Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Untersuchungen sinnvoll? Bisher ohne befund mit neuro muskulären beschwerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Untersuchungen sinnvoll? Bisher ohne befund mit neuro muskulären beschwerden

Hallo. Ich schreib gerade ein paar Beiträge weil ich momentan einfach nicht mehr weiss was richtig und falsch ist.

ich habe bereits meine symptome in einem anderen Beitrag geschildert.
    also nach booster impfung

1. Muskelschwäche vor allem nach Belastung
    2. Muskeln sind sehr schlaff bei Ruhe man kann sie so durchdrücken bis zum Knochen was ich von mir nicht kenne
    3. Sporadische muskelzuckungen an versch stellen
    4. Muskelabbau hände gesicht
    Meine hände wirken wie wenn sie gealtert sind. Die haut am handrücken lässt sich faltig zusammendrücken.

und ich bin 34!!!
    5. Schneller müde
    6. Schluck Störungen bekomme alles schwerer runter
    7. Bekomme schwerer Luft
    8. Manchmal so nadelstichartige leicht brennende sensibilitätsstörungen gesicht hände füsse

Jetzt wurden bei mir von mehreren ärzten folgende Untersuchungen gemacht
    mep
    nervenleitmessung
    vep
    emg mehrfach an versch stellen
    blut mehrfach waren keine grossen Auffälligkeiten
    mrt kopf rückenmark

FAZIT FÜR DIE ÄRZTE
    impf reaktion kombiniert mit angststörung stress usw

jetzt meine Frage an alle im forum

welche untersuchungen würden noch sinn machen?
    Lumbalpunktion?
    hab was gelesen von neurofilamenten?
    Muskel und nerven biopsie?
    Ich hab die ärzte drauf angesprochen diese meinten dass weitere untersuchungen nicht notwendig seien da kein verdacht besteht.
    lediglich ein arzt meinte in zusammenhang mit der impfung gäbe es immunvermittelte neurologische erkrankungen die man nur im nervenwasser und auch nicht unbedingt in einem mrt sieht z b
    sowas wie das gb syndrom oder cipd.

ich bin überfragt.
    Ich will nur wissen was in meinem körper los ist.

Schreib bitte noch wie es zeitlich anfing mit den Symptomen, wann war was zuerst?!

Ich habe im Grunde genau die gleichen Symptome wie du.

Kommentar

Und vielleicht auch mal deine Impftermine und Wirkstoffe, die du bekommen hast…

Kommentar

Zur Objektivierung deiner Schluckprobleme empfehle ich eine FEES-Untersuchung durch Spezialisten. Bei mir war es ein zertifizierter Logopäde, der mir eine Störung bescheinigte, somit das erste Merkmal was zu objektivieren war an meinen Symptomen.

Kommentar

JayCee
          Merkst Du beim Schlucken dann auch was Beeinträchtigendes? Mit einer Schluckstörung kämpfe ich ja auch…

Kommentar

Ja, das war mit eines der ersten Symptome bei mir im letzten Jahr. Ich konnte nicht so große Schlücke machen beim Wassertrinken und musste auf einmal länger und länger auf Sachen rumkauen bis ich sie schlucken konnte. Alles fing mit einem komischen Klosgefühl an, das ging dann zwar nach zwei, drei Wochen weg aber die Schluckprobleme blieben und werden nicht besser. Mittlerweile ist auch die Zunge relativ schlaff und das Gaumensegel geht immer weiter nach unten. Bei der Schluckuntersuchung im Januar wurde halt objektiviert dass ich bei Wasser und Brei Probleme habe und es besteht der Verdacht auf Störung des Ösophagus. Die Indizien sind leider nicht so toll.

Kommentar

@JayCee
              Ähnlich ist es bei mir. Schluckakt verzögert, Speiseröhre etwas langsam für mein Alter. Beim Wasser trinken das Gefühl, sich gleich zu verschlucken, generell mühsameres Schlucken. Das macht mir echt Angst zusammen mit den anderen Beschwerden. Und EMG etc ist bei dir auch Bulbär sauber? Was meint denn der Neurologe dazu?

