Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS

Hallo Zusammen,

habe seit etwas 7 Wochen Muskelzuckungen am ganzen Körper die eher in Ruhe auftreten. Meist ist es wie so ein blubbern, also er zuckt nur einmal und dann springt es zu einer anderen stelle. Eine Zeit lang hatte ich es etwas stärker am Trizeps, also mit Wiederholungen mehrere Minuten lang. Vor allem am Morgen und dann alle paar stunden wieder. Ich war schon bei 3 Neurologen, es wurde ein EMG und ein ENG gemacht. Einer der Neurologen der etwas mehr Erfahrung hatte meinte zu mir ich hätte garantiert kein ALS und solle mir keine sorgen machen da ich ja auch relativ jung bin. Bisher konnte ich keine Muskelschwäche feststellen, da ich auch Kraftsport betreibe und mich jedes mal im Fitness selbst teste. Nun ist es seit einer Woche jedoch so, dass ich Nackenschmerzen habe, es ist ein Gefühl den Kopf nicht mehr aufrecht halten zu können. Ich kenne diese Nackenschmerzen, nur waren sie nie von langer Dauer. Jedenfalls habe ich gelesen das ALS Patienten auch teils Muskelschmerzen hatten (Arme, Beine, Lenden und Nacken). Ich mache mir etwas Sorgen, da ich mir denke vielleicht wurde das EMG zu früh gemacht. Jetzt schiebe ich Ängste und habe das verlangen jeden Monat mich checken zu lassen.

Zu meiner Person: Männlich 27 Jahre alt geworden und Muskulös.

Die letzten Wochen waren etwas schwer, aufgrund von Ängsten und Lustlosigkeit war ich auch nicht richtig Trainieren. Zu dem habe ich auch nicht viel essen können. Aufgrund dessen habe ich auch entsprechend etwas abgenommen.

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrung teilen und mir etwas dazu sagen.

Was war denn vor 7 Wochen,gab es ein Ereignis oder hast du ein Medikament bekommen oder kam es aus dem Nichts?

Ich würde es mit den Nackenverspannungen Mal mit Wärme versuchen. Oder eine Akupressur Matte ,wenn das öfter vorkommt- kann ich sehr empfehlen. Was machst du beruflich- Schreibtisch Täter? Dann helfen zwischendurch Dehnübungen für die Schulter Nackenmuskulatur.

Und wenn es nicht besser wird, würde ich zum Orthopäden gehen oder zum Hausarzt, vielleicht verschreibt der dir manuelle Therapie. Vielleicht hast du dir einfach nur nen Nerv eingeklemmt oder ne Blockade oder so.

Vor allen Dingen würde ich aufhören mich mit ALS zu beschäftigen, ehrlich. Solange keine signifikante Schwäche Auftritt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar

TinaMarie1980
      Danke für deine antwort. Naja es wurde ein MRT kopf und hws gemacht weil ich angst vor MS hatte. War ohne befund. Mir sind nachts die hände eingeschlafen. Neuro meinte das kommt vom karpaltunnel. Jedenfalls hatte ich damals schon angstzustände. Glaube aber nicht das die zuckungen davon kommen. Ja ich arbeite im Home office, das schon sehr lange. Mich wundert es halt das es mit dem nacken so lange geht. Generell verging das meist am nächsten tag. Jetzt denk ich mir das ich eine muskelschwäche am Nacken habe…Meine nackenmuskeln fühlen sich jetzt auch nicht hart an wie es bei einer verspannung üblich ist, deshalb versteh ich es nicht. Mit wärme habe ich es auch versucht ist alles nur temporär. Wenn ich beim sport bin vergesse ich es und fühle eigentlich nichts. Wenn ich zuhause bin merke ich es sofort. Das problem ist leider das man wegen diesen zuckungen alles mögliche was man bei sich wahrnimmt mit ALS verbindet. Geht sehr in die psyche.

Kommentar

Wenn du jetzt schon merkst dass das auf die Psyche geht, solltest du dementsprechend gegensteuern. Lerne zu meditieren oder Autogenes Training oder so. Geh in die Sauna , gönne dir ne Massage oder sowas. Aber ließ lieber nichts mehr über ALS. Du hast keinerlei Hinweise auf diese Erkrankung. Befrei dich von diesem Gedanken.
        Magnesium hochdosiert nimmst du sicher?

