Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwächegefühl / Muskuläre Müdigkeit / Belastungsintolleranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Faramant

Ich habe mir jetzt nochmal deinen Verlauf durchgelesen und unsere Geschichten ähneln sich sogar in manchen Details (alles um paar Monate zeitversetzt). Ich hatte auch zu Beginn, zur Zeit des Gewichtsverlusts, einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckers, der sich dann wieder reduziert hat. Keine Ahnung ob das alles nur Zufälle sind oder ob sich plötzlich im Metabolismus etwas geändert hat.
    Ich bin mittlerweile auch recht sicher, dass unser ausführlich diskutiertes Rattern, Ruckeln keine diagnostische Aussagekraft hat. Habe sehr viele Beiträge aus verschiedenen Foren gelesen, die exakt dasselbe haben, und das Spektrum der Diagnosen reicht von simplem B12 Mangel über Hashimoto bis zu SFN oder MNE.
    Du hast auch von lebhaften Reflexen geschrieben. Hattest du die schon immer oder hat sich das entwickelt? Sind die allseits oder an bestimmten Stellen?

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
      Hallo Faramant

Ich habe mir jetzt nochmal deinen Verlauf durchgelesen und unsere Geschichten ähneln sich sogar in manchen Details (alles um paar Monate zeitversetzt). Ich hatte auch zu Beginn, zur Zeit des Gewichtsverlusts, einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckers, der sich dann wieder reduziert hat. Keine Ahnung ob das alles nur Zufälle sind oder ob sich plötzlich im Metabolismus etwas geändert hat.
      Ich bin mittlerweile auch recht sicher, dass unser ausführlich diskutiertes Rattern, Ruckeln keine diagnostische Aussagekraft hat. Habe sehr viele Beiträge aus verschiedenen Foren gelesen, die exakt dasselbe haben, und das Spektrum der Diagnosen reicht von simplem B12 Mangel über Hashimoto bis zu SFN oder MNE.
      Du hast auch von lebhaften Reflexen geschrieben. Hattest du die schon immer oder hat sich das entwickelt? Sind die allseits oder an bestimmten Stellen?
      Hashimoto kann tatsächlich echt viel auslösen. Bin mir sicher das zumindest ein Teil bei mir durch diese Erkrankung (mit) verursacht wird. Lg

Kommentar

Seit wann hast du eigentlich Hashimoto und wie hat sich das damals geäußert?

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
          Seit wann hast du eigentlich Hashimoto und wie hat sich das damals geäußert?
          Kam eigentlich per Zufall raus im Jahr 2015. Hatte zu der Zeit einen Dauerschwindel mit Benommenheit, nach einem SD-Routinecheck stellten sich erhöhte Antikörper und so raus.

Das mit dem Schwindelgefühl war aber dann schlussendlich ein Folsäure-Mangel, den man sich 2 Jahre lang schöngeredet hat, es sei die Psyche. Bis mir mal ein Arzt ein Konzept vorgelegt hat, mal Folsäure zu nehmen. Schnell ging’s dann bergauf nach über 2 Jahren mit wenig Lebensqualität, aber schlussendlich noch besser wie mein jetziger Zustand.

Seit Jahren passen meine Kupfer-Werte nicht, ich werde auch da mal dran bleiben. Lg

Kommentar

Zitat von danielaustria Beitrag anzeigen

Kam eigentlich per Zufall raus im Jahr 2015. Hatte zu der Zeit einen Dauerschwindel mit Benommenheit, nach einem SD-Routinecheck stellten sich erhöhte Antikörper und so raus.

Das mit dem Schwindelgefühl war aber dann schlussendlich ein Folsäure-Mangel, den man sich 2 Jahre lang schöngeredet hat, es sei die Psyche. Bis mir mal ein Arzt ein Konzept vorgelegt hat, mal Folsäure zu nehmen. Schnell ging’s dann bergauf nach über 2 Jahren mit wenig Lebensqualität, aber schlussendlich noch besser wie mein jetziger Zustand.

Seit Jahren passen meine Kupfer-Werte nicht, ich werde auch da mal dran bleiben. Lg

Lass sicherheitshalber all die fraglichen Werte checken, vielleicht erklärt sich ja wieder etwas durch einen Mangel.
            Die SD hatte ich auch kurz im Verdacht, da ein Knoten gefunden wurde, der aber nach Szintigraphie als nicht behandlungsbedürftig eingestuft wurde. Warum das Calcitonin (SD-Tumormarker) trotzdem leicht erhöht war, könnte mir niemand erklären.

Kommentar

Ich habe kommende Woche einen Termin bei einem hausärztlich tätigen Internisten. Die Hoffnung ist, dass er zumindest die Untersuchung koordiniert. Ich will ihn dann auch wegen Mineralstoffuntersuchung fragen, als Igel. Mit Vollblut wirds hier wohl schwierig aber lieber habe ich Werte aus dem Serum als gar keine. Wenn er es nicht macht gehe ich halt direkt ins Labor von denen es hier mindestens 3 gibt. Mich würde auch mein B6 Wert brennend interessieren, ob der genauso erhöht ist.
              Könnte am Samstag und Sonntag jeweils 10km spazieren gehen, war aber deutlich anstrengender als vor November. Das Gefühl der "Gummibeine" wurde mittlerweile durch eine Art Anspannung in den Beinen abgelöst.
              Ob bei mir in der Vergangenheit etwas auf die Psyche geschoben wurde, obwohl eine organische Ursache dafür auffindbar wäre, will ich eigentlich gar nicht wissen. Das würde mich nur frustrieren. Ich möchte nur wissen, ob gegen die aktuellen Probleme etwas getan werden kann.

