Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich halte die ALS Diagnose für falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich halte die ALS Diagnose für falsch

Hallo
    Ich möchte es noch einmal versuchen und fragen ob jemand eine Idee zu meinen Symptomen und Befunden hat. Beim vorletzten Besuch in der Charite in Berlin war man sich sicher das es sich um eine familiäre ALS handelt, in Kombination mit etwas anderem. Beim letzten Besuch und nach erfolgtem Gentest der keine Hinweise ergab, wurde ich gebeten mich bei Bedarf irgendwann wieder vor zu stellen. Die Diagnose wurde jetzt wieder zum Verdacht auf familiäre AlS degradiert. Weitere Untersuchungen wären nicht erforderlich. Auch meine Neurologin hält weitere Untersuchungen für nicht zielführend und geht von einer ungewöhnlichen ALS aus.
    Ich halte die Diagnose für falsch. Ich werde ein wenig ausführlicher berichten und hoffe das irgendjemand noch eine Idee hat. Mir geht es psychisch gerade nicht sehr gut und die unklare Diagnose und auch Prognose geht mir zusätzlich auf die Nerven. Vor bald 11 Jahren kam ich mit akuten Schmerzen im Analbereich ins Krankenhaus. Der Niedergelassene Neurologe wies mich mit subakutem Querschnittsyndrom mit leichter zentraler Parese, sensiblen Defiziten kaudal L3 beidseits, Harnverhalt und Stuhlinkontinenz ein. Das ENG im Krankenhaus wies verlängerte Latenzen der F-Wellen einiger Beinmuskeln auf, Amplitudenminderungen, und reduzierten Nervenleitgeschwindigkeiten. Die Zellzahl im Liquor war mit 15/ul erhöht, Eiweiß mit 567mg/l erhöht, überwiegend lymphozytäre Pleozytose mit Aktivierungszeichen, leichte Schrankenstörung. Titer Neuroborreliose, Zoster, HerpesPCR, Epstein-Barr, Zytomegalievirus regelrecht oder negativ. Die ENG Werte für Medianus, Ulnaris waren leicht Amplituden gemindert, F-Wellen leicht verlängert, motorische Latenzen teils verlängert. Die Werte für die Arme wurden auf die Länge meiner Arme geschoben oder als beginnendes Karpaltunnelsyndrom gedeutet. Die Reflexe waren am Oberkörper normal an den Beinen lebhaft bis gesteigert. Insgesamt wurde es als Polyradikulitis der cauda equina, Elsbergsyndrom (ähnl. dem Gullian Barre syndrom),gedeutet.
    Ein Kontrolluntersuchung 2015 ergab teilweise chronisch neurogen veränderte Potentiale. Diag. Z.n parainfektiöser Polyradikulitis. Um es abzukürzen: seitdem hieß es der Zustand sei adäquat, oder psychosomatisch.
    Meine Symptome sind seitdem: Zunehmende Schwäche der Beine (eine Treppe komme ich nur mit Mühe und einigen Pausen hoch, weg strecke ca 2000Meter mit Mühe und anschließender Pause), weiterhin die Hypästhesien strumpfförmig, Mißempfindungen,Schmerzen in den Beinen, und Gesäß, unterer Rücken, beginnende Schwäche der Arme, Krämpfe habe ich seit einiger Zeit nicht mehr, zunehmende Belastungsintoleranz und ständig ein dumpfes Gefühl im Kopf. Faszikulationen habe ich wenig und selten länger als eine halbe Minute. Diese verteilt mittlerweile am ganzen körper. Teilweise über Wochen nicht. Bei psychischer Belastung werden sie interessanter weise häufiger. Ich habe seit Jahren Sodbrennen, egal was ich esse, und Extrasystolen, die als harmlos eingestuft werden. Bei meinem letzten Untersuchungsversuch wurden dann im EMG spontanaktivitäten festgestellt und eben eine sensomotorische Polyneuropathie. Im Liquor waren, wie ich gesehen habe, das Gesamteiweiß mit 587 mg/l erhöht. Meine Beinreflexe sind nach wie vor lebhaft oder werden als gesteigert beurteilt. Meine Beine dünn(das waren sie aber immer schon). Zusammen mit der Information das meine Mutter an ALS verstorben ist, ergab sich für die Klinik die Diagnose einer neu hinzugekommenden Motoneuron Erkrankung und für die Charite dann die ALS. Für mich sprechen der Beginn, der Verlauf und die sensomotorischen Befunde deutlich dagegen. Eine umfangreiche gentische Untersuchung ergab keinen Hinweis auf ein typischerweise für ALS verändertes Gen.
    Ich hätte natürlich gern das es eine Therapie gibt, die mir besser auf die Beine hilft. Ich habe das Gefühl das, aufgrund der ALS Erkrankung meiner Mutter, vorschnell diagnostiziert wurde und jetzt keiner mehr Lust hat weiter zu gucken. Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Gruß Thorsten

