Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paradontose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paradontose

    Hallo,
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Paradontose und neuromuskulären Erkrankungen?
    Durch ins Nervensystem gelangte Bakterien ausgelöst ...

    #2
    Nein zumindest nicht bekannt!!!Aber umgekehrt ja Eine neuromuskuläre Erkrankung kann eine Paradontose hervorrufen,weil das Zahnfleisch ,im Prinzip auch ein Muskel ist .Das vermute ich nicht das hatt Dr Ludolf aus Ulm so beschrieben .
    Aber Achtung eine Paradontose zu haben heißt nicht das man eine Neuromuskuläre Erkrankung hat .
    Gruß Sturm

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
      ... Eine neuromuskuläre Erkrankung kann eine Paradontose hervorrufen,weil das Zahnfleisch ,im Prinzip auch ein Muskel ist ...
      das wird nicht so gemeint sein, dass eine Muskelerkrankung eine Parodontose (= bakterielle Infektion mit Zahnausfall in der Folge) verursachen kann sondern das durch den Schwund der Muskeln das Zahnfleisch zurückgeht und dadurch Zahnverlust (wie bei einer Parodontose) droht.

      Den Zusammenhang, dass die bakterielle Infektion eine neuromuskuläre Erkrankung auslöst gibt es nicht. Allerdings können die Bakterien eine Sepsis auslösen, was zu Zerstörung von Gewebe inklusive Muskelgewebe führt oder auch das Herz schädigen und damit eine allgemeine Minderleistung der Muskulatur wegen mangelnder Sauerstoffversorgung bewirken kann.
      Zuletzt geändert von KlausB; 27.11.2022, 02:19.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Hallo KlausB, ja du hast Recht und das habe ich auch nicht damit gemeint das ,durch eine Neuromuskuläre Erkrankung eine ,,Bakterielle,, Paradontose entsteht ,sondern das Zahnfleisch bildet sich zurück durch den Abbau der Muskulatur und im Prinzip geht's auf,s gleiche hinaus .Das habe ich zu 100% bei Dr Ludolf aus Ulm in einer seiner arbeiten gelesen .

        Kommentar


          #5
          Sturm KlausB

          Hallo und danke für die Rückmeldung.
          Leider habe ich Paradontose und die getesteten Bakterien gehören zur aggressivsten Form.
          Nun habe ich seit geraumer Zeit neurologische Symptome.
          Diese habe sich über einen Zeitraum von 4 Jahren entwickelt.
          Da Spirochäten wie Borreliose, Syphilis neurologische Symptome auslösen können und auch dieser Mund Keim zu der Gattung gehört, vermute ich da einen Zusammenhang.
          Ich hatte auch 2 Sinusitis, eventuell so ins Zns gelangt?!
          Mein Borreliosetest zeigte eine Kreuzreaktion.
          Ich werde morgen im Labor anfragen ob es möglich ist den Mund Keim im Serum nachzuweisen.

          Kommentar


            #6
            KlausB

            Achso, ich habe eine Frage an Sie versehentlich auf Ihre Pinnwand geschrieben statt als Pn.
            Vielleicht möchten Sie mir darauf auch antworten?! Lg

            Kommentar


              #7
              Nein davon ist nichts bekannt, aber Paradentose ist auch sehr unangenehm. Zum Thema kann ich das hier empfehlen https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/zah...parodontologie

              Kommentar

              Lädt...
              X