​​​

Kommentar

Zitat von Faramant Beitrag anzeigen
                Ich habe kommende Woche einen Termin bei einem hausärztlich tätigen Internisten. Die Hoffnung ist, dass er zumindest die Untersuchung koordiniert. Ich will ihn dann auch wegen Mineralstoffuntersuchung fragen, als Igel. Mit Vollblut wirds hier wohl schwierig aber lieber habe ich Werte aus dem Serum als gar keine. Wenn er es nicht macht gehe ich halt direkt ins Labor von denen es hier mindestens 3 gibt. Mich würde auch mein B6 Wert brennend interessieren, ob der genauso erhöht ist.
                Könnte am Samstag und Sonntag jeweils 10km spazieren gehen, war aber deutlich anstrengender als vor November. Das Gefühl der "Gummibeine" wurde mittlerweile durch eine Art Anspannung in den Beinen abgelöst.
                Ob bei mir in der Vergangenheit etwas auf die Psyche geschoben wurde, obwohl eine organische Ursache dafür auffindbar wäre, will ich eigentlich gar nicht wissen. Das würde mich nur frustrieren. Ich möchte nur wissen, ob gegen die aktuellen Probleme etwas getan werden kann.

​​​
                Hast du in letzter Zeit NEMs mit viel B-Vitamine eingenommen?
                Waren deine Reflexe immer schön lebhaft oder nur letztens?

Kommentar

Ah sorry, lesen hilft^^
                  Ich hatte vor einem Monat mit NEMs aufgehört.
                  Im Befund von November 2021 (wegen Augenmigräne) werden die Reflexe als mittel-lebhaft, in dem von Dezember 22 als lebhaft beschrieben. Jeweils bilateral. Der letzte Befund liegt mir nicht vor und frühere Befunde existieren nicht. Daher würde ich sagen, dass die Reflexe schon immer so waren.
                  ​​​​​​

Kommentar

P. S.
                    Im Befund wird bezüglich der Reflexe keine körperregion erwähnt. Es steht nur "beidseitig" da.
                    AFAIK können Reflexe auch durch Aufregung erhöht sein. Auffällig wird es meistens erst, wenn die Hyperreflexie wirklich ausgeprägt ist oder einseitig ist.

Kommentar

Ich lasse die NEMs jetzt auch mal weg, speziell die B's. Meine Reflexe sind seit kurzem auch allseits lebhaft, was sie vor einem halben Jahr noch nicht waren. Ich hoffe, es geht nicht in diese Richtung weiter.

Kommentar

Hab jetz noch auf die Schnelle die Reflexniveaus gegoogelt. Diese Stufen gibt's:
                        • Ausgefallen
                        • Schwach
                        • Mittellebhaft
                        • Lebhaft
                        • Gesteigert (pathologisch)
                        • Kloni
                        ​Ich und, soweit ich weiß, du sind reflextechnisch daher im Normbereich.

Quelle

Kommentar

Hab jetz noch auf die Schnelle die Reflexniveaus gegoogelt. Diese Stufen gibt's:
                          • Ausgefallen
                          • Schwach
                          • Mittellebhaft
                          • Lebhaft
                          • Gesteigert (pathologisch)
                          • Kloni
                          ​Ich und, soweit ich weiß, du sind reflextechnisch daher im Normbereich.

Quelle
                          Ja sind sie (noch). Aber ich frage mich schon, warum das gesamte Reflexniveau lebhaft geworden ist und ob sich das noch weiter steigert.

Kommentar

Ich wage keine Aussage darüber, ob es hier auf jemanden wirklich zutrifft aber wenn jemand Interesse hat:

Kommentar

Ich wage keine Aussage darüber, ob es hier auf jemanden wirklich zutrifft aber wenn jemand Interesse hat:

https://www.scientificamerican.com/a...us-treatments/
                              Danke Faramant für den interessanten Artikel.

Der Hypothese, dass die Viren übermäßig lange im Körper verweilen, weil nicht ganz eliminiert, und dann überall Schaden anrichten können, kann ich zumindest bei meinem letztjährigen Covid Verlauf einiges abgewinnen. Da war die Quarantäne nach den 10 Tagen schon abgelaufen und ich war tagelang immer noch schwach positiv (wenn auch nahezu symptomlos).

Wenn das ganze eine autoimmune Angelegenheit ist, sollten wir (potentielle Betroffenen) nicht einfach auf Verdacht Mal eine Weile Kortison nehmen und schauen ob es besser wird? Blöd wäre halt nur, wenn die Autoimmunreaktion etwas unumkehrbares im Hirn ausgelöst hat, dann ist sowieso alles zu spät.

Liebe Grüße

Kommentar

Wenn das ganze eine autoimmune Angelegenheit ist, sollten wir (potentielle Betroffenen) nicht einfach auf Verdacht Mal eine Weile Kortison nehmen und schauen ob es besser wird?
                                Kann ich leider nicht beantworten. Cortison / Hydrocortison sind halt keine Bonbons. Man sollte es definitiv mit einem Arzt abklären, der sich auskennt, wird man auch müssen weil die Medikamente nicht frei verkäuflich sind. Bei einer hochdosierten Stoßtherapie kann es unter anderem mit auf die Muskeln gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X