Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symptome seit 6 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich gucke nur ab und zu in dieses Forum weil ich denen helfen will, die das gleiche durchmachen wie ich damals (Beginn Symptome Ende 2018 und dann Ärzte-Marathon…)

Ich habe das also alles hinter mir. Hatte erwiesenere Zungen-Faszis seitlich und auf der Zunge etc nur eines von vielen Symptomen.

Fazit: am Ende war gar nix. Und jetzt zitiere ich zwei Neurologen, die ich in dem Zeitraum aufgesucht habe: sie brauchen überhaupt keine Faszikulationen auf der Zunge sehen. Es reicht Ihnen schon aufgrund der Berufserfahrung, wenn sie einen Patienten nur HÖREN. Faszikulationen, AUCH auf der Zunge haben keinen Krankheitswert wenn sie ohne sprachliche Einschränkung auftreten.

ich bin stundenlang immer wieder vor dem Spiegel gestanden und habe meine Zunge beobachtet . Die Zeit hätte ich mir schenken können

Kommentar

DaWlad

Hey! Danke für deinen lieben und aufschlussreichen Kommentar! Es freut mich sehr, so etwas zu hören und freut mich ebenfalls, dass es dir inzwischen gut geht!

Ich mache das jetzt auch nur noch einmal, weil ich eigentlich auch keine Lust mehr auf Ärzte und die ständigen Besuche hatte. Aber meine Lage hat sich wieder deutlich verschlechtert, wodurch ich gezwungen bin.

Ich werde den Post auf jeden Fall updaten, um zukünftigen Menschen mit ähnlichen Symptomen eventuell helfen zu können!

Kommentar

Hey, ich wollte mal ein kleines Update geben:

Ich war gestern bei einem weiteren Neurologen, der auch ein Freund von mir ist und er hat mich ziemlich sorgfältig untersucht. Dabei waren alle Untersuchungen komplett normal und unauffällig, wodurch der große Verdacht steht, dass alles psychosomatisch ist.

Mit der Diagnose bin ich auch ziemlich zufrieden und kann sie natürlich auch sehr gut nachvollziehen, weil bei mir die Symptome schon viel zu lange andauern und ich über eine längere Periode kaum Probleme hatte. Ich hab zwar inzwischen eine Schluckstörung entwickelt, aber bin diesbezüglich in der Betreuung eines ziemlich guten HNOs und bin mal gespannt, was dabei so rum kommt.

Mit dem Update möchte ich Leuten und vor allem jüngeren Menschen ein wenig Mut machen. Selbst wenn Symptome bestehen, die teilweise auf schlimmere Krankheiten deuten könnten, muss das nicht immer der Fall sein. Selbst ich kann noch ein schwerwiegendes Problem aus meinen Symptomen entwickeln, aber sowohl mein Verlauf, als auch die aktuellen Untersuchungen sprechen ganz klar dagegen.

Deswegen ist es glaube ich ziemlich ratsam, wenn Ärzten Vertrauen geschenkt wird, vor allem wenn sie gründlich ihrer Arbeit nachgehen.

Falls sich noch einmal etwas bei mir verändern oder weitere Untersuchungen etwas Anderes ergeben sollten, melde ich mich noch einmal. Ansonsten wünsche ich euch allen alles Gute und hoffe, dass ihr gesund bleibt/werdet.

Kommentar

Hallo cihanlan!

Du hast mal geschrieben das dein Rechter seitlicher Armmuskel schmächtiger ist, wie hat sich das entwickelt, war da dort eine Delle, an welchem Muskel genau? Habe nämlich zur Zeit ähnliches Problem.

Lg Daniel

Kommentar

Hey danielaustria

Ja genau, der sieht schmächtiger aus, aber ist in der Kraft stärker, weil ich auch Rechtshänder bin und Ewigkeiten Badminton und Tennis gespielt habe. Der Neurologe hat an dem Muskel gestern auch noch ein EMG durchgeführt und dort nichts Auffälliges gefunden. Es ist also einfach nur (glaube ich zumindest) eine Asymmetrie.

