Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst und Verzweiflung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von riennevaplus Beitrag anzeigen

Das stimmt. Aber trotz siebenjähriger Einnahme hatte ich solche Probleme nie.
    Kann das auch sehr viel später, als eine Langzeitfolge, noch auftreten?
    Der Neurologe hat dazu nichts gesagt.
    Die Dauereinnahme kann zu vielen Schäden auch erst nach mehrjähriger Anwendung führen.

Benzodiazepine - Lifespring Privatklinik
    "Dennoch erfolgt eine Dauereinnahme – nicht selten missbräuchlich, aber durchaus auch z. B. bei Epileptikern aus medizinischen Gründen – über Monate, Jahre oder sogar lebenslang. Hier drohen gesundheitliche Schäden, wie körperliche Schwäche, eine eingeschränkte Konzentrations-, Merk- und Selbstwahrnehmungsfähigkeit sowie eine gefühlmäßige Abstumpfung."

Mit welcher Diagnose/Begründung hat Dein Arzt Dich denn an die Tagesklinik verwiesen?

Ich nehme mal an wegen des Medikamentenmissbrauchs.
    Denn wegen einer Muskelschwäche landet man dort eigentlich nicht.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Daran habe ich auch auch schon gedacht. Der letzte Neurologe wollte keins machen, weil er, Zitat "nicht wissen würde, wo er reinstechen soll". Es war ein kurzer Besuch. Ich kam kaum dazu meine Beschwerden vorzutragen. Er hat mir dann nur die Einweisung für die neurologischen Tagesklinik ausgestellt.
      Ich habe überlegt einen Termin in einer Privatpraxis zu machen. Das wäre allerdings mit erheblichen Kosten verbunden.
      Ich halte diese Angst jedoch nicht länger aus.
      ​​​​​​
      Ich würde gleich morgen in der Klinik wegen Termin anrufen. Wenn du lange warten musst kannst du immer noch entscheiden, einen Privatarzt aufzusuchen.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Die Dauereinnahme kann zu vielen Schäden auch erst nach mehrjähriger Anwendung führen.

Benzodiazepine - Lifespring Privatklinik
        "Dennoch erfolgt eine Dauereinnahme – nicht selten missbräuchlich, aber durchaus auch z. B. bei Epileptikern aus medizinischen Gründen – über Monate, Jahre oder sogar lebenslang. Hier drohen gesundheitliche Schäden, wie körperliche Schwäche, eine eingeschränkte Konzentrations-, Merk- und Selbstwahrnehmungsfähigkeit sowie eine gefühlmäßige Abstumpfung."

Mit welcher Diagnose/Begründung hat Dein Arzt Dich denn an die Tagesklinik verwiesen?

Ich nehme mal an wegen des Medikamentenmissbrauchs.
        Denn wegen einer Muskelschwäche landet man dort eigentlich nicht.
        Es handelt sich um eine neurologische Tagesklinik, da ich in der Nähe meiner kranken Mutter bleiben möchte.
        Ich war zuvor 3 Tage lang stationär auf einer neurologischen Station. Dort hat man auch die erwähnten Untersuchungen gemacht (MRT, NLG).
        Vor dem Wochenende habe ich mich selbst entlassen, da es meiner Mutter sehr schlecht ging.
        Es wären sonst noch weitere Untersuchungen erfolgt. Als nächstes geplant war eine LP und ein EMG.
        Ich weiß, es ist meine Schuld, dass ich nun noch länger mit dieser Ungewissheit leben muss.
        Doch vielleicht versteht ja irgendjemand, dass ich vorzeitig gegangen bin wegen des Zustands meiner Mutter.
        Nach meiner Entlassung dort habe ich einen hiesigen Neurologen notfallmäßig aufgesucht, der dann die Überweisung ausgestellt hat.
        Alles etwas kompliziert bei mir.
        Ich könnte auch wieder zurück in die Klinik, das haben mir die Ärzte dort offengelassen, diese ist jedoch von meinem Wohnort weit entfernt.

Ich hoffe es kann mir übergaupt noch jemand folgen.
        ​​​​​
        Zuletzt geändert von riennevaplus; 15.01.2023, 19:53.

