Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwächegefühl / Muskuläre Müdigkeit / Belastungsintolleranz
Einklappen
X
-
Danke! Der Fall hatte starke sensible Beteiligung.Zitat von kadan Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie wahrscheinlich eine untypische SFN ohne Sensibilitätssymptome ist?
Kommentar
-
Hustinettenbaer
Das Rattern macht sich vorrangig beim Muskelentspannen bemerkbar. Stelle dir vor, wenn man Curls im Stehen machen würde, aber ohne Hanteln. Beim Senken der Arme würden bei mir die Arme etwas rattern bzw. sogar eher die Hände. Links etwas mehr als Rechts. Gleiches Spiel bei Situps, wenn man mit dem Oberkörper wieder zurück Richtung Boden geht. Bei den Situps wird es aber nach ein paar Sätzen etwas Besser.
Die kompletten 8kg habe ich, glaube ich, innerhalb von 2,5 Monaten abgenommen. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es an der Ernährung lag. Bis auf die letzten 2kg. Das war die Psyche / Stress / Angst.
Kommentar
-
Mit Senken der Arme meinst du vermutlich Strecken? Ich hab exakt dasselbe. Bei mir ist im Lauf der Zeit auch der Nacken dazugekommen. Ich hatte in einem ähnlichen Zeitraum auch ca 8 kg verloren, schob das aber auf die vorhergehende Corona Infektion bzw eine Gastritis und danach Angst/Panik. Ob das aber stimmt oder vielleicht doch ein Erstsymptom war wird vermutlich schwer herauszufinden sein.Zitat von Faramant Beitrag anzeigenHustinettenbaer
Das Rattern macht sich vorrangig beim Muskelentspannen bemerkbar. Stelle dir vor, wenn man Curls im Stehen machen würde, aber ohne Hanteln. Beim Senken der Arme würden bei mir die Arme etwas rattern bzw. sogar eher die Hände. Links etwas mehr als Rechts. Gleiches Spiel bei Situps, wenn man mit dem Oberkörper wieder zurück Richtung Boden geht. Bei den Situps wird es aber nach ein paar Sätzen etwas Besser.
Die kompletten 8kg habe ich, glaube ich, innerhalb von 2,5 Monaten abgenommen. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es an der Ernährung lag. Bis auf die letzten 2kg. Das war die Psyche / Stress / Angst.
Kommentar
-
Hustinettenbaer
"Strecken" könnte man vielleicht auch sagen.Mit Senken der Arme meinst du vermutlich Strecken? Ich hab exakt dasselbe. Bei mir ist im Lauf der Zeit auch der Nacken dazugekommen. Ich hatte in einem ähnlichen Zeitraum auch ca 8 kg verloren, schob das aber auf die vorhergehende Corona Infektion bzw eine Gastritis und danach Angst/Panik. Ob das aber stimmt oder vielleicht doch ein Erstsymptom war wird vermutlich schwer herauszufinden sein.
Ich habe versucht eine Zeitlupe davon aufzunehmen. Wenn du auf den Daumen achtest, wirst du sehen, wie der Unterarm bzw. die Hand wackelt. Ich habe es auch bei anderen Bewegungen, aber hier kann man das einfach am besten sehen, weil der Bizeps die Unterarmdrehung mitsteuert und das Rattern sich somit im Wackeln des Unterarms bzw. der Hand äußert.
Wenn ich allerdings den kompletten Arm nach vorne ausstrecke und die gleiche Bewegung mache, passiert das nicht. Der Oberarm muss schon runterhängen.
Und wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher, ob es ein "Symptom" von irgendwas ist. Ich bin mir nicht mal sicher, wie lange ich das genau habe.
Kommentar
-
Ein wirkliches Problem kann ich in dem Video nicht erkennen. Das ist wohl offensichtlich eher gefühlt und teilweise selbst provoziert.
Wenn ich die Regungen meines Körpers so ganz genau beobachten und testen würde, käme ich wohl auch zu dem Schluss bald sterben zu müssen.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Wie gesagt, ich halte es selber nicht für (extrem) wichtig. Es ist einfach eine "Nebenwirkung" dessen, was meine Hauptbeschwerde ist: ständig ermüdete Muskulatur.
In den Armen ist es mir vor allem beim Abstellen von Gegenständen bzw. beim Bedienen eines VR Headsets aufgefallen. Es wäre deutlich sichtbar, wenn ich versuchen würde eine gerade Linie mit einem Laserpointer auf einer Wand zu "zeichnen".
Provoziert ist es aber auch nicht. Ich kann es wirklich nicht kontrollieren. Wenn meine Muskeln durch bestimmte Aktivitäten noch weiter bzw. stärker ermüden, kommt es einfach zu einem leichten bis mittleren Bewegungs- und Haltetremor. Da muss ich es aber wirklich darauf anlegen. Den für Parkinson typischen Ruhetremor habe ich (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht.
Kommentar
-
Ein Ruckeln in der Armbewegung sehe ich nicht, nur die Verdrehung des Handgelenks.
Eine gerade Linie freihand auf Papier zu zeichnen gelingt schon nicht, wieso sollte das mit dem Laserpointer immer gelingen?Zitat von Faramant Beitrag anzeigen...... beim Bedienen eines VR Headsets aufgefallen. Es wäre deutlich sichtbar, wenn ich versuchen würde eine gerade Linie mit einem Laserpointer auf einer Wand zu "zeichnen".
...
In der VR flüssige langsame Bewegungen hinzukriegen erfordert auch Konzentration und Übung. Es fehlt da einfach einfach die Rückmeldung der Sensorik und die Bewegungskontrolle der Muskeln muss rein optisch erfolgen.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Und die hatte ich vor zwei Jahren noch ziemlich sicher.In der VR flüssige langsame Bewegungen hinzukriegen erfordert auch Konzentration und Übung.
Wir können aber die Diskussion um das "Ruckeln" gerne hier abkürzen, da es der Meinung der meisten Beteiligten, meiner Wenigkeit eingeschlossen, diagnostisch vermutlich völlig irrelevant ist. Es ist ja nicht so, als wäre das ein klinisches Symptom, wie z. B. die Pyramidalbahnzeichen. Es hätte, wenn überhaupt, ein Anzeichen für einen Rigor sein können. Aber eine der Neurologinen hat mich daraufhin überprüft und nichts derartiges festgestellt. Wobei sie das Ruckeln definitiv gesehen hat und auch meinte, dass es links stärker ist als rechts.
Kommentar
-
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe heute beim Zähneputzen (eher zufällig) gesehen, dass meine Zunge ein paar mal gezuckt hat. Ich meine nicht das Zucken was man normalerweise bekommt, wenn man die Zunge anspannt. Das war jetzt schon Spontanaktivität. Das ist kein Dauerzustand und ansonsten sieht die Zunge auch normal aus. Also keine "Würmer in der Zunge" und nicht wellenartig. Vielleicht ist es schon vorher aufgetreten, aber wirklich gesehen habe ich das erst jetzt. Nach meiner anfänglichen ALS Panik in November reagiere ich jetzt auf solche Sachen relativ gelassen, da es aber bis zum nächsten Neuro Termin noch 1,5 Monate sind wollte ich hier, wieder unverbindlich, eure Meinung / Erfahrung einholen.
Also:- Sind vereinzelte Faszikulationen in der Zunge grundsätzlich pathologisch oder können die auch "gutartig" sein? Soll, glaube ich, auch bei BFS vorkommen und die Leute leben alle noch.
- Sollte ich allein aus diesem Anlass diagnostisch aufs Gaspedal treten oder erstmal abwarten?
Kommentar

.
Kommentar