Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie interpretiert man eine EMG-Untersuchung? - OHNE DIAGNOSE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie interpretiert man eine EMG-Untersuchung? - OHNE DIAGNOSE

Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge geschrieben, kurz zusammengefasst:
    Boosterimpfung 02.02.22, zunächst Muskelkater, Empfindungsstörungen, ca. 3-4 Wochen nach der Imfpung Muskelschlaffheit, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Muskelschwund an versch. Stellen Körper.

Jetzt habe ich versucht 2,5 Monate wenig daran zu denken und nicht zum Arzt zu gehen. Seit 1 Woche merke ich eine zunehmende Schwäche in den Beinen, trotz versuchtem Radfahren, spazieren gehen, etc.
    Ich habe nochmals meinen letzten Arztbrief von der Klinik angeschaut, und da war ein EMG tatsächlich "leicht" auffällig, Schienbeinmuskel!

Folgendes steht da drin:
    Das gemachte EMG vom Schienbeinmuskel links hatte teilweise nach Willkürinnervation verbreiterte hochamplitudige und polyphasische Muskelaktionspotentiale ....... Was heißt das?"
    Dazu noch: kein Nachweis von Spontanaktivität, Rekrutierung regelrecht.

Mir wurde im anschließenden Arztgespräch nichts davon mitgeiteilt, im Arztbrief steht " sehr leichte neurogene chronische Veränderungen im EMG"
    Jetzt meine Frage:
    Ich hatte die 4 Wochen davor auch EMGs, von versch. Muskeln, auch diesem, die waren alle ohne Befund.....
    Wie kann das sein?

Wäre cool wenn jemand sich da bisschen auskennt und mir Tipps geben kann.

Hallo Mike,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich genau die gleichen Probleme nach meiner Booster-Impfung im November 2021 habe. Auch mein EMG-Befund lautet ganz ähnlich, wobei bei mir noch Spontanaktivität hinzu kam. Komischerweise waren alle anderen EMG Untersuchungen die dann kamen unauffällig.

Ich kenne mich nicht so gut aus wie die meisten hier, das Thema für mich noch Neuland ist. Soweit ich es verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn nötig), findet man eine erhöhte Polyphasierate typischerweise während stattfindenden
    Reinnervationsvorgängen nach Denervierung (Nervenschaden). Aber auch ein entzündliches Geschehen wie bei einer Myositis kommt in Frage.
    Zuletzt geändert von Juliett; 22.07.2022, 13:07.

Kommentar

Hallo Mike,

die Ärzte wissen, das die Normal-Patienten die schlauen Spezialausdrücke nicht beurteilen können aber an ihrer Gesundheit interessiert sind. Sie werden auch dafür bezahlt uns Diagnosen verständlich zu machen und Therapievorschläge oder gar Anweisungen zu geben. Nach 2 Jahren Ärzte-Tourismus hat keiner meiner Ärzte (11) bislang einen Plan. Bei PLS (meine letzte Diagnose) erkläre ich es mir damit, das von 1 000 000 Menschen nur einer PLS bekommt, wenn ich recht informiert bin. Mit wie vielen PLS Patienten hat dann ein Hausarzt oder selbst ein Neurologe Erfahrung?

Mein Rat: Geh zu deinem Arzt, Ärztin, zu deinen Ärzten und frag ihnen ein Loch in Bauch.

Viel Erfolg und gute Besserung Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X