Hattest du ein EMG bei diesem Neurologen?
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kadan
Danke für deine Zeit
dieser Neurologe hat nichts weiter gemacht.
Emg und Nlg wurden am 22.12 .in der Charité gemacht. Es war etwas nicht ganz ok, genaues weiß ich noch nicht.
Ich bin 43 Jahre, 163cm groß und wiege 62 kg.
Das letzte Mal erinnere ich letztes Jahr.
Es wurde nur eine Nadel in die Wade gemacht zum Emg.
Meinst du er hätte noch zusätzliche Messungen gemacht bei Verdacht auf MNE ?
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Jetzt würde mich zum Thema MNE (allgemein, nicht unbedingt ALS) interessieren: wie beginnt die Schwäche? Ist es eine langsam abnehmende Muskelkraft, also zb schafft man im Laufe der Zeit immer weniger Kniebeugen bis gar nichts mehr geht oder kommt der klinische Ausfall, also dass sich irgendwas schlecht oder kaum mehr bewegen lässt, sehr rasch?
Oder gibt es alle möglichen Varianten und man kann eine pauschale Aussage gar nicht treffen?
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Hat er denn gesagt, dein EMG sei auffällig? Er hätte eigentlich schon ein paar mehr Punkte mit dem EMG anfahren sollen, wenn eine klinische Schwäche vorliegt. Aber gut, hat er nicht gemacht. Bei einer MNE hätte das EMG im Zustand einer klinischen Schwäche schon auffällig sein sollen. Außerdem sieht es nicht danach aus, dass es bei sehr progredient ist, oder?
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Das würde mich auch interessieren. Bei meiner Untersuchung am 15.12 wurde ein leicht erhöhter ck wert, crp wert und schilddrüsen Wert T3 festgestellt.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenJetzt würde mich zum Thema MNE (allgemein, nicht unbedingt ALS) interessieren: wie beginnt die Schwäche? Ist es eine langsam abnehmende Muskelkraft, also zb schafft man im Laufe der Zeit immer weniger Kniebeugen bis gar nichts mehr geht oder kommt der klinische Ausfall, also dass sich irgendwas schlecht oder kaum mehr bewegen lässt, sehr rasch?
Oder gibt es alle möglichen Varianten und man kann eine pauschale Aussage gar nicht treffen?
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kadan
Der Neurologe fragte mich, ob ich Probleme mit der Bandscheibe habe, während des Emg.
Leider schreitet es fort. Erst war nur die linke Körperhälfte betroffen. Jetzt beginnt das ziehende Gefühl genau wie links auch rechts unter dem Rippen Bogen und so eine Steifheit .
Habe Probleme den Oberkörper seitwärts zu drehen. Das rechte Bein brummt und vibriert jetzt wie das linke Bein als es dort anfing.
Keine der Beschwerden verschwindet ganz, aber die Intensität ist unterschiedlich.
Das Steifheit Gefühl im Bauch- Rücken Bereich ist am Stärksten ausgeprägt. Wird mehr trotz Gymnastik und Dehnung. Bekomme dadurch such Atemprobleme.
Mit dem linken Bein war ich bereits vor 3 Jahren 2 mal in der Notaufnahme weil ich das ziehende Gefühl für eine Thrombose hielt. Dort wurde mir gesagt es käme vom Rücken. 2 mal mrt und WS in top Zustand.
Mein Bein ist jetzt durchgehend mit ziehendem Schmerz, habe ein pelziges Gefühl an der Wade.
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Majorie,
deine Symptome sind schon sehr diffus. Es gibt sensible Symptome, die für eine Art Neuropathie sprechen. Was mich irritiert, ist die klinische Schwäche. Die will nicht so recht passen. Allerdings passt das Ganze auch nicht für eine MNE. Aber das ist von außen ohne konkrete Befunde so gut wie nicht zu beurteilen. Aber du hast am 4. Januar wieder einen Termin. Warte den mal ab.
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Ich frage deshalb, weil bis dato hätte ich aus den Beiträgen hier mitgenommen, dass als erstes typischerweise Fußheberschwäche, feinmotorische Probleme an den Händen usw auftreten, also eine plötzlich auftretende klinische Schwäche an bestimmter Stelle. Aktuell mehren sich jedoch sowohl in diesem als auch im ALS Subforum die Berichte von Leuten, die schleichende bzw generalisierte oder symmetrische Schwächen haben mit dringendem Verdacht einer MNE/ALS. Ich wünsche natürlich jedem einzelnen von ganzem Herzen dass sich der Verdacht nicht bestätigt, aber wären das andernfalls die oft zitierten untypischen Fälle, die vielleicht doch nicht gar so selten sind?Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
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Hustinettenbaer Wären. Gut, dass du den Konjunktiv benutzt. Aber solange ein Verdacht nur ein Verdacht ist, finde ich es müßig das alles im Konjunktiv durchzuhirnen. Das dürfte weder irgendjemandes Nerven helfen noch für bessere im Internet verfügbare Informationen sorgen. Tatsächlich glaube ich, dass die allermeisten der oft zitierten untypischen Fälle nichts anderes sind, als mal so quer gelesene und weitererzählte Erwähnung in einem Thread wie diesem sind. Also keine bestätigten Fälle. Die häufiger man irgendwo nur die Phrase "untypische Fälle" schreibt, desto größer wird der subjektiv wahrgenommene Anteil der untypischen Fälle.
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Hallo Majorie
wegen deinem Läsionen. War das Schädel-MRT mit Kontrastmittel?
Wenn ja, es ist gut.
Die Läsionen mit 2mm sind ziemlich klein.
Generell solche Läsionen deuten die Richtung z.B. MS.
Es gibt aber auch andere Genese, die solche Läsionen verursachen.
Auch manche gesunde Menschen bekommen Läsionen temprorar.
Am 4. Jan kannst du es fragen, falls die Charite Neurologen nicht erwähnen.
Zusammen mit früheren Punkten auch, wie deine Fingers usw.
Mach eine Liste am besten.
P.S. Manche würden sagen bei MS, die Zuckungen sind nicht möglich.Weil Peripherische Nerven betroffen sind, nicht ZNS Motoneuronen. Denkenweise ist verständlich, aber nicht 100% richtig. Es gibt ( kenne persönlich eine auch) Leute, die MS und die Zuckungen gleichzeitig haben.
Man diskutieren ob der Grund eine andere gleichzeitige Krankheit/Verursacher sein kann. Die Tatsache bleibt aber Zuckungen exkludieren MS nicht automatisch.
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