Kommentar

Zitat von cihanlan Beitrag anzeigen
              Hey danielaustria

Ja genau, der sieht schmächtiger aus, aber ist in der Kraft stärker, weil ich auch Rechtshänder bin und Ewigkeiten Badminton und Tennis gespielt habe. Der Neurologe hat an dem Muskel gestern auch noch ein EMG durchgeführt und dort nichts Auffälliges gefunden. Es ist also einfach nur (glaube ich zumindest) eine Asymmetrie.
              Ok bei mir ist es links, schon unten beim Handgelenk, bin sonst Rechtshänder, glaube auch das es bei mir eine Asymmetrie ist, sprich da ich mit rechts halt mehr mache. Hoffe ich zumindest so. Wenn ich dort hingreife würde ich nicht wirklich was bemerken, außer das es etwas mehr reingeht. Aber links wäre jetzt da zumindest vorerst noch keine Lähmung oder echte Schwäche.

Kommentar

Zitat von DaWlad Beitrag anzeigen
                ich gucke nur ab und zu in dieses Forum weil ich denen helfen will, die das gleiche durchmachen wie ich damals (Beginn Symptome Ende 2018 und dann Ärzte-Marathon…)

Ich habe das also alles hinter mir. Hatte erwiesenere Zungen-Faszis seitlich und auf der Zunge etc nur eines von vielen Symptomen.

Fazit: am Ende war gar nix. Und jetzt zitiere ich zwei Neurologen, die ich in dem Zeitraum aufgesucht habe: sie brauchen überhaupt keine Faszikulationen auf der Zunge sehen. Es reicht Ihnen schon aufgrund der Berufserfahrung, wenn sie einen Patienten nur HÖREN. Faszikulationen, AUCH auf der Zunge haben keinen Krankheitswert wenn sie ohne sprachliche Einschränkung auftreten.

ich bin stundenlang immer wieder vor dem Spiegel gestanden und habe meine Zunge beobachtet . Die Zeit hätte ich mir schenken können
                Das kann leider auch anders laufen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Bei mir hieß es vor 7 Jahren auch benigne Faszikulationen. Bei der Zunge stand im Bericht immer „klare Fibrillationen“ und teils auch „Zungenrandatrophie“… aufgrund der Zunge wurde 2017 sogar die VD ALS gestellt… und ich hatte und habe keine Sprachprobleme (allenfalls diskret seit ein paar Wochen). Und nun geht Ulm doch von einer atypischen ALS bei mir aus… plötzlich doch keine benignen Faszis mehr, sondern PSA. Und logopädisch diskrete Schwäche in der Zunge mit Verschmächtigung. Diagnose ist noch nicht gesichert, genetische Untersuchung steht noch aus… aber es spricht nun viel für ALS lt. Ulm.
                Es gibt auch langsame Verläufe… aber natürlich auch viele Angstpatienten.

Kommentar

Hallo Hope-1980

Shit - darf ich fragen, was Du neben den Faszis (mit PSW) sonst noch hast? Reflexauffälligkeiten, Babinski, Atrophien, Paresen, weitere Auffälligkeiten im EMG? Hast Du die PSW‘s an verschiedenen Stellen?

Kommentar

hansmeister ich habe PSA auf 2 Ebenen (bulbär und beide Hände). Babinski negativ. Reflexniveau allseits lebhaft (ohne Seitendifferenz), NFL normwertig, Atrophie in Thenar und Hyporhenar links, Masseter links, Schienbein und Wade rechts und rechter Arm, manifeste Paresen keine, Kraftverlust Zunge 4/5 und Oberschenkel rechts 4/5, kein chronisch neurogener Umbau bislang.

Kommentar

Was sagt denn der Begriff ‚PSA‘ bei ‚Euch‘ aus?

Sind die Atrophien, Kraftverluste neu?
                      Zuletzt geändert von hansmeister; 11.01.2024, 23:45.

Kommentar

Lädt...
                      X