Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederkehrende Schwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiederkehrende Schwäche

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich seit fast einem Jahr auf der Suche nach den Ursachen meiner Probleme. Im Prinzip beschränken sich meine Probleme auf ein paar wesentlichen Sachen:

- Meine Hand Muskeln, das können Finger, trizeps etc. werden nach Belastung am nächsten Tag klinisch schwach. Ich kann wirklich kein Kraft mehr aufwänden. Diese verschwinden nach ein paar Tagen, wobei ich mit dem linken trizeps immer öfters Probleme habe.
    - Meistens habe ich die Schwäche direkt nach dem schlafen.
    - Bei Belastung schmerzt genau diese schwache Muskel, allerdings kommt der Schmerz zeitverzögert, d.h. Wenn ich die Schwäche merke ist es erst schwach und nach dem diese Muskel in diesem schwachem Zustand benutzt wird, fängt es an langsam zu schmerzen
    - Es hat auf der rechten Seite angefangen und ist jetzt auch links.
    - rechtes trizeps wird nicht mehr schwach, nur noch links
    - habe faszikulationen nach anspannen der Muskeln im gesamten Körper
    - das Gefühl mein Speichel bleibt konstant im Hals hängen
    - Hände und Arme schlafen nachts ein, das hatte ich vorher so nicht
    - Die rechte Hand ist immer unter Spannung wenn ich es strecken will, keine spastik laut Neurologe
    - Es gibt taube Stellen an meinem Körper. Kopfhaut fühlt sich komisch an, Oberarm rechts hat pelzige Stellen, und noch ein paar Stellen am Schienbein
    - Stift halten fühlt sich komisch an, allerdings kann ich alles machen.
    - Muskeln in der Hand ermüden ziemlich schnell, zb wenn ich etwas mit dem Schraubendreher Schraube, merke ich dass der Handballen erschöpft und ich kurz Pause einlegen muss. Es fühlt sich steif an.
    - Bin Anfang 30

Neurologisch wurden einige Sachen ohne Befund abgeklärt. EMGs wurden an ca 8 Muskeln in diesem Zeitraum gemacht. Es wurden keine Probleme detektiert. Auch ein Ultraschall sowie NLGs an verschiedenen Stellen haben keine wegweisenden Befunde gezeigt.
    Eine klinische Schwäche kann auch nicht gefunden werden. Diese ist nur erkennbar wenn die Muskeln wieder schwach werden, aber wie bereits erwähnt gibt sich das nach einigen Tagen und somit in den Untersuchungen nicht nachweisbar. Reflexe sind auch Normal, Maximale Aktivität zeigt ein dichtes Muster. Keine pathologischen Spontanaktivitäten. Lediglich hier und da faszikulationen nachweisbar.

Durch die wiederkehrende Schwäche bin ich beunruhigt. Zum einen bin ich dadurch einfach nicht mehr belastbar wie früher und zum einen nervt es wenn immer wieder ich aufpassen muss, ob es wieder zu einer Schwäche kommt.

Welche muskuläre Erkrankungen gibt es noch was passen könnte. Für die Myasthenie fehlen wohl auch einige Sachen, wie zb Probleme mit dem Augen. Ist es eventuell was ganz anderes welches sich muskulär äußert aber wo anders herkommt?

Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von Geforcefan; 06.03.2023, 16:48.

Hallo,
    du sagst, dass du am Tag nach Belastungen klinische Schwäche hast, die aber noch nie von einem Arzt gemessen werden konnte, weil sie wieder verschwindet. Bedeutet das, dass du am Tag darauf tatsächlich Funktionsausfälle hast, also beispielsweise das Türschloss nicht mehr aufbekommst oder ein Schraubglas nicht öffnen kannst? Wenn alles noch geht, sich aber anstrengender anfühlt, klingt auch das nicht nach einer klinischen Schwäche.

Viele durchgemacht Infekte wie Epstein-Barr-Virus, Influenza und vor allem Corona danach zu allerhand Symptomen fühlen. Für Long-Covid ist ja beispielsweise die Belastungsintoleranz ganz typisch. Also eine leichte (Über)anstrengung und danach ein Crash.
    Ebenso sind Sensibilitätsstörungen sehr häufig. Also taube Stellen, Kribbeln, Schmerzen, Ameisen laufen, usw.

