Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte CD3 CD4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
    Hustinettenbaer Wären. Gut, dass du den Konjunktiv benutzt. Aber solange ein Verdacht nur ein Verdacht ist, finde ich es müßig das alles im Konjunktiv durchzuhirnen. Das dürfte weder irgendjemandes Nerven helfen noch für bessere im Internet verfügbare Informationen sorgen. Tatsächlich glaube ich, dass die allermeisten der oft zitierten untypischen Fälle nichts anderes sind, als mal so quer gelesene und weitererzählte Erwähnung in einem Thread wie diesem sind. Also keine bestätigten Fälle. Die häufiger man irgendwo nur die Phrase "untypische Fälle" schreibt, desto größer wird der subjektiv wahrgenommene Anteil der untypischen Fälle.
    Ich meine damit nicht die "quergelesenen Fälle und weitererzählte Erwähnung", sondern jene, die schon einen ärztlichen begründeten Verdacht einer MNE haben. Und das sind aktuell doch einige.
    Ich denke dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch und nicht nur zum Austausch gesicherter ärztlicher Diagnosen. Also würde ich diese Frage gerne an jene Forumsteilnehmer richten, die sich schon jahrelang hier tummeln und zwischen ALS-Angstpatienten und Menschen mit pathologischen Symptomen unterscheiden können: haben sich solche untypischen Verdachtsdiagnosen im Laufe der Zeit eher bestätigt oder nicht?

Kommentar

Guten Abend

Hab diesen Befund per Post bekommen denn die Charité hat den Besprechungstermin verschoben auf März
      Leider sehe ich nur Neuropathie ausgeschlossen
      Kann Als mit dem Emg Befund auch vom Tisch sein?
      Wer kann und möchte mir weiterhelfen und es mal unter die Lupe nehmen?

Leider schlechte Qualität
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Majorie; 03.01.2023, 21:19.

Kommentar

kadan

Guten Morgen,
        Kennen Sie sich mit Emg Befunden aus?
        Könbte eine Meinung brauchen...s.o.
        lg

Kommentar

@Majorie,

es wird ein chronisch neurogener Umbau festgestellt ohne Floridität, also ohne sichtbare Erkrankungszeichen. Chronisch neurogener Umbau kann viele ursachen haben und bedeutet zunächst nur, dass es mal zu einer Denervierung mit anschließender Innervierung gekommen ist.
          Aber zu deiner Beruhigung: Es gibt keine scharfen positiven Wellen, keine Fibrillationspotenziale, keine pathologoische Spontanaktivität.
          Darüberhinaus ist die Polyphasierate normwertig und es gibt kein deutlich gelichtetes Interferenzmuster.

Alles in allem ergibt sich aus deinem EMG nichts Besorgniserregendes. Das radikuläre Syndrom stammt aus einer früheren Nervenreizung, vielleicht durch Bandscheibenvorfall o.ä.

Kommentar

Aber warum fragst du nicht deinen Neurologen nach der Bedeutung seines Befundes?

Kommentar

Hallo und Danke kadan

Die Untersuchung wurde in der Charité gemacht. Dann sollte ich im Januar jetzt zur Besprechung. Diese wurde abgesagt und mir der Bericht geschickt.
              Der niedergelassene Neurologe kann drauf schauen, habe aber erst in 8Tagen einen Termin bekommen.
              Da meine Beschwerden nicht besser werden, dadurch mein Leidensdruck groß und mittlerweile auch Angst wie es weitergeht mit meiner Gesundheit dazugekommen ist , wollte ich nicht wieder warten bis ich den Bericht erklärt bekomme.

Wundere mich nun aber , denn meine Missempfindungen , gesteigerten Reflexe und die vermeintliche Spastik / Dystonie sind in dem Bein.
              Dann dieser Befund???

Ich verstehe das alles nicht.

Und Als kann es trotzdem sein, oder ?

Kommentar

Ich schrieb dir doch, dass das EMG nicht besorgniserregendes gefunden hat. Es gibt keine Anhaltspunkte für ALS. Ich denke, das geht bei dir in eine andere Richtung, nur welche?
                Das einzige,was mir bei dir nicht gefällt, dass du nicht mehr auf einen Stuhl steigen kannst. Hast du diese Muskelschwäche auch sonst wo, also außer in den Beinen?
                Irgendwelche Probleme mit den Augen?

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                  ...
                  Irgendwelche Probleme mit den Augen?
                  Falls Du an MG denkst: Danach sieht das von den Symptomen her nicht aus. Auch nicht nach einer anderen Kanalerkrankung.