Hallo! Mit welcher Begründung wurde (abgesehen von familiärer Vorbelastung) die Diagnose ALS gestellt? Die PNP scheint klinisch ja gut zu passen, inkl zunehmender Schwäche.
    Wie wurden die Reflexe beurteilt? Lebhaft oder gesteigert? Gab es Pyramidenbahnzeichen?

Kommentar

Hallo. Die PSR wurden als lebhaft bzw gesteigert beurteilt. Zusammen mit meinen dünnen Beinen und der Muskelschwäche, wurde das als Pyramidenbahnzeichen beurteilt.Im letzten EMg sind in fast allen untersuchten Muskeln spontanaktivitäten festgestellt worden.Die lebhaften Reflexe an den Beinen habe ich seit ich vielen Jahren. Auch 2012 wurden sie bereits als lebhaft beurteilt..
      Das passte damals schon nicht gut zur Elsbergdiagnose. Da wurde auch auf die wirklich heftigen Schmerzen nicht eingegangen. Das passt auch nicht zu Elsberg geschweige denn einer ALS.
      Die Annahme ist, das zur Polyradikulitis dann eben noch eine ALS dazugekommen ist. Meiner Wahrnehmung nach haben sich die Symptome aber nicht geändert sondern zum Teil verschlechtert.
      Die Gefühlsstörungen (Taubheitsgefühl und mangelndes Temperaturenpfinden) sind meiner Meinung nach gleich geblieben.
      Die Diagnose stützt sich also auf die EMG Ergebnisse und dem Reflexstatus bei verschmächtigten Beinen​

Kommentar

Hallo,
        schau doch mal, ob jemals kappa und lambda - freie Leichtketten - im Labor bestimmt wurden.
        Bei der Serum-proteinelektrophorese bei gleichzeitiger LP konnte bei mir im Dez.2022 eine Paraproteinämie nicht ausgeschlossen werden und weiterführende Diagnostik empfohlen. Das stand unter dem Laborbefund. Der Gesamtbefund ging in psychische Richtung - eigentlich mehr als traurig. Anscheinend hat den Laborbefund keiner gelesen.

Mein Hausarzt hatte den Befund nicht einmal angeschaut. Ich hab dann auf Untersuchung kappa, lambda bestanden.

Ergebnis: Stark erhöht kappaf und Quotient kl, und hab jetzt eine Überweisung mit Dringlichkeit zum Hämatologen erhalten. Nierenwerte grenzwertig.
        Schwäche, Müdigkeit, PNP, Muskelzuckungen ... sind nur einige Symptome, die man da haben kann.
        Also ich liege so 50 bis 80% des Tages.
        lG