Kommentar

Ein EMG kostet laut Gebührenordnung 24,02 EUR das Beratungsgespräch 14,71 EUR.
          Privat abgerechnet kann der Arzt den 2,3-fachen Satz nehmen.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Ein EMG kostet laut Gebührenordnung 24,02 EUR das Beratungsgespräch 14,71 EUR.
            Privat abgerechnet kann der Arzt den 2,3-fachen Satz nehmen.
            Ernsthaft?
            Ich hatte bei dem Neurologen mit Privatpraxis angerufen um nach den möglichen Kosten zu fragen.
            Die Dame am Telefon sagte mir, dass nur das EMG 150 Euro kosten würde.

Kommentar

Ernsthaft?
              Ich hatte bei dem Neurologen mit Privatpraxis angerufen um nach den möglichen Kosten zu fragen.
              Die Dame am Telefon sagte mir, dass nur das EMG 150 Euro kosten würde.
              Ja. Das ist aus dem EBM-Katalog der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Stand 01.01.2023.

Woher diese Mondpreise kommen musst Du den Neurologen fragen.

Kommentar

Ich befürchte, dass ab 2023 EMG's gar nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Habe ich gerade entdeckt:

image.png

Kommentar

Hier schon wieder. Ich habe alle EMG's auf Kasse bekommen. Steig da och nicht ganz durch.

image.png

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                    Hier schon wieder. Ich habe alle EMG's auf Kasse bekommen. Steig da och nicht ganz durch.

image.png
                    Das ist doch Quatsch!

Gib bei Deinen Screenshots doch bitte die Quellen an, damit man das verifizieren kann!

Das Internet ist voll von interessengeleiteten Fakes.

Kommentar

Wenn es sich um eine IGeK-Leistung handeln würde, würde es im EBM unter einem Genehmigungsvorbehalt stehen, steht es aber nicht.

Kommentar

bitte sehr

Und bevor du Dinge als Quatsch bezeichnest, zeige erstmal, dass es nicht stimmt.

Kommentar

Kommentar

Bitteschön:

(Entschuldige das Format. Musste das umständlich aus meinem dienstlichem Rechner kopieren)
                            16322 Zusatzpauschale Abklärung einer peripheren neuromuskulären Erkrankung
                            Beschreibung

Zusatzpauschale Abklärung einer peripheren neuromuskulären Erkrankung

Obligater Leistungsinhalt
                            • Elektromyographische Untersuchung(en) mit Oberflächen- und/oder Nadelelektroden

und/oder
                            • Elektroneurographische Untersuchung(en) mit Bestimmung(en) der motorischen oder sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit,
                            • Beidseitig,

Abrechnungsbestimmung

je Sitzung

Anmerkung

Die Gebührenordnungsposition 16322 ist im Behandlungsfall insgesamt höchstens zweimal berechnungsfähig.

Abrechnungsausschlüsse
                            Leistungen Kapitel
                            in derselben Sitzung 04437, 27331
                            im Zeitraum von 21 Tagen nach Erbringung einer Leistung des Abschnitts 31.2 31614, 31615, 31616, 31617, 31618, 31619, 31620, 31621
                            Berichtspflicht

Ja

Ausschluss der Berechnungsfähigkeit der Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung

Nein
                            Gesamt (Punkte) 209
                            Gesamt (Euro) 24,02
                            Kassenärztliche Bundesvereinigung Berlin, Stand 2023/1, erstellt am 02.01.2023

Was da im Internet zu finden ist stammt wohl von Ärzten, die keine Neurologen sind aber gerne damit den Patienten das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
                            (Da würde ich aber auch kein fachlich annähernd gutes Ergebnis erwarten. Selbst für Neurologen ist die Auswertung nicht einfach und oft fehlerhaft)
                            Die bekommen das selbstverständlich nicht erstattet, da "Abklärung einer peripheren neuromuskulären Erkrankung".

Also: Immer vorsichtig mit den Internetschlaumeiern
                            Zuletzt geändert von KlausB; 15.01.2023, 22:05.

Kommentar

Ist trotzdem seltsam. Aber am Ende des Tages auch egal.

Kommentar

Lädt...
                              X