Nackenbeschwerden haben fast alle Menschen die am Schreibtisch sitzen. Und wenn ein Nerv einklemmt kann man auch Muskelzucken bekommen. Aber auch Ängste können Muskelzuckungen machen.

Kommentar

Klingt auf jeden Fall gar nicht nach ALS. Wenn du soviel Sport machst würdest du auch schnell mitbekommen wenn du tatsächlichen Funktionsverlust hättest. Und genau darum geht es bei ALS, die Muskeln bekommen kein Steuersignal mehr, also kann man manches (Gläser aufschrauben oder den Fuß nach oben ziehen) nicht mehr ausführen und dann atropieren sie, weil sich der Körper spart, was zwei Wochen nicht mehr benutzt wurde.

Ich glaube 70% aller gesunden Menschen haben Zuckungen, die bedeuten meist überhaupt nichts. Es nervt bestimmt hart, aber das ist es dann auch.

Homeoffice und Nacken sind echte Klassiker. Du sagst ja selbst beim Sport stört es dich nicht, das heißt in leichter Bewegung bleiben. Ich habe zwei Jahre lang problemlos immer in mein Laptop in die Webcam runter geguckt und dann habe ich plötzlich Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Ich habe dann eine externe Webcam besorgt und auf Augenhöhe platziert, seitdem stehe ich eher gerade wenn ich den ganzen Tag mit Leuten quatsche und die Schmerzen sind weg. Übrigens kann ich sehr empfehlen am Computerarbeitsplatz zu stehen, man bewegt sich dann viel eher mal leicht hin und her und verspannt nicht so übel. Der tun es meist schon ein paar Kisten unter Laptop und Maus.
          Zuletzt geändert von Blixa; 27.04.2022, 19:20.

Kommentar

Blixa
            danke für deine antwort.
            Ja stimmt normal würde ich es im training merken. Mache auch schon jeden tag liegestütze, kniebeugen um einfach zu testen ob noch alles läuft. Meine angst besteht aber dennoch weil ich mir denke was wenn diese erscheinungen später kommen ? Im EMG ist es manchmal erst spät sichtbar. Bis dahin bleibt halt noch dieses undiagnostizierte im Kopf hängen. Meine einzige hoffnung ist, das ich erst 27 bin und es sehr unwahrscheinlich in meinem fall wäre.

und wegen meinem nacken. Bei mir ist es so ein ziehen und das gefühl meinen kopf nicht mehr halten zu können. Obwohl ich eigentlich kraft habe im nacken, sprich ich kann gewichte heben damit. Habe schon gedehnt und gewärmt, hat aber leider nicht viel geholfen. Geht nun seit 1 woche oder bissl mehr so.

Kommentar

TinaMarie1980
              Ja, nehme magnesiumcitrat alle 2 tage 400mg. Habe das gefühl es hilft minimal. Hab aber oft gelesen das es bei gutartigen zuckungen meistens nicht wirklich hilft.

Kommentar

Bei Muskelverspannungen würde ich Magnesium Mal ne Weile hochdosiert und täglich nehmen. Ich habe ne Weile täglich 600mg genommen.

Kommentar

Zitat von kakashi95 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

habe seit etwas 7 Wochen Muskelzuckungen am ganzen Körper die eher in Ruhe auftreten. Meist ist es wie so ein blubbern, also er zuckt nur einmal und dann springt es zu einer anderen stelle. Eine Zeit lang hatte ich es etwas stärker am Trizeps, also mit Wiederholungen mehrere Minuten lang. Vor allem am Morgen und dann alle paar stunden wieder. Ich war schon bei 3 Neurologen, es wurde ein EMG und ein ENG gemacht. Einer der Neurologen der etwas mehr Erfahrung hatte meinte zu mir ich hätte garantiert kein ALS und solle mir keine sorgen machen da ich ja auch relativ jung bin. Bisher konnte ich keine Muskelschwäche feststellen, da ich auch Kraftsport betreibe und mich jedes mal im Fitness selbst teste. Nun ist es seit einer Woche jedoch so, dass ich Nackenschmerzen habe, es ist ein Gefühl den Kopf nicht mehr aufrecht halten zu können. Ich kenne diese Nackenschmerzen, nur waren sie nie von langer Dauer. Jedenfalls habe ich gelesen das ALS Patienten auch teils Muskelschmerzen hatten (Arme, Beine, Lenden und Nacken). Ich mache mir etwas Sorgen, da ich mir denke vielleicht wurde das EMG zu früh gemacht. Jetzt schiebe ich Ängste und habe das verlangen jeden Monat mich checken zu lassen.

