Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS oder was kann es noch sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS oder was kann es noch sein?

Ende 2020 fingen bei mir Beschwerden an.
    starke Verspannung im Nacken, welcher bis in beide Arme
    gezogen ist.
    zuerst wurde an eine Grippe oder Ähnliches gedacht, jedoch ohne Besserung. Plötzlich (3 Wochen später) war alles wieder normal.
    dann 4 Wochen später ging es wieder los.
    diesesmal auch mit Schwächegefühl in den Beinen (extrem rechts)
    nach vielen Untersuchungen war ich dann beim neurologen
    der machte ein EMG am Schienbeinmuskel - ohne Befund
    Einige Zeit später bin ich zu einem anderen Neurologen.
    der hat auch nochmal ein EMG an der Wade, dem Oberschenkel und dem Oberarm durchgeführt- ohne Auffälligkeiten.
    ein halbe Jahr später habe ich beide Neurologen zu einem
    weiteren EMG besucht - beides ohne Auffälligkeiten. (Das war im Dezember.

gestern war ich bei einem ganz anderen Neurologen der spontanaktivität in mehreren Muskeln festgestellt hat…

nun habe ich eine Überweisung ins MRT
    ein vermerk ist drauf „DD motoneuronale Erkrankung“

Ht jemand eine Meinung?
    mittlerweile bekomme ich echt Angst

Hallo Nacos9xxx,

was für Beschwerden hattest du denn noch über das ganze Jahr 2021? Ist es "lediglich" bei dem Schwächegefühl in den Beinen geblieben? Und schränkt dich die Schwäche ein, z.B. beim Treppensteigen?

Klingt für mich erstmal komisch, warum diese Art von DD da überhaupt aufgeführt wird. Habe aber in einer BFS Gruppe auch schon Fälle gesehen, wo irgendwas im EMG gefunden wurde, aber letztendendes doch nichts weiter passiert ist.

Kommentar

Es ging immer so weiter, habe da auch schon stark auf Borreliose getippt, da ich auch hin und wieder mal ein Rauschen auf dem Ohr hatte, aber da ist letztendlich nichts bei raus geklommen.

habe aktuell Probleme beim Laufen am rechten Bein.
      es fühlt sich verspannt an
      und mein linker Arm. auch hier verspannt.

allgemein Zucken über den kompletten Tag in vielen Muskeln

vor einem Monat hatte ich auch mal für ein paar Tage Schluckbeschwerden, die seitdem aber weg sind und nicht
      wieder kamen

Kommentar

Versteh ich dann wirklich nicht, was da überhaupt in die Richtung deuten sollte. Du zuckst dann auch schon seit Ende 2020?

Weil was du beschreibst, wäre ja dann keine tatsächliche Schwäche. Oder hast du Probleme beim Treppensteigen, beim Hochziehen des Fußes oder so?

Kommentar

Zucken seit Mai 21
          treppe ist kein Problem
          hochziehen des Fußes nicht wirklich ein Problem, allerdings ist da eine gangstörung auf der rechten Seite

Kommentar

Eine Schwäche kann ich jetzt nicht wirklich feststellen

hatte auch mal Sport angefangen, danach hab ich aber 7 Tage Muskelkater

was ist BFS?

Kommentar

Aber was genau wäre das für eine Gangstörung? Alleine die Tatsache, dass sich das Bein verspannt oder steif anfühlt, ist ja keine Gangstörung. Letztere wäre z.B ein Steppergang.

Wer hat denn eine Gangstörung diagnostiziert?

Hast du noch irgendwelche anderen Symptome außer das Zucken, Muskel Verspannungen und dem Rauschen im Ohr?

Kommentar

Gangstörung ist nicht diagnostiziert
                das merke ich beim bewegen, irgendwie steif
                und man sieht es auch, als wurde ich schon ein paar mal drauf angesprochen

ich habe sonst noch Bzw gehabt:

muskelschmerzen
                Schmerzen an der Achillessehne rechts
                Manchmal Schmerz im Nacken
                teilweise kribbelnd brennendes Gefühl im Nacken bis Schultern
                alle paar Wochen einen stechenden Schmerz in der
                Schläfenregion für ca 30 Sekunden - danach wieder
                wocheblang nicht
                und einmalig: Sehstörung (verschwommen)

Kommentar

Gelenkschmerzen und Gelenke knacken habe ich vergessen

Kommentar

Zitat von nacos9xxx Beitrag anzeigen
                    Gelenkschmerzen und Gelenke knacken habe ich vergessen
                    Hallo..