Auf jeden Fall super, dass du ein "sauberes" EMG hattest, den klassischen Horrorkandidaten ALS, wegen dem viele hier landen, hast du damit schon längst ausgeschloßen.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
      Hallo,
      du sagst, dass du am Tag nach Belastungen klinische Schwäche hast, die aber noch nie von einem Arzt gemessen werden konnte, weil sie wieder verschwindet. Bedeutet das, dass du am Tag darauf tatsächlich Funktionsausfälle hast, also beispielsweise das Türschloss nicht mehr aufbekommst oder ein Schraubglas nicht öffnen kannst? Wenn alles noch geht, sich aber anstrengender anfühlt, klingt auch das nicht nach einer klinischen Schwäche.

Viele durchgemacht Infekte wie Epstein-Barr-Virus, Influenza und vor allem Corona danach zu allerhand Symptomen fühlen. Für Long-Covid ist ja beispielsweise die Belastungsintoleranz ganz typisch. Also eine leichte (Über)anstrengung und danach ein Crash.
      Ebenso sind Sensibilitätsstörungen sehr häufig. Also taube Stellen, Kribbeln, Schmerzen, Ameisen laufen, usw.

Auf jeden Fall super, dass du ein "sauberes" EMG hattest, den klassischen Horrorkandidaten ALS, wegen dem viele hier landen, hast du damit schon längst ausgeschloßen.
      genau am nächsten Tag habe ich dann Funktionsausfälle, mal mehr mal weniger. Zum Beispiel hing der kleine Finger mal und konnte es nicht mehr strecken weil da einfach keine Kraft mehr da war. Zwei Tage lang lag mein kleiner Finger an der Enter Taste am Tastatur. Es war ziemlich sicher so zu schreiben. Der kleine Finger funktioniert allerdings wieder ganz normal. Ähnlich sieht es mit dem trizeps an. Es gibt Tage wo es passiert, da kann ich mich kaum auf dem Arm abstützen weil ich quasi einfach einknicke. Meistens habe ich am gleichen Tag noch eine Verbesserung der Kraft, manchmal dauert es wirklich ein paar Tage. Was aber immer der Fall ist, die Schwäche tritt plötzlich ein. Letzte Woche bin ich um 5 Uhr morgens wach geworden, alles hat ganz normal funktioniert, bin wieder nach kurzer Zeit Schlaf gegangen und bin mit einer deutlichen Trizeps Schwäche wach geworden. Am Abend konnte ich den Muskel schon wieder besser anspannender nach zwei Tagen war die Kraft wieder normal.

Tatsächlich liegt der Anfang der Symptome und mein überstandener covid Infekt ziemlich nah beieinander.

Kommentar

Geforcefan

Vielleicht hast du Post-Covid PCS oder
        Post-Vaccination Syndrome PVS.
        Wann war deine Infektion?
        Bzw. wann wurdest du geimpft?

Für beide gibt es nicht so viele Know-How, man sammelt noch Erfahrung. mehr in der USA. Wenig in Deutschland.
        Ein feste Heilmittel gibt es sowieso nicht.
        Rehas, Pacing, bekannte alte Medis usw sind für Symptom-Linderung, nicht Grund-heilend.

Hast du Schwindel?
        Hast du Herzklopfen, -Arrythmia, -Funktionstörungen usw.?
        Kognitive Störungen?

Kommentar

Zitat von HU80 Beitrag anzeigen
          Geforcefan

Vielleicht hast du Post-Covid PCS oder
          Post-Vaccination Syndrome PVS.
          Wann war deine Infektion?
          Bzw. wann wurdest du geimpft?

Für beide gibt es nicht so viele Know-How, man sammelt noch Erfahrung. mehr in der USA. Wenig in Deutschland.
          Ein feste Heilmittel gibt es sowieso nicht.
          Rehas, Pacing, bekannte alte Medis usw sind für Symptom-Linderung, nicht Grund-heilend.

