Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Symptome und Pilzinfektion als Ursache für ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komische Symptome und Pilzinfektion als Ursache für ALS?

Hallo Zusammen,

Ich (35) bin stiller Leser diesen Forums und wollte nun doch meine Frage adressieren. Seit ca. 2 Jahren habe ich wiederkehrend Muskelzuckungen am ganzen Körper. Diese sind mal mehr mal weniger stark vorhanden.

Vor 2 Jahren hatte ich häufige Krämpfe in den Beinen, welche sich deutlich verbessert haben. Allerdings bleibe ich beim Laufen manchmal mit dem linken Fuss wiederkehrend hängen, lasse Dinge hin und wieder fallen und bin häufig müde.

Die Untersuchungen beim Neurologe vor einem Jahr (nur körperliche Untersuchung) ergab keinen richtungsweisenden Ansatz. Er schiebt das eher auf somatische Ängste. Hatte früher mit einer Zwangsstörung zu kämpfen, welche größtenteils abgeklungen ist.

Nun zu meiner Frage. Ich habe seit 10 Jahren mit einer Nagelpilz Infektion zu kämpfen und habe folgenden Bericht aus Zufall gelesen.

Diese Studie hat Plize im ZNS bzw Gehirn von ALS Kranken gefunden. Da meine Nagelpilz Infektion sehr stark (6 von 10 Zehen betroffen) und hartnäckig ist (wiederkehrend trotz Medikamenten) habe ich nun Angst, dass ich tatsächlich eine anfängliche ALS haben könnte.

Ausschließen kann dies hier natürlich niemand. Allerdings wollte ich bei euch anfragen, ob Nagelpilz bei ALS häufig ist und dies evtl wirklich eine ernste Ursache sein kann. Man liest ja auch viel über einen höheren Inzidenz von ALS bei Sportler. Diese haben beispielsweise auch häufig mit Pilzinfektionen zu kämpfen (Athlets Foot). Sind Pilze nicht neurotixisch?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. Evtl. Könnt ihr meine Ängste etwas reduzieren?
    Zuletzt geändert von Megaman2; 12.03.2022, 09:50.

Ich habe ALS und hatte in meinem Leben noch nie einen Nagelpilz und war immer völlig unsportlich

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
      Ich habe ALS und hatte in meinem Leben noch nie einen Nagelpilz und war immer völlig unsportlich
      Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde einen weiteren Neurologen aufsuchen und eine zweite Meinung einholen, da mich die muskulären Probleme sehr belasten.

Der Bericht mit dem Thema Pilzinfektionen hat mich zusätzlich stark verunsichert

Ich wünsche dir alles gute!

Kommentar

Wodurch haben sich deine Beinkrämpfe verbessert?
        Hast du irgendwelche Maßnahmen ergriffen oder ist es von alleine besser geworden?
        Das Pilze und Viren im Zusammenhang mit Nervenstörungen stehen, kann ich mir gut vorstellen.
        Das mit der Psyche ist immer schnell gesagt, wobei man irgendwann nicht mehr weiß, was war zuerst da. Die Henne oder das Ei, also Ängste, woraus sich Symptome entwickelt haben oder Symptome welche die Ängste auslösen, weil sie ja nicht richtig geklärt und gelindert werden können.
        Das man gezwungen ist, den Arzt zu wechseln, weil durch die Diagnose "Psychosomatosen", folglich keine weitere Diagnostik mehr betrieben wird und man mit der Symptomatik immer wieder alleine da steht..
        Finde das ist schon ein Ding, das so viele Leute Hilfe in Foren suchen, weil die Ärzte nicht weiterhelfen...
        Zuletzt geändert von CCAA; 12.03.2022, 14:37.

Kommentar

Die Symptome wurden von selber besser. Hielten vorher aber lange an. Aktuell habe ich eben Beschwerden mit dem linken Bein sowie die vielen Muskelzuckungen

Das mit der Psyche war auch die Diagnose beim Hausarzt. Mit Sicherheit spielt das auch ein Rolle - hilft aber bei bestehender Symptomatik nicht wirklich weiter.

Das Thema Pilze bereitet mir Sorge, da ich schon lange damit zu tun habe und natürlich auch die Angst besteht, dass es sich in den Organismus ausgebreitet hat. Aber wie von Millefiori erwähnt kann man das sicher nicht einfach so stehen lassen, da sicher auch andere Faktoren zu tragen kommen.

Zudem haben aber auch 20% der Bevölkerung Nagelpilz oder alle anderen möglichen Pilzerkranknungen. Da ist die ALS hingegen deutlich seltener. Ich versuche einen neuen Neurologen Termin zu bekommen und werde diese Frage mal in den Raum stellen. Wenn es tatsächlich von der Psyche kommt kann ich mich ja glücklich schätzen
          Zuletzt geändert von Megaman2; 12.03.2022, 18:28.

Kommentar

Also zu Pilzen kann ich auch meinen "Senf" dazugeben..
            Ich bekomme überall Pilzinfektionen, sei es unter den Brüsten, Ohren, Intimbereich und ich bin mir ganz sicher, dass meine Verdauung deshalb nicht mehr wirklich funktioniert... Gebe jetzt nächste Woche Stuhlproben ab und bin sehr gedpannt, was da rauskommen wird... Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass mein Körper völlig belastet ist von Pilzen....