Kommentar

Hallo Torsten Raindance19
          Ich erkenne mich bei deinen Symptomen voll und ganz ,auch habe ich noch einige Sachen mehr zu bieten ,seit ca 1/2 Jahr habe ich stark an der Muskulatur am Hintern abgebaut ,so das ich starke schmerzen ,genau so wie du im unteren Rücken sowie , im Anal /Poo bereich habe ,die gehstrecken werden immer kürzer wobei es bei mir noch nicht so schlimm ist wie bei dir .
          Angefangen hatte es bei mir im März 2017 mit einem starken krankheitsgefühl sowie extrem starken Harndrang (alle 10 min) seit dem hat meine Blasenkraft stätig abgenommen. Desweiteren erfahre ich immer wieder schubweise ein starkes Krankheitsgefühl mit einer extremen Müdichkeit.Im Moment kann ich gerade noch ca 20 min sitzen danach schläft mein Steißbein ein und der Poo, dazu schmerzen .Nach längerem gehn kann ich meine Beine nicht richtig nach vorne ziehen ,ich gehe dann wie ferngesteuert .
          In den Armen habe ich auch so meine Probleme wenn ich repetitive Bewegungen mache ,zb Teig knete ,versteifen meine Arme ,das würde auch medizinisch festgestellt ,keiner hatt eine Antwort darauf .Ich war vor 1 Woche beim Orthopäden,der hat mich zwecks der Poo Muskulatur nochmals an den Neurologen verwiesen .Durch das schwinden der Poo Muskulatur habe ich einen schaden im linken Knie ,die Außenrotation des rechten Bein ist sehr schmerzhaft .Mir wurde eine Small Fiber diagnostiziert ,gesichert durch Hautbiopsie 2021 in Halle .Seit dem geht es langsam aber stätig bergab . Auch ich hatte ein erhöten Eiweiß im Liquor sowie eine Schrankenstörung .
          Meine Oma verstarb an einer Respiratorischen Insuffizienz ,und mein Papa hat Beide Hände gelähmt ,sowie muskuläre Probleme seit vielen Jahren .Angeblich soll er an den Händen an einen Engpass Syndrom leiden ,woran ich nicht wirklich glaube .Auch habe ich immer wieder Probleme mit der Atmung ,vor allem wenn ich meine Arme hoch hebe um etwas zu machen, bei Kochgerüchen oder Parfüm (Dieses symptom habe ich hier im Forum bei mehreren ALS Patienten gelesen )
          In der Arbeit habe ich extreme Probleme zwecks den Ausfallzeiten ,ich habe einfach die Schnauze voll .Ich lese hier schon lange mit ,aber jetzt bei deinem Beitrag ,dachte ich muß ich mich melden .
          Ich glaube das bei uns auch was in der Familie ist garantiert .Achso ,ich habe keine erhöten Reflexe, im gegenteil ,an den Beinen habe ich gar keine mehr .Auch die NFL Werte im Liquor waren 2019 im Normbereich .Cutt Off für MND bei ca 566 pgml, ich hatte 90 pgml
          Was soll ich sagen es geht immer weiter Berg ab ich merke es kann aber nichts unternehmen .
          Was zu den jetzigen Symptomen (Poo Muskulatur passt ) wäre eine Gluteale Amnesie aber auch hier muß mann sehen woher die kommt .
          Aber nochmal 2017 kam das plötzlich seit dem kommen immer wieder neue Sachen hinzu
          Übrigens auch ich binn 52 Jahre
          Gruß Daniel

Kommentar

Raindance19 Auch ich habe ein gestörtes Temperaturempfinden

Kommentar

Aber ist es nicht so, dass einer SFN eine Grunderkrankung zugrunde liegt? Es wäre sicher gut, weiter nach der Grunderkrankung zu suchen.

Kommentar

Rebecca3 doch da würde ja auch viel unternommen ,aber leider nichts gefunden .Und leider wird die SFN auch immer wieder mit einer ALS in Zusammenhang gebracht

Kommentar

Sturm aber wäre dann die ALS nicht schon länger da bei einer SFN? ich hab ja zB seit Jahren eine SFN, aber keine BIS JETZT keine ALS entwickelt