Zu meiner Person: Männlich 27 Jahre alt geworden und Muskulös.

Die letzten Wochen waren etwas schwer, aufgrund von Ängsten und Lustlosigkeit war ich auch nicht richtig Trainieren. Zu dem habe ich auch nicht viel essen können. Aufgrund dessen habe ich auch entsprechend etwas abgenommen.

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrung teilen und mir etwas dazu sagen.
                  hey. oh die Nackenschmerzen kenne ich auch!!
                  So schlimm , dass man kaum die Arme hochheben konnte. Die Arme und die Finger sind mir eine zeitlang auch eingeschlafen.

Zuckungen sind auch da!!

hatte auch wahnsinniger Angst vor MS oder ALS.
                  Der Arzt konnte MS mit Kopf Mrt und LiqouUnterduchzng ausschließen.
                  Emg wurde bisher nicht gemacht.
                  Wie sieht es bei dir allgemein mit Vitamin aus ?!
                  Ich hatte auch Vitamin B1 Mangel .

Kommentar

kathi81
                    habe leider keine ahnung wegen den vitaminen. Es wurden diesbezüglich keine tests gemacht. Es hieß nur benignen faszikulation. Wie lange hast du denn die Zuckungen schon ?

Kommentar

TinaMarie1980
                      was hattest du denn für beschwerden ?

Kommentar

Ich habe seit Jahren Nackenverspannungen,immer jeden Tag,Mal mehr Mal weniger. Habe auch nen Bandscheibenvorfall und ziemlichen Verschleiß in der HWS. Das ist aber nicht mein Hauptproblem. Aber das sprengt hier den Rahmen.

Kommentar

Zitat von kakashi95 Beitrag anzeigen
                          kathi81
                          habe leider keine ahnung wegen den vitaminen. Es wurden diesbezüglich keine tests gemacht. Es hieß nur benignen faszikulation. Wie lange hast du denn die Zuckungen schon ?
                          Die Zuckungen habe ich seit dem letzten Jahr August. Bin deshalb auch zum Neurologen hin.
                          Alle andere Symptome, wie brennen , Schmerzen, kribbeln, Taubheit, Schwindel etc.. habe ich erst mal ignoriert bzw gehofft, dass ich einfach zu müde und gestresst war.

Ich hatte vitamin b1 mangel mit Tabletten ganz gut hingekriegt.

Und nehme auch zwischendurch auch Magnesium.

Mal schauen, was aus rheuma Werten wird.
                          wollte eigentlich noch meine Leber und Nieren Werte überprüfen.

versuch wirklich nicht so viel über Als zu lesen.
                          Es macht einen Krank im Kopf!!!

Und hier kannst du gut mit anderen austauschen.
                          mich hat es etwas beruhigt, obwohl ich immer noch nicht weiss , was ich habe.

Kommentar

kathi81
                            Die Hände Schlafen mir wenn überhaupt mal nachts ein also im Schlaf. Passiert aber momentan ziemlich selten. ENG wurde gemacht und war ohne befund. Der Doc. meinte das kommt vom Karpaltunnel wegen den Liegestützen.

Aber bezüglich der Zuckungen, hieß es bei mir es sei das Benigne Faszikulationssyndrom. Also eine Art eigene Krankheit. Keiner weiß weshalb und warum es kommt, aber soll harmlos sein. ​​​​​​​Ist bei dir dann anscheinend auch so. Leider aber dann permanent. Habe die Zuckungen eigentlich auch nur in Ruhe. Wenn ich am machen bin wie Sport oder Spazieren, Zuckt es nicht.
                            Hattest du auch das gleiche Problem mit dem Nacken wie ich? Dass du das Gefühl hattest dein Kopf sei zu schwer? Wie lange hat es bei dir angehalten ? Wie alt bist du denn ?

Kommentar

TinaMarie1980
                              Hast du auch dann das gefühl das du deinen Kopf nicht mehr halten kannst. Bzw. das Bedürfnis deinen Kopf anzulehnen?

Kommentar

Lädt...
                              X