@Mike87_Bay
              in der Tat würde ich auch eine FEES machen. Neurofilamente machen Sinn, wenn der Gesamtkontext eine Bestimmung zur weiteren Eingrenzung der Diagnosen sinnvoll erscheinen lässt, denn sie können bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen anschlagen. Bin aber selbst auch am überlegen…

Kommentar

EMG wurde bei mir Ende letzten Jahres gemacht, an den Beinen, also nicht an der Zunge. Ich hatte auch letztens schon zu meiner Hausärztin gesagt dass ich kein Bock mehr auf weitere Untersuchungen habe. Ob ich jetzt was erfahre oder in drei, vier Monaten… Hab schon kein Bock mehr irgendwas zu machen wo es danach heißt, sie sind kerngesund und das ist somatoform. Ich habe im Juli meinen nächsten Neurologentermin wo vielleicht was festgestellt wird in der klinischen Untersuchung oder auch nicht. Ich habe einen blöden Verdacht, habe viel gelesen und viele Übereinstimmungen gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Kommentar

Darf ich fragen, welchen Verdacht Du hast? Die Krankheit mit den 3 Buchstaben?
                  ich habe das Problem, dass ich die Schwäche deutlich spüre, reden beschwerlicher wird m, zittere etc. Aber wenn du diese gängigen Kraftübungen schaffst und dich noch eben auf Zehen und Fersen hieven kannst, hast du keine Einschränkung. Bereits bei der 1. Abklärung gab es den Stempel somatoform. Wie das mit dem schlucken in einklagen zu bringen ist, erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Genau diese Krankheit hab ich im Sinn. Ich will sie nicht haben, nicht falsch verstehen aber ich hab studiert und kann wissenschaftliche Texte lesen und verstehen, dazu habe ich eine sehr gute Körperwahrnehmung und habe null Vorerkrankungen. Letztes Jahr war ich das erste mal seit Jahren wieder beim Arzt und dann wegen so einer Sache. Ich habe auch viele Berichte von Betroffenen gelesen und sehe leider Parallelen. Aber genauso wahrscheinlich wie es ist mit 37 Jahren diese Krankheit zu bekommen, könnte es auch eine geringe Wahrscheinlichkeit dafür geben eine ähnliche andere seltene Krankheit zu haben, die einige Symptome imitiert.

Aber das hier ist der Beitrag eines anderen, sonst können wir uns gerne privat per Nachricht austauschen oder du findest meine Symptome in einem eigenen Beitrag auf Seite zwei hier im Forum.

Kommentar

Also
                      Frühjahr 2021 biontech
                      Dann 2. Impfung auch biontech nach 6 wochen

02.02.22 biontech booster

als erstes kam muskelschwäche mit muskelkater. So für 3 wochen
                      jetzt ist es so dass der muskelkater nicjt mehr kommt nach anstrengung sondern halt so eine Erschöpfung
                      Nah 5 tagen nach booster fingen dann die Sensibilitätsstörungen an mit nadelstichartigen empfindungen an hände füsse gesicht
                      zuerst rechte hand dann 1 tag später auch linke Hand dann die füsse
                      am schluss das gesicht und rechtes auge.
                      diese Störungen gingen so nach 3 wochen fast weg jetzt merk ich se ab und zu.

nach 3 wochen kamen muskelzuckungen dazu
                      am ganzen körper vereinzelt oder mal 5 hintereinander an derselben Stelle vor allem in ruhe.

diese sind da bis heute

ich stellte nach ca 3 wochen auch fest dass meine Hände knochiger und schmächtiger sind. Also für mich muskelabbau. Auch ist die haut sehr faltig

dies dehnt sich seitdem aus auf hals kopf beine usw hintern rücken alles innerhalb weniger Wochen nach der impfung

die muskeln wirken auch schlaff

und ich bin relativ blass und hab oft kalte und blasse Glieder und ohren usw dass hatte ich vorher nie.
                      seit ca 1 bis 2 wochen atemschwierigkeiten und Schluck Störungen

Kommentar

Hast du denn Gewicht verloren? Wie äußern sich denn Schluck- und Atemstörungen genau? Wird die Schwäche zwischendrin auch mal besser?

Kommentar

Also ich hab eine fees heute gemacht bei hno
                          war unauffällig
                          ich sollte aber eine Schluck untersuchung beim radiologen machen.

Kommentar

Wenn die FEES unauffällig war, ist das schon einmal sehr gut. Beim Radiologen liegt dann der Fokus auf der Speiseröhre.

Kommentar

@p1983
                              also ich hab den eindruck dass es belastungsabhängig ist.

abends eher schlechter als morgens.
                              Und es schwankt schon.

sowohl beim atmen als auch beim schlucken.

gewicht hab ich nicht viel verloren hab aber wieder mehr gegessen seitdem.

Kommentar

Lädt...
                              X