Hast du Schwindel?
          Hast du Herzklopfen, -Arrythmia, -Funktionstörungen usw.?
          Kognitive Störungen?
          Ich war gar nicht geimpft. Nur zwei Infekte hinter mir. Mit dem Herzen habe ich keine Probleme, nur mit der Atmung, ich bin schnell aus der Puste. Kognitiv war ganz am Anfang etwas Depersonalisation, aber das ist schon wieder weg würde ich sagen. Es ist halt so, dass ich das Gefühl habe, dass alles Steif ist. Beim laufen merke ich im rechten Bein und im rechten Hand diese Steifheit. Dazu kommen diese wiederkehrenden Schwächen, die allerdings sehr variabel sind, mal mehr, mal weniger. Mal hält es länger, mal kürzer. Es ist aber ziemlich nervig, wie gesagt, ich muss immer aufpassen. Manchmal denke ich mir dass die Schwäche am nächsten Tag kommen muss aufgrund von der Belastung am Vortrag und es passiert nichts, und manchmal mache ich nichts und die Schwäche kommt. Es ist einfach ziemlich frustrierend, vor allem weil die Neurologen mir auch keine wegweisenden Informstionen geben können. Beim letzten Besuch hat der Neurologe sich wieder alles angeschaut, vor allem am trizeps beidseitig einen EMG gemacht und auch gewartet und provoziert, es traten keine Auffälligkeiten ein. Auch dass die Schwäche variabel ist gibt ihm ein Grund positiv zu denken, allerdings hat er mir auch gesagt dass er nicht wüsste, was ich sonst haben könnte, es passe zu mindestens nicht zu den Klassikern, zum jetzigen Zeitpunkt zu mindestens.

Kommentar

Moin Geforcefan,

ich erkenne mich in deinem geschriebenen Text wieder. Ich habe das Problem aber in wechselnder Intensität seit mehr als 10 Jahren. Diese Schwäche von der du sprichst äußert sich bei mir in einem brennen…. Es ist nicht so , das keine Kraft mehr da ist , es ist einfach nur sehr sehr sehr unangenehm . An manchen Tagen wache ich früh auf und es ist ein Allroundgefühl von brennen und schwäche. Dann gibt es Tage, wie diese Woche mit vielen Wanderungen und viel laufen …. Und was passiert ? Genau nichts kein brennen , keine großen Schmerzen, kaum Luftprobleme, keine Schmerzen beim halten der Gabel………kein Muskelzucken oder Krämpfe usw. Bei meinen vielen Untersuchungen über die vielen Jahre war nur immer ein hoher CK wert präsent. Sonst wurde mir irgendwas greifbares gefunden.
            Bei mir trat eine Verschlimmerung 1 Woche nach der FSME Impfung (jetzt 1 Jahr her) ein. Kann Zufall sein oder auch nicht.

Das wichtigste nicht aufgeben, nicht kapitulieren …. die Freude am Leben nicht verlieren… Ursachenforschung ja klar , aber nicht das Leben davon abhängig machen . Ich denke die Zukunft und die Zeit zeigen, welcher Gegner in uns schlummert. Bis dahin machen wir aus jeden einzelnen Tag unseren Tag
            Zuletzt geändert von Veggi111; 08.03.2023, 06:02.

Kommentar

Bei mir ist es aber halt schon wirklich Schwäche. Jetzt habe ich die Schwäche im linken trizeps schon seit drei Tagen, es ist nicht viel, aber irgendwie unverändert was mit jetzt doch sorgen macht. Normalerweise ist es nach ein paar Tagen erledigt mit der Schwäche.

Kommentar

Geforcefan

OK, du hast Glück in Unglück. Man kann bei dir Post-Vac ausschließen.

Nun Post Covid ist noch unter Verdacht, viele deine Beschwerde(Muskelbasiert) passen zum PCS.
                Nun ob es wirklich ist, und wenn ja, gibt es weitere Krankheiten ist eine offene Frage.
                Ich würde empfehlen, deine Nukleokapsid und Spike Werte im Blut testen zu lassen.

