Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf benigne Fakulation oder ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdacht auf benigne Fakulation oder ALS

Schönen Guten Abend Liebe Community, ich wende mich man hier hin und hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
    Zu meiner Person Männlich 36 Jahre glücklicher Vater

Ich halte es so kurz wie es geht

Angefangen hat es Anfang Dez 2021 mit Augenlidzucken, dan auf beiden Augen nach 1 Woche
    ​​​​​Neurologe: Verdacht auf Stress...
    1 Woche später Unterlippe zuckt zusätzlich
    Januar nochmal Neurolge, das wird schon nix sein sagte er, aber wir verordnen lieber mal ein Mrt von Hirn inkl. Hirnstamm und ein extra MRT von der HWS.
    Mitte Februar beide MRT
    Hirn und Hirnstamm alles ok
    Hws schwergradiger Bandscheibenvorfall, was aber die Zuckungen nicht erklärt das sie sich weiter ausgebreitet haben, aber noch nicht so Stark sind also kommen und gehen.
    März Hausarzt, laut ihm entweder Parkinson, nichts oder ALS
    Dan Arbeit hier Arbeit da und irgendwie war dan körperlich alle Zuckungen weg, also ich merkte keine mehr, bis auf sehr starke Augen Nase Lippe Zuckungen .
    Auch das wurde kurzzeitig besser, bin dan erst mal nicht mehr zum Arzt weil ich dachte, es wird alles besser, im Gesicht war es dauerhaft was aber trotzdem besser wurde.
    Vor 2 Wochen ging mein Urlaub los, alles supi Kind geboren, Kerwe viel spass etc. Nach 1 Woche am Freitag gingen oberschenkel los heftig auch die schläfe, arme Beine Fuß etc. Gesicht nur leicht betroffen.
    Dan ganz schlimm, ich glaube jeder kennt dieses Gefühl vorm einschlafen, wenn das Bein kribbelt und zuckt, das habe ich jetzt dauerhaft in beide Arme und das zucken hört im linken arm zwischen Ellenbogen und Hand nicht mehr auf, auch sichtbar für andere ...Und lustig ist es wurde erst so krass schlimm dan nachdem der Neurologe Termins heute vorbei war
    Neuloroge meinte ALS kann er sich nicht vorstellen, er gehe eher von benigne Fakulatuonen aus, trotzdem will er ein Eng oder so durchführen um ALS auszuschließen , super was leider erst ende Juni ist :0 Ihr müsst euch vorstellen ich habe absolut Angst, da ich erst wieder Vater geworden bin und würde gerne meine Kinder aufwachsen sehen.und hinzufügen wollte ich noch, das meine Hände sich auch schwächer anfühlen.

Ich weiß nicht weiter, andere Neurologen brauchen ewig mit Termin, teilweise über 6 Monate.

Danke für die Leute die sich die Zeit nehmen, den Text durchzulesen. Und ich bedanke mich für jede Antwort
    Zuletzt geändert von Ahnungslos13; 23.05.2022, 23:07.

Zuckungen am Augenlid sind ohne Krankheitswert: damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Zuckungen auch harmlos sind, unfassbar hoch. Geburt eines Kindes ist immer Stress, lass es einfach zucken.

Kommentar

Naja wenn man sie einfach nur in der Ausprägung ignorieren kann, wie gesagt die Augen sind viel weniger, der etliche Körper ist extrem.

Kommentar

Zitat von Ahnungslos13 Beitrag anzeigen
        .. trotzdem will er ein Eng oder so durchführen um ALS auszuschließen , super was leider erst ende Juni ist :..
        Da ist das Stress-Fass dann übergelaufen.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Wenn Du ganz sicher sein könntest, dass die Zuckungen gutartig sind und nichts mit ALS zu tun haben, könntest Du dann damit leben? Ich vermute, ja.

Ich staune immer wieder, wie bei jeglichen Symptomen und besonders bei Muskelzucken sofort auf ALS geschlossen wird. Es gibt so viele Ursachen für Muskelzucken, ALS ist die unwahrscheinlichste von allen. Und dass die ALS hauptsächlich damit beginnt, ist noch unwahrscheinlicher.

Sorgen musst Du Dir nur dann machen, wenn etwas nicht mehr funktioniert, Du z.B. einen Fuss nicht mehr heben kannst oder mit einer Hand nicht mehr greifen kannst. Das ist dann aber 100%ig im ENG sichtbar und vom Neurologen klinisch feststellbar.

Übrigens sind Faszikulationen kein vordergründiges Symptom bei ALS. Ich nehme sie eher am Rande wahr, sie stören mich nicht besonders und sind im Vergleich zu den anderen Problemen einfach nix. Und es hat bei mir auch nicht damit angefangen.

