ich hier auch, beispielsweise am rechten Oberarm.
    Die große Angst vor ALS leider nicht.
    Wieder auf der Heimfahrt vom Skifahren zuckte meine rechte Fusssohle ununterbrochen.
    Dieses verschwand am nächsten Tag.
    Ich war dann wieder in der Arbeit und mir ging es relativ gut. Meine Booster Impfung erhielt ich auch an diesem Tag. Dies ist nun 3 Wochen her. Ich hatte dann 4 Tage an denen ich meinte die Symptome sind weg.
    Seit Tag nach der Impfung ist es richtig schlimm. Dauerhaftes Zucken in Waden Oberschenkel Hüfte und Po. Und vereinzeilt am restlichen Körper. Teilweise auch nur einzelne Zucker.
    Nächste Woche Donnerstag hab ich einen Neuro Termin.

Dazu noch eines zu erwähnen. Ich hab mich aufgrund dieser Angst zum Psychiater begeben. Seit ca. Okt. nehme ich AD-Venlafaxin. Ja ich bin mir selber sicher das ich eine Angststörung habe, ich sage mir selbst wären bloß diese Zuckungen nicht da....

Habt ihr einen Rat?

Hi,

wenn Du selbst das Gefühl hast, dass es psychisch ist, ist sicher etwas dran. Aber lasse Dich neurologisch untersuchen, das beruhigt noch einmal: die klinische körperliche Untersuchung, EMG, EEG, Blutbild. usw. Das Organische auszuschließen ist ganz wichtig, weil oft genug auch Ärzte psychologisieren und Erkrankungen unbehandelt bleiben.

Bei ALS verschwinden die Symptome aber eher nicht, sie entwickeln sich weiter, auch sind sie meines Wissens nach zu Beginn zentriert und breiten sich dann aus. Und zittern und vibrieren bedeutet nicht gleich pathologische Faszikulationen. Aber das kann der Neurologe unterscheiden.

Alles Gute, viel Glück.

Kommentar

Hallo zusammen,

Termin beim Neurologen hatte ich.
      Ich denke die Standard Tests wurden alle durchgeführt. Ein EMG wurde nicht gemacht.
      Diagnose vermutlich Benigne Faszikulationen. Sollte in einem halben Jahr mal wieder zur Verlaufskontrolle kommen. Beruhigt war ich danach schon.
      Leider verschwinden die Faszikulationen in den Waden Oberschenkeln und Po nicht. Vereinzelt hab ich sie auch über den ganzen Körper. Im Ohr, Hals, Oberarm... eigtl überall mal.
      Ich nehme seit dem jeden Tag Magnesium was aber leider auch nichts bringt.
      Entspannungsübungen bringen mir auch nichts. Ablenkungen wie mit Freunden etwas unternehmen. Immer sind sie vorhanden. Das lässt mir keine Ruhe.

Naja dann schauen wir mal.

Kommentar

Hallo Flare,

Hast du nur muskelzuckungen ?!

Kommentar

Hallo Kathie,

ja, vorallem in den Waden, Oberschenkeln und Po. Diese sind über den ganzen Tag verteilt, jede Minute zuckt es mal hier mal da. Teilweise nur 1mal, teilweise 5 "Blubs" hintereinander.
          Ansonsten wie oben geschrieben auch verteilt am ganzen Körper....
          Am schlimmsten Empfinde ich es wenn ich auf einem Stuhl sitze bzw. auf der Couch liege, also eben in Ruhe bin.
          Wenn ich in Bewegung bin zuckt es nicht.

Kommentar

Hallo zusammen,

Wollte mich auch nochmal melden
            Meine Symptome sind immer noch die gleichen... hinzugekommen ist das es nun unter meinem linken Auge auch vermehrt zuckt. Nicht das Lid sondern bissl darunter.

Was mir hinsichtlich der Psyche etwas hilft:
            Ich mache nun schon seit zwei Wochen Wandsitzen sowie Kniebeugen.
            Hier konnte ich mich auch deutlich steigern.

Hoffen wir das es so bleibt

Kommentar

Hi,

beim EMG kann man so weit ich weiß zwischen benigne und maligne Faszikulationen unterscheiden, sprich, wenn noch nicht gemacht, vielleicht noch nachholen: es werden meist die Arme und Beine untersucht, und Zunge, bei dir wahrscheinlich dann auch die "betroffenen" Bereiche.