Kommentar

Dazu kann mir tatsächlich auch kein Arzt helfen. Ich habe jetzt eine Klinik für Post COVID kontaktiert, die Wartezeiten sind unglaublich lange, habe jetzt alle Befunde gesammelt, diese beinhalten thorax CTs, Lungenfunktionstests, die neurologischen Untersuchungen (EMG, Klinik und NLG) und kardiologische Untersuchungen. Ich habe ziemlich viel Diagnostik hinter mir. Lediglich mein Hausarzt hatte mal in einem Nebensatz (seit covid gibt es häufig komische neurologischen Symptome) erwähnt aber nichts draus gemacht mit der Aussage dass man sowieso nicht wüsste wie man damit umgeht. Wie gesagt gehen diese trizeps Schwächen auch mit schmerzen einher. Die Schmerzen kommen kurz nach der Schwäche dazu. Ich habe halt immer Angst dass die Schwäche bleibt oder gar schlimmer wird. Wenn man keine Diagnose hat, fängt man leider an selbst im Kopf nachzudenken was es sein könnte. Ich versuche nicht in die Falle zu geraten aber merke dass es immer schwieriger wird.

Kommentar

Das du eine Klinik für Post Covid kontaktiert hast, finde ich gut. Da momentan die Ärzte nichts auffälliges finden konnten, solltest du dich nicht verrückt machen und dir den Kopf über mögliche Krankheiten zerbrechen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Hast du schon mal über eine Reha/Kur nachgedacht. Meine Cousine ist nach der Covid Infektion gar nicht mehr belastbar und das seit einem Jahr. Mittlerweile ist ja bekannt das durch die Infektion ja auch schlummernte Krankheiten ausbrechen können.

Kommentar

Irgendwie geht die Schwäche irgendwie nicht weg. Normal war es nach einer Woche spätestens weg und ich habe das jetzt seit fünf Tagen. Wären denn muskelschnerzen typisch bei einer MND? Hat da jemand Erfahrung damit, wenn man eine schwach Muskel quasi nutzt oder spannt, dass schmerzen entstehen für ein paar Tage ähnlich wie bei einem Muskel Kater?

Kommentar

Hm, ich kenne das mit den Muskelkater ähnlichen Schmerzen und noch andere Symtome in den Beinen. Schmerzfrei bin ich was nur die Beine betrifft seid September vorigen Jahres gar nicht mehr. Hast du mal mit freiverkäuflichen Schmerzmittel versucht? Mir helfen gerade am Abend Spannungsübungen der Beine. Die Schmerzen sind zwar nicht weg aber erträglicher und ich muss nicht zum Schmerzmittel (die gar nicht mehr helfen) greifen. Muskelschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Du schreibst das die meistens nach einer Woche weg sind. Warte doch einfach mal noch ein paar Tage vielleicht wird es besser. Ich drück dir die Daumen.

Kommentar

Leider geht diesmal die Schwäche im linken trizeps nicht weg

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich hatte einen Kontrolltermin. In meinem Befund steht folgendes: „schwach auflösbare Muskeleigenrefelxe an Armen und Beinen.“
                            Asonsten ist die klinische Untersuchung unauffällig.
                            Der CK Wert ist bei 141.

Haben schwache Reflexe eine pathologische Bedeutung in Bezug auf eine motoneuron Erkrankung?

im Übrigen ist die Schwäche in beiden Trizeps weg. Es kommen nach Belastung aber immer wieder kleinere Schwächen dazu. Mit Belastungen meine ich beispielsweise nur wenn ich den Tisch abwische.
                            Zuletzt geändert von Geforcefan; 08.04.2023, 12:24.

Kommentar

Zitat von Geforcefan Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              ich hatte einen Kontrolltermin. In meinem Befund steht folgendes: „schwach auflösbare Muskeleigenrefelxe an Armen und Beinen.“
                              Asonsten ist die klinische Untersuchung unauffällig.
                              Der CK Wert ist bei 141.

Haben schwache Reflexe eine pathologische Bedeutung in Bezug auf eine motoneuron Erkrankung?

im Übrigen ist die Schwäche in beiden Trizeps weg. Es kommen nach Belastung aber immer wieder kleinere Schwächen dazu. Mit Belastungen meine ich beispielsweise nur wenn ich den Tisch abwische.
                              Also ich hatte im März zuletzt lebhafte PSR sowie schwache Reflexe der Arme und weder das eine noch das andere hat den Arzt dazu bewogen, mir den V.a. eine MNE auszusprechen. Nicht mal mit im EMG sichtbaren Faszis.
                              Hast du außer Schwäche nach Belastung noch andere Symptome? Missempfindungen?

Kommentar

Lädt...
                              X