Neurogener Umbau kann auch bei Erkrankungen des Muskels selber auftreten durch den Niedergang von Muskelfasern. Dabei verlieren auch noch intakte Muskelfasern gelegentlich den physischen Kontakt zum Nerven, finden aber neue Nervenverbindungen. Auch die auf den Niedergang von Muskelfasern folgende Vernarbung innerhalb des Muskels kann zu vorübergehenden Störungen des Kontakts zwischen Nerven und Muskel führen.
                  Das der "chronische neurogene Umbau" so prominent im Bericht erwähnt wird liegt daran, dass Du in einer ALS-Ambulanz warst und die daher so sehr auf die Nerven fixiert sind.

Das ist aber zunächst mal Spekulation. Warte doch die Erklärung Deines Neurologen ab. Vermutlich wäre es aufgrund der Symptome sinnvoller gewesen zu einer Spezialambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen (Muskelambulanz) zu gehen.

Übrigens: Wenn Du hier um Rat wegen eines Befundes fragst, wäre es hilfreich den gesamten Befund hier reinzustellen und nicht nur das, was nach Deiner Meinung am besten zu Deiner Wunschdiagnose passt.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 04.01.2023, 22:57.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo KlausB

Dankeschön für die Nachricht.

Ich war in der allgemein neurologischen, ambulanten Sprechstunde der Charité .
                    Der Befund ist vollständig.
                    Nur meine Daten sind verdeckt.
                    MG wurde per Blutbild ausgeschlossen.
                    ES steht auch nicht die Schwäche im Vordergrund
                    Wie sie dort beschrieben ist.
                    Zuletzt geändert von Majorie; 05.01.2023, 02:11.

Kommentar

Schlafstörungen und nächtliches Schwitzen habe ich auch ...
                      Habe gerade von der Muskelverfettung gelesen.
                      In meinem Nacken, Hws und Waden habe ich das auch. Haut ist so zum abziehen und darunter ist es komisch weich.
                      PAssiert das so auch bei neuromuskulären Erkrankungen oder nur bei Muskelerkrankungen?
                      Pls könnte es sein?

Kommentar

Ich weiß nicht so recht, ob die Symptome zu MG passen. Daher fragte ich ja nach anderen Muskelgruppen und Augenbeteiligung. Majorie hat ja bisher nicht viel über die Symptomatik erzählt. Nebenbei: MG kann man nicht so einfach per Blutbild ausschließen, da Seronegativität bei den AK nicht gerade selten ist. Aber typische MG Symptome hätten eigentlich in der Charite auffallen müssen.
                        Der Umstand, dass sie in ihrem Alter und ihrem Gewicht nur eine Kniebeuge hinbekommt und nicht auf einen Stuhl steigen kann, zweigt meiner Meinung nach schon eine recht gravierende Muskelschwäche. PNP fällt wohl aus, da ENG in Ordnung und auch andere Symptome fehlen. Für MNE ist auch nicht typisch und das EMG war in dieser Hinsicht nicht auffällig.

Aber ich stimme KlausB insofern zu, dass das ganze Rätselraten hier nicht viel bringt. Warte doch den nächsten Termin beim Neuro ab.

Kommentar

Wenn der Befund tatsächlich vollständig ist, ist er äußerst armselig. Es fehlt komplett die Anamnese, sowie die Beschreibung der klinischen Untersuchung, Beides gehört notwendig zu einem schriftlichen Befund.

Kommentar

Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
                            Schlafstörungen und nächtliches Schwitzen habe ich auch ...
                            Habe gerade von der Muskelverfettung gelesen.
                            In meinem Nacken, Hws und Waden habe ich das auch. Haut ist so zum abziehen und darunter ist es komisch weich.
                            PAssiert das so auch bei neuromuskulären Erkrankungen oder nur bei Muskelerkrankungen?
                            Pls könnte es sein?
                            Was Du beschreibst hat Nichts mit Muskelverfettung zu tun. Das ist ein Problem des Unterhautbindegewebes. Altersbedingt?

Zur Nomenklatur: Neuromuskuläre Erkrankungen sind Muskelerkrankungen
                            Du meinst wohl neuronale Erkrankungen. Bei denen läuft eine Atrophie ab und die führt nicht zur Verfettung.
                            Verfettung tritt im Verlauf einer Dystrophie auf.

Kommentar

Genau genommen sind neuromuskuläre Erkrankungen die heterogene Gruppe von Erkrankungen, zu denen die Motoneuronerkrankungen, die genetisch oder erworbenen Neuropathien, die genetisch oder erworbenen Myopathien und die myasthenen Syndrome gehören. Also eine PNP oder SFN ist auch eine neuromuskuläre Erkrankung, obwohl diese primäre eine Erkrankung der Nerven ist.​

Kommentar

Eine PNP ist eine neuromuskuläre Erkrankung, Eine SFN per Definition nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X