Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Muskeltonus…..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhöhter Muskeltonus…..

Hallo , wollte nur mal ein Update geben.

Nach etwa 3 Jahren Symptome ist jetzt ein erhöhter muskeltonus im linken Bein festgestellt worden.

emg u.s.w keine Auffälligkeiten muskelbiopsie auch ohne Befund. Ärzte sind momentan noch ratlos , zudem habe ich ein Ziehen von der Lendenwirbelsäule bis zum Oberschenkel links. Könnte ein erhöhter muskeltonus auch von irgendwelchen Bandscheiben Geschichten kommen oder muss es zwingend eine neurodegenerative Erkrankung sein ?

Grüsse

ein erhöhter muskeltonus kann von allem möglichen kommen. In der volkssprache ist man "verspannt". Manche haben jeden abend spannungskopfschmerzen, also einen dauerhaft erhöhten muskeltonus im bereich des nackens. bandscheiben, muskuläre dysbalancen, fehlhaltungen, psyche....alles möglich

Kommentar

Hallo ,

mal ein Update von mir meine Symptome gingen ja im Januar 2019 los, Muskelzuckungen , schmerzen beim belasten der Muskulatur. Jetzt nach 4 Jahren sind die belastungsabhängigen Schnmerzen weg. Es hat sich aber jetzt langsam ein erhöhter muskeltonus der linken Körperhälfte entwickelt und eine gefühlte Steifigkeit. Letztes EMG war im Oktober in meiner Muskelambulanz weiterhin ohne Befund. Die Muskelzuckungen sind weiterhin vorhanden. Eine Atrophie der Muskulatur kann auch nicht festgestellt werden.

Meine behandelnde Neurologin geht deswegen nicht von einer „Neuromuskulären“ Krankheit aus. Sollte jetzt nochmal ein MRT vom Kopf machen lassen natürlich ohne Befund. Bin inzwischen ziemlich ratlos.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß Anjol

Kommentar

Interessant, ist bei ähnlich, nur eben rechts und noch nicht so lange. Und bei mir sind auch die Schmerzen noch da, aber auch nicht immer.

Bei mir ging zuletzt die ärztlichen Gedanken auch oft ins orthopädische (Fehlhaltungen etc.), bevor ich die Suche ergebnislos abgebrochen habe...

Seit 01/2019 und bis jetzt keine "ernsten" Ausfälle klingt für mich zumindest nicht nach akuter Gefahr. Ich weiß nicht, wie hoch dein Leidensdruck ist, aber ich habe für mich irgendwann entschieden, diesen Diagnoserun zu beenden und befinde mich nur noch alle 6 Monate im "Grundcheck" - der natürlich so reibungs- wie ergebnislos über die Bühne geht....Es liegt wohl keine neurologische Erkrankung vor, die Genese der Symptomatik bleibt ungeklärt. Aber ich leb jetzt damit und das auch nicht furchtbar schlecht.

Grüße aus Lübeck

Kommentar

Hallo Anjol

Leide Aauch unter dem erhöhten Tonus . Ich fühle das wie ein ganzen linke körperhälfte Krampf, insbesondere nachts.
          Wie sind deine Reflexe ?

Kommentar

Majorie

Bei den stationären Aufenthalten immer „seitengleich mitellebhaft“ also nichts auffälliges zuletzt wurde Diagnostik auf das „Stiff Peterson Syndrom „ gemacht auch negativ. Alle elektrophysologischen Untersuchungen auch ohne Befund.

Naja man kann wahrscheinlich jetzt nur abwarten wie es sich „entwickelt“.

Kommentar

Anjol

Hallo
              Mich beunruhigt dieser erhöhte Muskeltonus .
              Hast du auch muskelkaterartige Schmerzen?
              stiff person war bei mir auch negativ.
              Hast du diesen nfl wert?
              Kannst du arbeiten gehen und deinen Alltagskram schaffen?

Kommentar

Hallo Anjol

Irgendwie ist meine Antwort hier nicht angekommen...

Also stiff-man-syndrom ist bei mir auch getestet worden wegen dieser Steifheit im Rumpf . Negativ.
                Bei mir ist der TonTonus wie ein angespannt sein. Meine linke Körperhälfte ist verkrampft.
                Hast du denn Alltagseinschränkungen? Arbeit? Haushalt?
                Krankheitsgefühl, Schwitzen?

Kommentar

Majorie

Also gehe meine Arbeit noch nach und das nach 4 Jahren Symptome schon ,darüber bin ich auch ganz glücklich also habe ich noch keine „totalen „ Ausfälle.
                  Aber klar würde jetzt mal langsam wissen was da „vor sich geht „. Habe erst im Oktober wieder den Termin in der neuromuskulären Ambulanz aber da wird wieder sicher nichts bei „rauskommen“.

Kommentar

Anjol

Wenigstens ein Stück Normalität

Wurde der erhöhte Tonus vom Neurologen diagnostiziert?
                    Wie?
                    Habe gelesen es ist ein Pyramidenbahnzeichen!?
                    Gibt es da auch Unterschiede?

Kommentar

Hat eine Ärztin in der Muskelambulanz festgestellt.
                      Letzter Stand war aber das es wohl kein Anhalt mehr für eine neuromuskuläre Krankheit gibt , weil es in 4 Jahren keine ernsten „Symptome „ sich entwickelt haben und sonst alles unauffällig ist . Naja ich weiß auch nicht.

Kommentar

Ich habe eine Veränderung meiner Haut festgestellt. Die ganzen unspezifischen Symptome in der Vergangenheit. Könnte das eine Wanderröte sein habe gehört die könnten auch ohne erneuten Stich vorkommen. ? Nicht das ich seit 4 Jahren mit einer Borreliose herumlaufe.

Grüße
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok Anjol. Ich erinnere deine Thread und Anamnese nicht. Daher vorsichtiger sage ich.

Deins ist relativ klein, aber nicht unmöglich. Solche Rötungen sind typisch bei Lupus zB SLE, Polymyositis PM oder Dermatomyositis DM. Kommen und gehend über die Zeit, wie Flares.

Warst du überhaupt bei einem Rheumatologe?
                          AKs wie MDA5, NXP2, SAE, TFN gamma, IL ( interluekin typen wie 4, 6, 8) gemessen?
                          Ein guter AK Panel kann bisschen Licht zur Sache bringen.

Falls du Borreliose usw checken möchtest, ein Western Blot kann helfen.

Kommentar

HU80

ja beim Rheumatologen war ich schon war soweit nichts auffälliges auch nicht im Labor.

Was ist ein Western blot?

Grüße

Kommentar

Und alle o.g. AntiKörpers waren auf der Ergebnisse gelistet?

Wenn richtig verstehe, hast du den Verdacht auf Borreliose usw.
                              Western Blot ist eine Test für dessen Antikörper.
                              Das Test ist auch als Immunoblot bekannt.

Kommentar

Lädt...
                              X