Kommentar

Also die Zunge wird sicher nicht über EMG untersucht, wenn kein dringender Verdacht besteht.

Kommentar

Hallo danke für die Antworten.
                  Der Neurologe hat kein EMG gemacht. Hat eben alle möglichen Tests gemacht. Alles unauffällig und meinte mit meinen 30ig sei es sehr unwahrscheinlich.
                  Danach meinte er ich soll in einem halben Jahr oder Jahr wiederkommen. Nach Rückfrage wieso sagte er um mich wieder zu beruhigen. Ich muss sagen er hat sich wirklich Zeit und mich auch ernst genommen. Ich kann bis jetzt auch keine Verschlechterung feststellen. Alles beim alten. Wie gesagt ich merke hinsichtlich Fitness Fortschritte nur das Zucken verschwindet eben nicht...
                  Kalzium und Magnesium nehme ich. Außerdem Venlafaxin hinsichtlich der Psyche (zweimal 75mg, kommt mir aber so vor das es nicht wirklich was bringt).

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                    Also die Zunge wird sicher nicht über EMG untersucht, wenn kein dringender Verdacht besteht.
                    Doch, bei mir wurde zwei Mal EMG Zunge gemacht ohne ALS-Verdacht. Aber ich hatte Schluckstörungen... Ist ja kein Akt ein Zungen-EMG
                    Zuletzt geändert von Konni42; 20.02.2022, 21:20.

Kommentar

Zitat von Flare Beitrag anzeigen
                      Hallo danke für die Antworten.
                      Der Neurologe hat kein EMG gemacht. Hat eben alle möglichen Tests gemacht. Alles unauffällig und meinte mit meinen 30ig sei es sehr unwahrscheinlich.
                      Ein guter Neurologe erkennt ALS ohnehin schon bei der klinischen körperlichen Untersuchung.

Sind die Faszikulationen denn unter der Haut sichtbar, bzw. lassen sie sich durch Beklopfen zb. auf den Oberschenkeln auslösen? Das wäre zb. ALS-typisch.

Außerdem käme Muskelschwund, oft am Daumenballen dazu - und Lähmungen.

ALS klingt unwahrscheinlich, auch wegen des Alters, aber im Auge behalten, hier treffen sich ja nun mal die Leute, die lange keine Diagnose bekommen. Und für einige gibt es irgendwann eine Diagnose.

Aber in den meisten Fällen ist das nicht ALS. Oder die Symptome verschwinden von allein.
                      Zuletzt geändert von Konni42; 20.02.2022, 21:32.

Kommentar

Zitat von Konni42 Beitrag anzeigen

Sind die Faszikulationen denn unter der Haut sichtbar, bzw. lassen sie sich durch Beklopfen zb. auf den Oberschenkeln auslösen? Das wäre zb. ALS-typisch.

Vorsicht. Hier kann man schnell Ängste schüren. Fast alle, die hier schreiben, können die Faszikulationen unter der Haut sehen. Und nicht wenige können die Zuckungen durch körperliche Betätigung oder bestimmte Bewegungen auch auslösen. Von denen habe ich noch keinen Fall gelesen, der dann diese Krankheit entwickelt hat.

Faszikulationen sind in vielen Facetten noch total unbekannt: Woher sie kommen, wann sie wieder gehen, was der Körper damit bezweckt etc. Der Laie kann Faszikulationen nicht selbst in benigne und maligne unterteilen: egal wie heftig, sichtbar, auslösbar, ein- oder zweiseitig, (un)regelmäßig, klein- oder großräumig sie auch sein mögen...

Kommentar

Guten Morgen Konni,

zu deinen Fragen mit den Faszikulationen. Ja sind sichtbar. Durch beklopfen auslösbar glaube ich eher nicht. Lähmungen bzw. eine Athrophie wäre bzw. ist mir nicht aufgefallen, dem Neurologen auch nicht.

Das ganze mit den Zuckungen ist halt eben auch sehr nervenaufreibend - kaum sitzt oder legt man sich hin geht's auch schon wieder los. Was mir aufgefallen ist das ich nach Sport kurzzeitig etwas Ruhe habe.

Wie Slug schreibt - ich glaube auch das sehr viele Leute (eingeschlossen auch mich) genau solche Posts im Inet suchen um selbst ihre Faszikulationen zu beurteilen können.

Eine guten Start in die Woche

Kommentar

Lädt...
                          X