Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst und Verzweiflung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tut mir leid, mir geht's teilweise so schlecht, dass es mir schwer fällt zu antworten.

In den Händen und Armen spannt es ganz schlimm, mein Fuß krampft, das Laufen fällt schwer...kurzum: ich fühle mich sehr krank.

Ich nehme seit vielen Jahren Tavor, damals nach einer Trennung von meinem Hausarzt leichtfertig verschrieben, bin ich unaufgeklärterweise schleichend in eine Abhängigkeit geschlittert. Allerdings nehme ich es seit sieben Jahren und hatte nie solche Probleme.
    Kann es trotzdem davon kommen? Der Neurologe hat dazu nichts gesagt.

Andere Medikamente (Antidepressiva) nehme ich seit Jahren nicht mehr.

Kommentar

Die Schwäche in meinen Armen macht sich bemerkbar durch Schwierigkeiten, Dinge zu halten/tragen (plötzlich zu schwer), auch ,,sitzen" die Handgriffe nicht wie gewohnt, dauernd lasse ich alles fallen. Es gleitet mir geradezu aus den Händen. Ganz alltägliche, feinmotorische Bewegungen funktionieren nicht richtig. Um ein Beispiel zu nennen: Eine Zwiebel zu schneiden ist mittlerweile fast unmöglich geworden. Ich kann sie nicht richtig greifen und festhalten. Und die Abfolge von mehreren Handgriffen nacheinander ist sehr schwierig.

Kommentar

Danke wirklich für jede Antwort.
        Mit diesen Schwierigkeiten und der damit einhergehenden Angst fühle ich mich völlig isoliert.

Kommentar

Hm, da scheint doch eine signifikante klinische Schwäche vorzuliegen. Ich denke nicht, dass das vom Tavor kommt. Aber es gibt natürlich viele mögliche Ursachen. DAs hilft alles nichts, du brauchst eine ausführliche neurologische Untersuchung. Die hat ja auch der Neurologe empfohlen.

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit einer ALS ist groß oder?
            Es wird auf jeden Fall signifikant schlechter, dieses Spannungsgefühl in den Händen hatte ich vor drei Wochen noch nicht so. Und auch das Laufen verschlechtert sich.
            Ich könnte gerade nur noch weinen.

Kommentar

Tavor=Lorazepam=Benzodiazepin

Das kann Muskelschwäche verursachen. Den Muskeltonus schwächt es auf jeden Fall.
              Dein Hauptproblem scheint aber die mangelhafte Koordination und das passt zum Langzeitkonsum von Benzodiazepinen.

Ich nehme mal an, dass eine Depression nie fachärztlich diagnostiziert wurde.
              Es war wohl nur eine depressive Verstimmung. Diese Medikamente sind seit vielen Jahren nur für eine Anwendung über 4 Wochen zugelassen. Eben wegen der erheblichen Risiken.

Absetzen lässt sich das Zeug leider nicht so einfach.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von riennevaplus Beitrag anzeigen
                Die Wahrscheinlichkeit einer ALS ist groß oder?
                ....
                Selbst wenn es eine neuromuskuläre Krankheit wäre, ist dafür die Wahrscheinlichkeit mit am geringsten.

Kommentar

Doch, ich habe eine diagnostizierte Depression. Seit über 20 Jahren.
                  Bevor das alles begonnen hat, war ich allerdings relativ stabil. Ich war inmitten von Planungen. Die Depression schwingt natürlich immer mit, da inzwischen chronifiziert.

Ich weiß wenig über die Langzeitfolgen von Benzokonsum. Gibt es da irgendwelche Quellen?
                  ​​​​​​
                  Ich hab so eine Scheißangst vor einer schlimmen Erkrankung. Wie habt ihr diese Zeit durchgestanden? Ich hab wenig Beistand. :-(

Kommentar

Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Tavor verantwortlich ist. Die Muskelschwäche infolge TAvor ist extrem selten.

image.png

Kommentar

Wann hast du denn deinen Termin in der Tagesklinik?

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Tavor verantwortlich ist. Die Muskelschwäche infolge TAvor ist extrem selten.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Das eine zuverlässige Quelle ist!

Ich halte mich da lieber an die Fachinformation des Herstellers Tavor® 0,5 mg/ 1,0 mg/ Tabs 2 mg/ 2,5 mg Tabletten (pfizer.de)

" Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
                        Ataxie
                        Muskelschwäche"

Ataxie: Störungen der Bewegungsabläufe und Bewegungskoordination

Besonders die Ataxie scheint ein größeres Problem für den TE zu sein.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
                          Wann hast du denn deinen Termin in der Tagesklinik?
                          Das ist hier etwas komplizierter oder auch das ganz normale Prozedere. Ich weiß es nicht.
                          Trotz der Einweisung eines Neurologen, muss ich erst alle Unterlagen hinschicken und dann wird entschieden, ob ich überhaupt aufgenommen respektive behandelt werde.

Darum habe ich noch keinen festen Termin.
                          Zuletzt geändert von riennevaplus; 15.01.2023, 19:16.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Das eine zuverlässige Quelle ist!

Ich halte mich da lieber an die Fachinformation des Herstellers Tavor® 0,5 mg/ 1,0 mg/ Tabs 2 mg/ 2,5 mg Tabletten (pfizer.de)

" Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
                            Ataxie
                            Muskelschwäche"

Ataxie: Störungen der Bewegungsabläufe und Bewegungskoordination

Besonders die Ataxie scheint ein größeres Problem für den TE zu sein.

Das stimmt. Aber trotz siebenjähriger Einnahme hatte ich solche Probleme nie.
                            Kann das auch sehr viel später, als eine Langzeitfolge, noch auftreten?
                            Der Neurologe hat dazu nichts gesagt.

Kommentar

Zitat von riennevaplus Beitrag anzeigen

Das ist hier etwas komplizierter oder auch das ganz normale Prozedere. Ich weiß es nicht.
                              Trotz der Einweisung eines Neurologen, muss ich erst alle Unterlagen hinschicken und dann wird entschieden, ob ich überhaupt aufgenommen respektive behandelt werde.
                              Oje das klingt als ob es noch dauern könnte. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit bei einem anderen Neurologen ein EMG bekommen? Das könnte dich eventuell beruhigen, wenn es unauffällig ist.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

Oje das klingt als ob es noch dauern könnte. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit bei einem anderen Neurologen ein EMG bekommen? Das könnte dich eventuell beruhigen, wenn es unauffällig ist.
                                Daran habe ich auch auch schon gedacht. Der letzte Neurologe wollte keins machen, weil er, Zitat "nicht wissen würde, wo er reinstechen soll". Es war ein kurzer Besuch. Ich kam kaum dazu meine Beschwerden vorzutragen. Er hat mir dann nur die Einweisung für die neurologischen Tagesklinik ausgestellt.
                                Ich habe überlegt einen Termin in einer Privatpraxis zu machen. Das wäre allerdings mit erheblichen Kosten verbunden.
                                Ich halte diese Angst jedoch nicht länger aus.
                                ​​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X