Kommentar

hansmeister Das ist ja die gute Frage was war zuerst da die Henne oder das Ei ?
                    Nee Spaß ich habe keine Ahnung ,wobei ich in einer SFN Gruppe mit dabei binn ,da hört mann immer wieder das sogar Muskelschwund und Muskelschwäche bei der SFN vorkommen können. Wir machen im Moment gerade bei einer kleinen Studie mit ,da ist jemand dabei ,der selber eine SFN hatt ,und beruflich irgendwie mit Studien zu tun hat ,der leitet das ganze ,und ist in Kontakt mit Dr Oakleander,muß ein Spezialist aus der USA sein auf dem Gebiet SFN .Mal schauen was rauskommt .Sollte jemand hier im Forum dabei sein der noch mitmachen möchte dann bitte melden .
                    Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von Rebecca3 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      schau doch mal, ob jemals kappa und lambda - freie Leichtketten - im Labor bestimmt wurden.
                      Bei der Serum-proteinelektrophorese bei gleichzeitiger LP konnte bei mir im Dez.2022 eine Paraproteinämie nicht ausgeschlossen werden und weiterführende Diagnostik empfohlen. Das stand unter dem Laborbefund. Der Gesamtbefund ging in psychische Richtung - eigentlich mehr als traurig. Anscheinend hat den Laborbefund keiner gelesen.

Mein Hausarzt hatte den Befund nicht einmal angeschaut. Ich hab dann auf Untersuchung kappa, lambda bestanden.

Ergebnis: Stark erhöht kappaf und Quotient kl, und hab jetzt eine Überweisung mit Dringlichkeit zum Hämatologen erhalten. Nierenwerte grenzwertig.
                      Schwäche, Müdigkeit, PNP, Muskelzuckungen ... sind nur einige Symptome, die man da haben kann.
                      Also ich liege so 50 bis 80% des Tages.
                      lG

Da muss ich mich einmal einlesen. Auf dem ersten Blick würde ich sagen das es nicht passt. Sollten die Reflexe da nicht auch vermindert sein?!
                      Die Werte/bzw der quotient wurden nicht genommen. In meiner letzten Liquoruntersuchung aus dem Krankenhaus in dem die Motoneuronerkrankung diagnosiziert wurde, sind neben dem erhöhten Gesamteiweiß auch das Albumin auch das ein oder andere IgG leicht erhöht. Ich verstehe zu wenig davon.Aber davon war auch keine Rede.Auch meine Leberwerte GammaGt sind seit Jahren erhöht, was mir jedesmal den Hinweis einbringt weniger Alkohol zu trinken. Dabei trinke ich wenig Alkohol oder teilweise auch über Monate gar nichts.

Ein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie hat mir, nach rudimentärer Untersuchung, auch die Diagnose Psychosomatisch und Anpassungsstörung verpasst. Meinen Hinweis auf die ENG Untersuchungen wollte er nicht gelten lassen und schaute etwas verwirrt auf den ausgestopften Büffelkopf in seinem Untersuchungszimmer.Der half auch nicht weiter.

