Guten Abend,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum mit meinem Anliegen richtig. Ich weiß, dass Themen dieser Art hier wahrscheinlich bereits millionenfach erstellt wurden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Angst vor ALS plagt mich zu sehr.
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt. Mich plagen seit geraumer Zeit Muskelzuckungen und diverse andere Auffälligkeiten am ganzen Körper, für die bislang keine Ursache gefunden werden konnte.
Für den Neurochirurgen und eine Neurologin ist das Gesamtbild unklar; letztere tippte zunächst auf das benigne Faszikulationssyndrom und empfahl psychotherapeutische Behandlung. Zuerst verschrieb man Tavor, danach Pregabalin.
Nach den neuerlichen Blutwerten und dem 2. EMG empfiehlt sie aber zur Abklärung die Einweisung in eine Klinik. Termin steht noch nicht fest. Ich habe versucht, das Krankheitsgeschehen so gut wie möglich aufzulisten; vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.
Ich bedanke für alle Antworten und die dahinterstehende Mühe!
2018
ich hoffe, ich bin in diesem Forum mit meinem Anliegen richtig. Ich weiß, dass Themen dieser Art hier wahrscheinlich bereits millionenfach erstellt wurden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Angst vor ALS plagt mich zu sehr.
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt. Mich plagen seit geraumer Zeit Muskelzuckungen und diverse andere Auffälligkeiten am ganzen Körper, für die bislang keine Ursache gefunden werden konnte.
Für den Neurochirurgen und eine Neurologin ist das Gesamtbild unklar; letztere tippte zunächst auf das benigne Faszikulationssyndrom und empfahl psychotherapeutische Behandlung. Zuerst verschrieb man Tavor, danach Pregabalin.
Nach den neuerlichen Blutwerten und dem 2. EMG empfiehlt sie aber zur Abklärung die Einweisung in eine Klinik. Termin steht noch nicht fest. Ich habe versucht, das Krankheitsgeschehen so gut wie möglich aufzulisten; vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.
Ich bedanke für alle Antworten und die dahinterstehende Mühe!
2018
- zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule
- starke Schmerzen im ISG-Gelenk
- Beginn von plötzlich einschießenden Muskelschmerzen und eingehender starker Muskelverhärtung insbes. bei Belastung
- generell erhöhter Muskeltonus am ganzen Körper
- beim Neurochirurgen als Nebenbefund positiv auf Borrelien getestet, Wert jedoch grenzwertig und nicht von Krankheitswert
- Verschreibung von Ortoton
- Beginn von leichtem Sporttreiben nach langer Inaktivität
- kurz darauf Faszikulationen am ganzen Körper, insbesondere an den Fußsohlen
- Druck auf dem Brustbein, gelegentliche Schluckbeschwerden
- mitunter plötzlich scharf einschießende Schmerzen am ganzen Körper (häufiger im Ohr)
- gelegentliche Taubheitsgefühle Hand und Gesicht
- Feststellung von ubiquitär gesteigerten Reflexen durch Neurochirurgen
- MRT Gehirn, HWS, BWS ohne Befund; geringe Spondylarthrose im zervithorakalen Übergang
- Myoglobin, Lactatdehydrogenase, Kreatinkinase enorm erhöht
- Gelenkschmerzen
- ENG unauffällig
- bei zwei weiteren Blutbildern Myoglobin, Lactatdehydrogenase, Kreatinkinase enorm erhöht
- erstes EMG im linken Oberschenkel musste aufgrund meiner Schmerzen während der Untersuchung vorzeitig abgebrochen werden, jedoch soweit unauffällig
- elektrisierende, plötzlich einsetzende stark stechende Schmerzen insb. an den Fußzehen und Fingern
- Coronainfektion
- Faszikulationen werden allmählich weniger
- Einsetzen kleiner unwillkürlicher Bewegungen (d.h. plötzliche Zucken d. Fingers, Fuß, Bein usw.)
- Muskelwerte weiterhin stark erhöht
- nach Belastung scharfer stechender Schmerz im linken Oberarm, Muskel zuckt für mehrere Stunden
- gelegentliches leichter Kontakt zwischen Zunge und Zähne/leichtes Beißen auf Zunge beim Reden, Schlucken oder Essen (lt. Zahnarzt keine Auffälligkeiten an der Zunge, bewegt sich bei Untersuchung normal mit)
- sonst keine weiteren Schluckbeschwerden
- weiterhin abnorm hohe Muskelwerte (Creatinkinase Norm: <2,78 µmol, jetzt bei 25,6 µmol, Myoglobin Norm: 25-58 ng/mL, jetzt bei 214,2 ng/mL)
- Messung niedriger Potenziale bei EMG im rechten Oberarm
Kommentar