Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden und keine Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklare Beschwerden und keine Diagnose

Hallo, ich dachte ich mache jetzt mal ein neues Thema auf zu meinem Fall …

zu mir: ich bin 26 Jahre jung, keinerlei Vorerkrankungen, nie körperliche Probleme, sportlich

seit März 2022 plagen mich sehr besorgniserregende Symptome wie Muskelschwäche, meiner Meinung nach auch Muskelrückgang, Gangunsicherheit und und und. Ganz zu Beginn hatte ich eine Covid Infektion, damit fing eigentlich alles an, da habe ich einen Nervenschmerz im linken Bein verspürt und als Nächstes eine Schwäche im rechten Arm, mittlerweile fühlt sich mein ganzer Körper aber schwer und schwach an und es zuckt auch mal hier mal da. Ganz zu Beginn ist auch immer mein rechter Arm und der kleine und der Ringfinger nachts eingeschlafen und ich hatte nachts auch so richtige „Anfälle“ sag ich mal, wo mein Körper extrem gezittert und gebrannt hat, das ging alles von der Bauchregion aus und dann hab ich es am ganzen Körper gespürt, war super unangenehm

ich hatte gestern ein EMG (rechter Oberschenkel, linke Wade) und ich spüre dort deutliche Schwäche und auch ein gelegentliches Zucken. Der Neurologe konnte auf dem EMG nichts pathologisches finden, er hat mir sogar die Wellenmuster gezeigt (hatte mich vorher schon etwas informiert und eingelesen, damit ich nicht ganz unvorbereitet zum Termin komme) und es sah wirklich alles sehr clean aus. Keine Lichten IFM oder sonstiges

Blut wurde mir schon abgenommen, da war alles top

Jetzt frag ich mich: wie kann das sein? Ich war mir zu 500% sicher, dass man etwas hätte finden MÜSSEN

bin super ratlos aktuell

Zuletzt geändert von Diana2020; 10.06.2022, 13:22.

Ergänzung: ich hatte vor 4 Wochen schon mal eine körperliche Untersuchung beim Neurologen, da war auch alles unauffällig
    ich spüre aber deutlich dass meine Muskeln sehr weich sind, auch mein Gesicht fühlt sich komisch an und hat zu Beginn nachts gekribbelt

mein Hausarzt hat mir direkt eine Überweisung zum Psychosomatiker gegeben… Klassiker wie ich gehört habe

Kommentar

Hallo!
      Die Schwäche ist ja eher gefühlt, nicht klinisch nachweisbar nehme ich an? Wie äußern sich denn die Koordinationsprobleme?
      Nach Covid treten solche Erscheinungen in den verschiedensten Ausprägungen und Varianten auf, motorisch, sensorisch, beides…bis hin zu Hirnnervenbeteiligungen ist da alles möglich und nicht so selten, wie man initial angenommen hat verglichen mit anderen Virusinfektionen. Zumal du ja angibst, dass es mit der Infektion begonnen hat.

Lieben Gruß!

Kommentar

Also bis jetzt nur gefühlt aber ich bin mir sicher dass was nicht stimmt… ich hoffe sehr dass es Long Covid ist und man mir irgendwie helfen kann

Kommentar

Und die Koordinationsprobleme äußern sich so, dass sich mein eines Bein irgendwie taub anfühlt

Kommentar

Hast du dann Gleichgewichtsprobleme oder sowas? Gefühlsstörungen kommen auch bei Covid vor, auch von Bandscheibenproblemen oder dergleichen…

Kommentar

Ja habe Gleichgewichtsprobleme, Gefühlsstörungen kommen eher seltener vor aber waren auf jeden Fall schon vorhanden, meine Beine zittern auch total nach längerer Belastung

Kommentar

Und Zuckungen? Sowas kann auch in der Summe auf ein BFS hindeuten, das ebenfalls nach Covid häufiger beobachtet wird.

Kommentar

Ja habe ich auch! Aber an ganz verschiedenen Stellen, mal hier mal da
                  und ich spüre echt deutliche Schwäche bzw. Schwere in den Extremitäten, auch den Händen
                  bin echt verunsichert seit dem EMG Termin, dass da nichts gefunden wurde …

Kommentar

Sei doch froh, dass da nichts gesehen wurde. Gefühlte Schwäche und klinische Schwäche sind ja auch 2 Paar Stiefel. Ersteres kann bei verschiedensten und oft harmlosen bzw. nicht-letalen Zuständen vorkommen und dennoch sehr belastend sein.

Kommentar

Verspüre die Schwäche seit ca. 3 Monaten nun, da hätte man ja auch eigentlich was auf dem EMG sehen müssen, wenn da etwas wäre…
                      naja dann muss ich wohl weiter abwarten und hoffen. Habe nur das Gefühl dass meine Hände auch extrem schwach und weich sind, kann sie gefühlt zusammendrücken ohne dass es dabei schmerzt

Kommentar

Sprich das mit dem COVID doch beim Psychosomatiker an. Long-COVID scheint doch in Deinem Fall das Wahrscheinlichste zu sein.
                        Frag doch bei der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes, ob es in Deiner Nähe Jemanden gibt der sich mit Long-COVID auskennt. Das werden wohl am ehesten größere Kliniken oder Reha-Zentren sein.
                        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke für den Tipp KlausB

Kommentar

Ich denke und hoffe auch, dass du hier falsch bist und dich bei Ärzten lieber Richtung Long- und Post-Covid umsehen solltest. Dazu gibt es schon seit über zwei Jahren viele Facebook-Gruppen in denen Leute sich austauschen und die überraschendsten neurologischen Symptome sammeln. Wie dir geht es jetzt sehr vielen, denn wohl locker 10% haben länger an ihrer teils ultra-milden Covid-Erkrankung zu schaffen. Viele davon werden derzeit in der Psychosomatik behandelt, einfach weil es dafür noch kaum spezialisierte Orte gibt. Psychosomatiker sind gut darin einem zu helfen mit Symptomen umzugehen, die momentan vielleicht gar nicht ursächlich behandelt werden können.
                            Ich hoffe da tut sich einiges in nächster Zeit und dass es dir auch bald wieder besser und gut geht.

Für Interessierte hänge ich mal den Link zum Coronavirus Update Podcast an, eine Sonderfolge zum Thema Long- und Post-Covid mit zwei Spezialistinnen und dem fast aktuellen Forschungsstand.

Das Coronavirus-Update von NDR Info: Sonderfolge: Genesen, aber nicht gesund
                            Webseite der Episode: https://www.ndr.de/nachrichten/info/...io1107280.html

Mediendatei: https://mediandr-a.akamaihd.net/down...-1747-4700.mp3

Kommentar

Moin,
                              same here.
                              Häufig sind es junge und sportliche Leute mit diesen Beschwerden, manche haben es seit Covid, manche auch davor schon und völlig unabhängig davon.
                              Weil diese Symptome so viele haben, sehe ich eigentlich keinen direkten Zusammenhang zu Covid, wobei es schon auffällig ist, dass es bei dir so schlagartig los ging, aber eben auch mit den selben Beschwerden wie die im Med2 oder Psychic.de Foren und ich hab es auch ohne Corona, also sehr zittrige Beine, zucken, Schwächeempfinden, Bewegungs- und Koordinationsprobleme. und natürlich ohne klinischen Befund...
                              sind deine Symptome denn schwankend? also mal mehr mal weniger, mal hier mal da?? Verstärken sie sich durch die darauf gelenkte Aufmerksamkeit?
                              Zuletzt geändert von CCAA; 11.06.2022, 10:43.

Kommentar

Lädt...
                              X