Was meinst meinst Gelenken knacken?! Habe schon öfters darüber gelesen.. meint du diese typisches Knacken zu knie oder finger ?!

Kommentar

Ja, dann allerdings an Knie- Hand und Fußgelenken

Kommentar

nacos9xxx zu Deiner Frage im Ursprungstitel: ich hätte noch nie von einem ALS Patienten gehört, dass seine Schluckbeschwerden o.ä. wieder weggingen… die werden dann idR leider schlimmer und schlimmer

Kommentar

Ich habe mal eine komplette Auflistung der mir aufgefallenen Symptome von November 20 bis jetzt gemacht

Rauschen auf dem Ohr rechts (ca. 5 mal im letzten Jahr)
                          Stechen im Kopf rechts (hinter der Schläfe) (immer mal wieder, ca- 20-30 mal im letzten Jahr)
                          Kribbeln im oberen Rücken (immer mal wieder - die letzten 2 Wochen häufig am Tag)
                          Schmerzen im Nacken (immer mal wieder - häufiger am Tag)
                          Schluckbeschwerden (ca. 1-2 Wochen, danach wieder etwas besser und dann nicht mehr)
                          Kalte Hände (in Verbindung mit starkem Schwächegefühl im Arm)
                          Schmerzen kleiner und Ringfinger (ca. 2 Wochen lang - stark morgens nach dem Aufstehen)
                          Sehproblem linkes Auge (verschwommen) (einmaling für ca. 10 Minuten)
                          Missempfindung Gesicht (oberhalb der rechten Lippe bis zur Nase - auch hin und wieder - insgesamt 20-30 Mal)
                          Ziehen in der Leiste (auch spontan auftretend - immer für einen "kurzen" Moment - ca. 30-40 Sekunden) - ca. 30 Mal
                          Wortfindungsstörung (im Oktober bis November 2021) hat sich aber wohl wieder eingestellt
                          Vergesslichkeit (im Oktober bis November 2021) ist aktuell mal besser und mal schlechter
                          Stechen in der Herzregion (morgen nach dem Aufstehen - auch ca. 10-15 Mal im Jahr
                          Muskelzucken (seit Ende April 2021 vorhanden) - Anfangs rechte Wade - an der linken ein bisschen - danach links nur 1-2 Mal am Tag und rechts durchgehend - zusätzlich kamen andere Regionen ab und zu dazu (Hals, Arm links, Arm rechts, Bauch usw) - die letzten Tage zuckt es in den Unterschenkeln, Oberschenkeln, auch mal im Arm und im Bauch - in den letzten 3 Monaten sehr sehr häufig linke Hand zwischen Zeigefinger und Daumen
                          Schwächegefühl (kompletter Körper - Rücken, Beine, Arme, Hände)
                          Knackende Gelenke (stark auffallend rechtes Kniegelenk, aber auch rechtes Handgelenk und beide Ellenbogen) (z.B. beim Aufstehen)
                          Arme schlafen schnell ein (selten, aber in bestimmten Positionen recht schnell)
                          Bauchscmerzen/Überkeit (hin und wieder)
                          Leichte Reizbarkeit (komplett nicht mehr belastbar - bin schnell auf 180)
                          Teilweise empfindliche Ellenbogen (manchmal bei Absetzen auf dem Tisch, aber auch nicht täglich)
                          Teileweise empfindliche Hoden (Berührungsempfindlich (als wenn jemand reintritt, nur halt bei leichter Berührung)
                          „Reißen“ im Muskel bei umständlichen Heben (wenn ich zB über einen Tisch greife und den dann anheben möchte)
                          Muskelschmerzen mal hier und mal da - teilweise für kurze Zeit (ca. 5 Minuten)
                          enormer Muskelkater in Armen und Beinen nach einem Sportversuch (Muskelkater dann für ca. 6-7 Tage) - kann aber auch schon passieren, wenn ich etwas schwereres hebe
                          und seit Januar dann die Änderung im Gangbild (ziehe mein Bein beim Laufen auf der rechten Seite höher)

Kommentar

Lädt...
                          X