Hallo zusammen, ich bin 33 Jahre alt und wende mich hoffnungsvoll an euch. Rückblickend begannen meine Symptome im Sommer 2021. Bei Kleinigkeiten (aus der Badewanne aussteigen, etwas Schweres heben) bemerkte ich eine leichte Schwäche, dachte mir aber nichts dabei. Ende Januar bekam ich im rechten Oberschenkel auf einmal Muskelziehen ohne Sport gemacht zu haben. Dies hielt mehrere Tage an, bis sich auch noch ein Schweregefühl in Unterschenkel dazugesellte. Zu diesem Zeitpunkt begann ich dann mir Sorgen zu machen. Ca. zwei Wochen später begannen Beschwerden in der rechten Hand, die sich mittlerweile bis zur Schulter ausgedehnt haben. Momentan habe ich folgende Beschwerden: Muskelkaterartiges Ziehen in beiden Unterschenkeln, hin und wieder Muskelkater im Oberschenkel bei kleinster Belastung, Schwäche im rechten Arm, Gelenkknacken an den Knien und der Schulter, Schmerzen am Gesäß rechts und links sowie brennende Gesäß Schmerzen beim Sitzen. Hinzu kommt ein Schweregefühl in der Zunge und eine Verschleimung im Nacken. Ab und an habe ich auch Muskelzucken (im Gesäß, in den Ober-und Unterschenkeln und an der Schulter). Zudem habe ich eine Delle im Oberschenkel und im Unterschenkel, die keiner so recht erklären kann. Ich bin vorerkrankt (Colitis ulcerosa) und nehme seit mehreren Jahren eine kleine Dosis Cortison. Abgesehen davon bin ich dreimal geimpft, bin zum Glück auch noch nicht an Corona erkrankt.
Mittlerweile habe ich einige Ärzte und Untersuchungen durch: ENG - unauffällig
MRT Kopf und HWS - unauffällig
MRT LWS - unauffällig
Der Neurologe will mich nochmal im Juni sehen. Ansonsten kann noch raus, dass ich wohl unter rheumatoider Arthritis leide. Zunächst war ich über diese Diagnose erleichtert, aber der Arzt meinte, damit könne man die Muskelschmerzen und das Zucken nicht erklären. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Die Physiotherapeutin meinte, dass schon etwas an den Muskeln sei, weil ich keine großen Belastungen mehr schaffe usw.
Hat vllt von euch noch jmd eine Idee,was denn mit mir los sein könnte?
Bin langsam am Verzweifeln, weil ich meine Arbeit (Bürotätigkeit) kaum verrichten kann. Je mehr Arzttermine ich hatte, umso größer wurde die Angst und Ungewissheit.
Dass es vom Cortison kommt, hält meine Internistin für ausgeschlossen, da ich das Zeug schon so lange nehme und bis jetzt nie etwas hatte. Zudem sei die Dosis zu gering.
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich einige Ärzte und Untersuchungen durch: ENG - unauffällig
MRT Kopf und HWS - unauffällig
MRT LWS - unauffällig
Der Neurologe will mich nochmal im Juni sehen. Ansonsten kann noch raus, dass ich wohl unter rheumatoider Arthritis leide. Zunächst war ich über diese Diagnose erleichtert, aber der Arzt meinte, damit könne man die Muskelschmerzen und das Zucken nicht erklären. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Die Physiotherapeutin meinte, dass schon etwas an den Muskeln sei, weil ich keine großen Belastungen mehr schaffe usw.
Hat vllt von euch noch jmd eine Idee,was denn mit mir los sein könnte?
Bin langsam am Verzweifeln, weil ich meine Arbeit (Bürotätigkeit) kaum verrichten kann. Je mehr Arzttermine ich hatte, umso größer wurde die Angst und Ungewissheit.
Dass es vom Cortison kommt, hält meine Internistin für ausgeschlossen, da ich das Zeug schon so lange nehme und bis jetzt nie etwas hatte. Zudem sei die Dosis zu gering.
Danke für eure Antworten.

Kommentar