Ich rate Dir, Dich nicht in die Angstspirale, in der sich fast dieses ganze Unterforum befindet, hineinziehen zu lassen. Versuche doch mal, ganz nüchtern auf Deine Situation zu blicken: Du hast Muskelzucken (was ein völlig unspezifisches und harmloses Symptom ist) und dieses lässt Dich als Erstes eine tödliche Krankheit befürchten und dass du Deine Kinder nicht aufwachsen sehen kannst. Wenn Du nicht aufpasst, wirst Du mit Hilfe von Google in den nächsten Wochen immer mehr ALS-Symptome an Dir beobachten und kein Arzt wird etwas feststellen. ALS kann man aber feststellen.
          Es täte mir sehr leid, wenn Du den selben Weg gehen würdest wie viele hier.

Kommentar

Timna Danke, genau das!

Ahnungslos13 Zucken heißt echt erstmal gar nichts. Beidseitiges Schwächeregefühl in den Händen deutet auch gegen ALS, da geht's meistens auf einer Seite los und dann fühlt es sich auch gar nicht schwach an, aber so ein Schraubglas wird vielleicht einfach nicht mehr aufgehen. Ich glaube deinem Leben ist genug los, Sorgen um ALS braucht du dir aber echt nicht machen. Lass Zucken, trink genug, achte bisschen auf Elektrolyte und abwechslungsreiche Ernährung und vor allem auf ausreichend Schlaf, was mit einem Baby sicher nicht ganz einfach ist.

Kommentar

Schönen Guten Abend Liebe Community, ich wende mich man hier hin und hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
              Zu meiner Person Männlich 36 Jahre glücklicher Vater

Ich halte es so kurz wie es geht

Angefangen hat es Anfang Dez 2021 mit Augenlidzucken, dan auf beiden Augen nach 1 Woche
              ​​​​​Neurologe: Verdacht auf Stress...
              1 Woche später Unterlippe zuckt zusätzlich
              Januar nochmal Neurolge, das wird schon nix sein sagte er, aber wir verordnen lieber mal ein Mrt von Hirn inkl. Hirnstamm und ein extra MRT von der HWS.
              Mitte Februar beide MRT
              Hirn und Hirnstamm alles ok
              Hws schwergradiger Bandscheibenvorfall, was aber die Zuckungen nicht erklärt das sie sich weiter ausgebreitet haben, aber noch nicht so Stark sind also kommen und gehen.
              März Hausarzt, laut ihm entweder Parkinson, nichts oder ALS
              Dan Arbeit hier Arbeit da und irgendwie war dan körperlich alle Zuckungen weg, also ich merkte keine mehr, bis auf sehr starke Augen Nase Lippe Zuckungen .
              Auch das wurde kurzzeitig besser, bin dan erst mal nicht mehr zum Arzt weil ich dachte, es wird alles besser, im Gesicht war es dauerhaft was aber trotzdem besser wurde.
              Vor 2 Wochen ging mein Urlaub los, alles supi Kind geboren, Kerwe viel spass etc. Nach 1 Woche am Freitag gingen oberschenkel los heftig auch die schläfe, arme Beine Fuß etc. Gesicht nur leicht betroffen.
              Dan ganz schlimm, ich glaube jeder kennt dieses Gefühl vorm einschlafen, wenn das Bein kribbelt und zuckt, das habe ich jetzt dauerhaft in beide Arme und das zucken hört im linken arm zwischen Ellenbogen und Hand nicht mehr auf, auch sichtbar für andere ...Und lustig ist es wurde erst so krass schlimm dan nachdem der Neurologe Termins heute vorbei war
              Neuloroge meinte ALS kann er sich nicht vorstellen, er gehe eher von benigne Fakulatuonen aus, trotzdem will er ein Eng oder so durchführen um ALS auszuschließen , super was leider erst ende Juni ist :0 Ihr müsst euch vorstellen ich habe absolut Angst, da ich erst wieder Vater geworden bin und würde gerne meine Kinder aufwachsen sehen.und hinzufügen wollte ich noch, das meine Hände sich auch schwächer anfühlen.

Ich weiß nicht weiter, andere Neurologen brauchen ewig mit Termin, teilweise über 6 Monate.

Danke für die Leute die sich die Zeit nehmen, den Text durchzulesen. Und ich bedanke mich für jede Antwort
              Ich kenne es mit den Termin, wirklich schlimm.
              Aber versuche bis dahin die Zeit zu genießen und nicht darüber nachzudenken .

Kommentar

solange alles neurologische nicht ausgeschlossen ist, soll man nicht psychologisieren, die ärzte tendieren ohnehin sofort dahin, also am besten so nüchtern wie möglich berichten bei den neurologen, nichts über ängste usw.

EMG und NLG machen lassen, klinische neurol. Untersuchung, Bluttests etc.

Aber: Tatsächlich, hier im Forum sind es oft Männer nach der Geburt der Kinder, die Symptome bekommen, das fällt auf. Also toi, toi, toi, dass es nichts neurologisches ist.

Kommentar

Konni42 Das ist echt ausfällig wie oft hier diffuse Beschwerden mit kleinen Kindern korrelieren. Ich glaube so ein kleines Kind ist unerwartet oft so viel fordernder als man es sich jemals vorstellen konnte. Das Schlafdefizit allein reicht ja bei vielen, dass sie die ersten Jahre auf dem Zahnfleisch gehen.