Kommentar

Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
                        Hallo Torsten Raindance19
                        Ich erkenne mich bei deinen Symptomen voll und ganz ,auch habe ich noch einige Sachen mehr zu bieten ,seit ca 1/2 Jahr habe ich stark an der Muskulatur am Hintern abgebaut ,so das ich starke schmerzen ,genau so wie du im unteren Rücken sowie , im Anal /Poo bereich habe ,die gehstrecken werden immer kürzer wobei es bei mir noch nicht so schlimm ist wie bei dir .
                        Angefangen hatte es bei mir im März 2017 mit einem starken krankheitsgefühl sowie extrem starken Harndrang (alle 10 min) seit dem hat meine Blasenkraft stätig abgenommen. Desweiteren erfahre ich immer wieder schubweise ein starkes Krankheitsgefühl mit einer extremen Müdichkeit.Im Moment kann ich gerade noch ca 20 min sitzen danach schläft mein Steißbein ein und der Poo, dazu schmerzen .Nach längerem gehn kann ich meine Beine nicht richtig nach vorne ziehen ,ich gehe dann wie ferngesteuert .
                        In den Armen habe ich auch so meine Probleme wenn ich repetitive Bewegungen mache ,zb Teig knete ,versteifen meine Arme ,das würde auch medizinisch festgestellt ,keiner hatt eine Antwort darauf .Ich war vor 1 Woche beim Orthopäden,der hat mich zwecks der Poo Muskulatur nochmals an den Neurologen verwiesen .Durch das schwinden der Poo Muskulatur habe ich einen schaden im linken Knie ,die Außenrotation des rechten Bein ist sehr schmerzhaft .Mir wurde eine Small Fiber diagnostiziert ,gesichert durch Hautbiopsie 2021 in Halle .Seit dem geht es langsam aber stätig bergab . Auch ich hatte ein erhöten Eiweiß im Liquor sowie eine Schrankenstörung .
                        Meine Oma verstarb an einer Respiratorischen Insuffizienz ,und mein Papa hat Beide Hände gelähmt ,sowie muskuläre Probleme seit vielen Jahren .Angeblich soll er an den Händen an einen Engpass Syndrom leiden ,woran ich nicht wirklich glaube .Auch habe ich immer wieder Probleme mit der Atmung ,vor allem wenn ich meine Arme hoch hebe um etwas zu machen, bei Kochgerüchen oder Parfüm (Dieses symptom habe ich hier im Forum bei mehreren ALS Patienten gelesen )
                        In der Arbeit habe ich extreme Probleme zwecks den Ausfallzeiten ,ich habe einfach die Schnauze voll .Ich lese hier schon lange mit ,aber jetzt bei deinem Beitrag ,dachte ich muß ich mich melden .
                        Ich glaube das bei uns auch was in der Familie ist garantiert .Achso ,ich habe keine erhöten Reflexe, im gegenteil ,an den Beinen habe ich gar keine mehr .Auch die NFL Werte im Liquor waren 2019 im Normbereich .Cutt Off für MND bei ca 566 pgml, ich hatte 90 pgml
                        Was soll ich sagen es geht immer weiter Berg ab ich merke es kann aber nichts unternehmen .
                        Was zu den jetzigen Symptomen (Poo Muskulatur passt ) wäre eine Gluteale Amnesie aber auch hier muß mann sehen woher die kommt .
                        Aber nochmal 2017 kam das plötzlich seit dem kommen immer wieder neue Sachen hinzu
                        Übrigens auch ich binn 52 Jahre
                        Gruß Daniel
                        Danke für den Post.
                        Die Schmerzen im Analbereich hatte ich nur 2012 als akutes und wirklich schmerzhaftes Symptom. Das ließ mich an eine Neuralgie denken, vieleicht Zoster. Allerdings hatte ich auch knapp zwei Wochen vorher eine Infektion mit hohem Fieber.
                        Auch meine Blase ist gestört. Ich pinkel meist wie ein hundertjähriger.Ich denke das der Tonus da reduziert ist, aber nicht unkontrolliert.
                        Die Müdigkeit kenne ich auch. Das ist nicht immer aber so häufig das ich mich deutlich eingeschränkt davon fühle. Nach einer halben Stunde aktivität, habe ich ein fiebriges Gefühl und dann ist ersteinmal Pause angesagt. Da es, wie gerade, bei Sonnenschein etwas besser ist, denke ich ob da evt. auch eine Depression mit im Spiel ist. Aber so schlecht ist meine Stimmungslage eigentlich nicht.
                        Ich werde noch einmal einen Anlauf nehmen und mich in einer Muskelambulanz vorstellen. Die ALS ambulanz war vieleicht eher eine Einbahnstrasse.​

Kommentar

Was sagt denn Dein Urologe?
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                            Was sagt denn Dein Urologe?
                            Beim Urologen war ich schon lange nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Raindance19 Beitrag anzeigen

Beim Urologen war ich schon lange nicht mehr.
                              Bringt dir warscheinlich auch nichts ,ich war schon 3 x ,der eine schickt dich zum Urologen der andere zum Neurologen ,am Schluss bist du genau so schlau wie vorher .
                              Frage Raindance19 wie lange hast du die starken einschränkungen beim gehn ?
                              Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X