Kommentar

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Nagelpilz etwas mit ALS zu tun haben soll.
              Auch andere Pilzinfektionen vermute ich eher im Bereich Hygiene da es ja sicher Körperbereiche gibt die ohne fremde Hilfe schlecht erreichbar und zu waschen bzw trocknen sind,dort kann ich mir vorstellen das durch verbleibende Feuchtigkeit "Biotope" entstehen und somit auch Pilze

Kommentar

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was mit ALS zu tun hat...! Was ich mir aber vorstellen kann (zumindest bei mir), dass durch eine Magenentleerungsstörung und Darmprobleme mit Motilität, sich Bakterien usw. vermehren und somit die Pilze sich vermehren und in den ganzen Organismus geraten können und man somit allfällig ist, durch gestörte Aufnahme der Nahrungsbestandteile (merke ich krass durch Haarausfall als würde ich eine Chemo machen und an der konsistenz der Verdauung usw.), durch die Störung von Magen und Darm usw., kann sich das auf den ganzen Körper auswirken... Hängt mich nicht darauf auf, bin kein Arzt und nix aber ich habe das Gefühl dass das bei mir so sein könnte...

Kommentar

Normalerweise würden die Symptome bei ALS auch nicht besser, sondern fortschreiten. Aber wenn du bisher nur die körperliche Untersuchung hattest, kannst du ja noch EMGs, MRT und Blutuntersuchungen machen lassen.

Wenn man nämlich eine pychiatrische Vorgeschichte hat, tendieren die Ärzte erst recht dazu alles zu psychologisieren, das ist gefährlich, das Körperliche sollte auf jeden Fall umfangreich untersucht werden.

Kommentar

Zitat von Konni42 Beitrag anzeigen
                    Normalerweise würden die Symptome bei ALS auch nicht besser, sondern fortschreiten. Aber wenn du bisher nur die körperliche Untersuchung hattest, kannst du ja noch EMGs, MRT und Blutuntersuchungen machen lassen.

Wenn man nämlich eine pychiatrische Vorgeschichte hat, tendieren die Ärzte erst recht dazu alles zu psychologisieren, das ist gefährlich, das Körperliche sollte auf jeden Fall umfangreich untersucht werden.
                    Danke für dein Feedback. Aus Berichten habe ich ebenfalls gelesen, dass die Symptome mit der Zeit schlimmer werden. Das ist bei mir aktuell nicht der Fall. Ich werde dennoch den Neurologen aufsuchen, da ich auch im gelegentlichen Rückentraining (Kieser Training) nie über eine bestimmte Gewichtsgrenze hinauskomme. Zudem macht es mich verrückt, dass ich ständig mit dem linken Fuss hängen bleibe. Aus diesem Grund habe ich etwas gegoogelt und kam dann auf diesen Bericht zum Thema Pilzinfektion und wollte das Feedback anderer einholen, da Pilzinfektionen tatsächlich neurotoxisch sein können. Da ich kein Mediziner bin kann ich das aber nicht richtig beurteilen und bin über euer Feedback natürlich sehr dankbar.

Kommentar

Ich habe auch Probleme mit Fuß- und Nagelpilz und bekomme das nicht los. Finde das ganz interessant hier. Muss ich mal schauen, ob da nicht neurotoxisch tatsächlich was los sein könnte. Nur wie kann man das untersuchen? Blutwerte waren ja immer ok.

Kommentar

Also soweit ich das verstehe, wurde an elf toten ALS-Patienten Pilz im Hirngewebe gefunden. Das bedeutet doch aber nicht, dass Pilz irgendwas an Ursache davon wäre. Könnte ja auch sein, dass während der Krankheit Prozesse stattfinden, die die Bepilzung des Nervengewebes ermöglichen. Und da Pilzinfektionen mit 3-12 Prozent in der Bevölkerung recht häufig vertreten sind, muss man hier wohl keine Angst bekommen. Sonst müssten ja vermutlich Diabetiker auch eher ALS bekommen, weil sie schneller Fußpilz bekommen etc.

Wenn der Nagelilz einmal an der Unterkante oder am Nagelbett angekommen ist, sollen zudem nur Tabletten noch helfen, falls ihr das noch nicht ausprobiert habt.

Bei Fußballern und Boxern geht man ja eher davon aus, dass die Kopferschütterungen damit zu tun haben könnten. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, habe nur auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...r-Hirntraumata

Kommentar

Zitat von Elsa Beitrag anzeigen
                          Also soweit ich das verstehe, wurde an elf toten ALS-Patienten Pilz im Hirngewebe gefunden. Das bedeutet doch aber nicht, dass Pilz irgendwas an Ursache davon wäre. Könnte ja auch sein, dass während der Krankheit Prozesse stattfinden, die die Bepilzung des Nervengewebes ermöglichen. Und da Pilzinfektionen mit 3-12 Prozent in der Bevölkerung recht häufig vertreten sind, muss man hier wohl keine Angst bekommen. Sonst müssten ja vermutlich Diabetiker auch eher ALS bekommen, weil sie schneller Fußpilz bekommen etc.

Wenn der Nagelilz einmal an der Unterkante oder am Nagelbett angekommen ist, sollen zudem nur Tabletten noch helfen, falls ihr das noch nicht ausprobiert habt.

Bei Fußballern und Boxern geht man ja eher davon aus, dass die Kopferschütterungen damit zu tun haben könnten. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, habe nur auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...r-Hirntraumata
                          Vielen Dank für deine Antwort. Demnächst steht mein Termin beim Neurologen an. Da werde ich das Thema nochmal ansprechen. Ihr seid wirklich eine tolle Community . Ich finde dies eine hilfreiche Diskussion und freue mich natürlich über alle Beiträge.

Kommentar

Lädt...
                          X