Kommentar

Hi ahnungslos13,

Ich fühle dich zu 100prozent!

Im märz 21 kam er endlich! Der positive schwangerschaftstest meiner Frau nach ca 3/4 Jahr versuchen.
                    Kaum 2 Wochen später habe ich irgendwie komische gefühlsänderungen an Armen und Beinen festgestellt. Hausarzt -> ab zum Neuro!
                    Erstmal hirn und Wirbelsäule im MRT bildlich dargestellt. Alles ok! -> PSYCHOSOMATISCH!

OK... alles klar.
                    im Juni dann - symptome sind geblieben - habe ich nach einer Schwimmeinheit beim trocknen an meinen Waden gesehen, wie es faszikuliert. Dachte erstmal an überandtrengung. Abends waren die aber immer noch da. Daraufhin hab ich gegoogelt, was man dagegen machen kann "muskelzucken nach sport was tun" ... schnell wird man dann auf die ALS verlinkt und damit fing die Angst an.
                    Also wieder zum neuro. EMG, NLG und EEG gemacht. Alles sauber. Der neuro hat mich dann nochmal zur Neuo Ambulanz in die LMU verwiesen (Standard Prozedere) um das nochmal ganzheitlich abzuchecken, auch wenn die Diagnose seitens meines neuros klar war: keine als!

Die haben mich dann nochmal auf links gedreht mit mehreren emg einstichen und auch liquor (Nfl) Entnahme. Ergebnis: Alles im normberrich! Im Bericht stand sogar "Ausschluss motoneuronenerkrankung" was ja eigentlich sehr selten so attestiert wird.

Naja, erstmal damit abgefunden. War froh. Bis halt die faszikulationen sich weiter ausgebreitet haben. Seit jan21 dann auf den Oberschenkel. Nochmal EMG gemacht bei neuro. Alles sauber. Seit März dann Arme und Hände. Jetzt wieder im angststrudel drin. Trotz Therapie... diese Symptome - vorallem die ständige Ausbreitung - verunsichern mich gewaltig. Hätte mich leichter mit abgefunden, wenn sich die faszikulationen auf meine Waden beschränkt hätten und war auch eigentlich auf einem guten Weg.

Naja... "Life's a bitch" ... Ab und zu.
                    btwy war damals auch 36... heute 37...

Kommentar

Lass dich nicht in den Angststrudel ziehen und da du das Glück hast das Motoneuronerkrankungen wirklich gründlich ausgeschlossen wurden, halt dich am besten von dieser Seite fern. Ich wünsche dir viel Kraft für deine weitere Therapie und den Weg aus der Angst!

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                        Lass dich nicht in den Angststrudel ziehen und da du das Glück hast das Motoneuronerkrankungen wirklich gründlich ausgeschlossen wurden, halt dich am besten von dieser Seite fern. Ich wünsche dir viel Kraft für deine weitere Therapie und den Weg aus der Angst!
                        Danke für den Rat, aber mir kreist aufgrund der Ausbreitung der faszikulationen immer wieder im Kopf umher, dass die Untersuchung ggf zu früh war um was 'negatives' zu sehen. WR zu den Zeitpunkt ja grad mal 3 Monate sn faszikulieren, bzw wenn man die März erstsymptome nimmt (ohne faszikulationen) 5 Monate...

Kommentar

Genau das ist Angst. Wenn da was wäre, hätten sie es schon gesehen. Faszikulationen an sich sind völlig unproblematisch. Ich verstehe, dass die einem Stress machen, aber die haben nicht ohne weitere klinische Symptome Bedeutung. Du wurdest besser durchgecheckt als viele Leute die nachher eine ALS Diagnose bekommen haben.

Kommentar

super was leider erst ende Juni ist :0 Ihr müsst euch vorstellen ich habe absolut Angst, da ich erst wieder Vater geworden bin und würde gerne meine Kinder aufwachsen sehen.und hinzufügen wollte ich noch, das meine Hände sich auch schwächer anfühlen.

Hallo Ahnungslos13

Ich hoffe es geht dir mttlw. bisschen besser.
                            Du bist auch ab jetzt mit unserem "gut-gehenden" Gesundheitssystem konfrontiert. Aber du bist nicht der einzige.
                            Alle haben die Erfahrung mehr oder weniger.
                            Ende Juni ist apropo gut, 3-5 Monate Wartezeiten sind wirklich oft.

Ich weiß es ist einfach zu sagen, aber versuch mal dich vom Thema bisschen abzulenken.
                            Mehr Zeit mit Kind(er), Hobby, Sport, wenige Stress/Arbeit usw.
                            Bis den Termin dich bisschen zu schonen.

Du hast gesagt, dass du erste Beschwerde seit Dez*2021.
                            Wann hast du deine 2te oder 3te Impfung bekommen?

Kommentar

Hallo Ahnungslos13,

wie geht es dir heute? Ich hoffe doch sehr, dass sich deine Befürchtungen nicht bestätigt haben!?
                              Mir geht es gerade ähnlich wie vielen hier im Forum. Deshalb bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X