Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin überzeugt, dass ich es habe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin überzeugt, dass ich es habe

Guten Abend allerseits,

wie im Titel bereits erwähnt, bin ich felsenfest überzeugt (90%), dass ich leider ALS habe.
    Erstmal zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, männlich moderat sportlich gewesen. Letztes Jahr wog ich 81 kg auf 1,77m. Mittlerweile wiege ich so um die 64kg.

Nun zur Symptomatik: Ich hole mal weit aus. Die ersten Anzeichen fing glaube ich mit Herzrasen an. Hatte danach durchgehend hohen Ruhepuls. Dachte das käme vom Stress. Doch ein paar Tage später bin ich mit sehr starkem Schwindel aufgewacht, was mich sehr besorgt hatte. Ging nach einem Tag fast weg. Ein paar Tage später dachte ich, ich hätte wieder diesen Drehschwindel und ging deshalb zur Neurologin und HNO die jeweils kaum Tests gemacht haben und nach der Anamnese meinten:" Jaaa ne, du hast keine Probleme und kannst gehen." Doch erst später habe ich festgestellt, dass es kein Schwindel ist, sondern Gleichgewichtsstörungen, weil es nur im Stehen und Gehen auftrat. Da unternahm ich erstmal nichts.

2-3 Monate später fühlten sich meine Beine und Füße an als würden sie blubbern und nach einem sehr stressigen Tag (Polizei etc.) mit meinem schizophrenen Bruder hat es an meinen Füßen angefangen die Muskeln zu zucken.

Bis heute ununterbrochen. Habe es natürlich auf die Psyche geschoben. Als es neben den Zuckungen auch gelegentlich mittlerweile an anderen Stellen wie Hände, Hals, Rücken und Co. anfing zu zucken, hatte ich Bedenken und ging zu einem anderen Neurologen und sprach meine Probleme an. Dieser ließ mich einen Unterberger Tretversuch machen und stellte ihn positiv fest. Danach ein EEG und SEP vom Tibialis und meinte, dass eine Nervenschädigung vorhanden sei. v.A MS und schickte mich zum MRT. Während dieser Zeit hatte ich auch Krämpfe an den Händen und Waden. Auch manchmal an den Füßen, diese wiederum könnten nur wegen meinen Plattfüßen schmerzen.
    Ein Monat später kam ich bei ihm mit dem Befund an und meinte, alles sei sauber. Daraufhin ein ENG und v.a CIPD, nahm Blut ab und teilte mir mit, dass ich Folsäuremangel habe und das wäre es erstmal.

In 3 Monaten sollte ich nochmal vorbeischauen. Jedoch ging ich einen Monat darauf zu der vorherigen Neurologin und die machte ein ENG und Sie meinte, alles sei in Ordnung. Dass es angeblich nicht richtig gemacht worden ist vom anderen Neurologen, da er es nicht selber sondern die Helferin gemacht hat und die Länge nicht jeweils bei beiden Beinen gemessen hat.

Während all dieser Zeit fiel mir während den Gleichgewichtsstörungen auf, dass die Muskulatur in der linken Wade stark abgebaut ist. Die Neurologin hat mir jetzt ein EMG Termin erst in 2 Monaten gegeben. Mittlerweile ist auch die rechte Wade sehr stark an Muskulatur weniger und es sieht komisch aus die Wade. Und die Muskulatur ist etwas schief, vor allem wenn ich sie anspanne.

Seit 3 Wochen fühle ich wie meine rechte Hand von Tag zu Tag immer schwächer wird und es fühlt sich gelähmt an (als wäre ich im Winter draußen gewesen und das bewegen der Hand und Sachen damit machen ist viel schwieriger) und die Geschicklichkeit hat nachgelassen. (Vor allem der kleine Finger und Ringfinger sind anstrengender zu bewegen.) Habe mit der Hand jahrelang Pen-Spinning gemacht, was mir mittlerweile auch schwer fällt, aber noch machbar ist. Nur das halten meines Handys ist anstrengend in der Hand und das Tippen auf der Tastatur mit der rechten Hand ist auch schwieriger geworden und ich mache häufiger Tippfehler. Das Treppensteigen geht auch nicht mehr so einfach wie früher und das runtergehen von Treppen? ist irgendwie seltsam anstrengender. Kann auch leider nicht mehr so hoch springen wie früher. Ich befürchte, dass das eine klinische Schwäche ist langsam mit der Zeit, denn es geht wirklich nicht höher. Damals auch wenn man erschöpft oder faul war und sich überwunden hat, hatte man trotzdem die Kraft. Jetzt geht es einfach kaum so hoch wie damals. Seit 2 Tagen zuckt ab und zu die Zunge mittlerweile.

Und warum ist es so schwer für die Neurologen einfach ein EMG zu machen? Mir wird gesagt: "Neeee Sie haben kein ALS so wie Sie ihre Symptome schildern." Gibt es eine Möglichkeit, dass ich direkt stationär im KH aufgenommen werde und die das übliche Prozedere mit den Ausschlussdiagnosen machen? Das würde mir und meiner Familie natürlich gut tun wenn es endlich Klarheit gibt. Die Symptome fingen Anfang diesen Jahres im Januar an.

Ich hoffe jemand kennt sich da mehr aus als ich und kann mir vorschlagen wie ich weiter vorgehen soll.

Ach, und ab und zu habe ich auch starke Rückenschmerzen, vielleicht könnte dies glücklicherweise auf eine andere Krankheit hindeuten. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und danke euch fürs lesen
    Zuletzt geändert von Jäger; 13.05.2023, 00:25.

Hallo Jäger,

erstmal willkommen hier im Forum.
    Bis jetzt spricht gar nichts nach ALS.

Kommentar

Sorry, ich war noch nicht fertig mit der vorigen Nachricht. Bin ausversehen drauf gekommen.
      Du hattest schon einige Untersuchung. Ich denke mal du hattest ein Kopf MRT wegen MS. Wurde den schon von der Wirbelsäule MRT gemacht? Hast du mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen? Ich bin damals über den Hausarzt bei V.a. MS (Abklärung) Stationär in die Neuroklinik gegangen. Bei uns gab es hier in der Nähe keine Neurologen und bei den auswertigen haste ein halbes Jahr bis zum Ersttermin gewartet. Könntest es so mal versuchen zum Ausschluss da ja auch keine Liquoruntersichung erfolgt ist oder?
      Die Muskelzuckungen sind ja nicht Schmerzhaft sondern eher lästig oder unangenehm an manchen Stellen.
      Bitte gehe nicht gleich vom schlimmsten aus, es gibt noch genug andere Erkrankungen die einige Symtome verursachen und ich sage es auch mal, vermeide wenn es geht Stresssituationen, diese können deine Symtome verschlimmern.
      Ich denke der ein oder andere hier im Forum wird sich noch melden.

Viele Grüße

Kommentar

War wegen dem Rücken beim Orthopäden habe jetzt nächste Woche nen MRT für BWS. Ja mit dem Hausarzt mehrfach darüber gesprochen und der wies mich immer auf nen Neurologen über. Nun hat er jetzt eine Überweisung für's Krankenhaus gegeben. Im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Überweisung vom Facharzt brauche. Und selbst wenn ich die habe, dauert es 6-8 Wochen bis ich einen Termin kriege. Liquoruntersuchungen etc wurde noch nicht gemacht, wie denn auch wenn mich jeder direkt wegschickt. Ich habe halt wirklich mittlerweile Bedenken, da ich mit meiner rechten Hand immer schwächer werde über Zeit und mittlerweile Sachen halten schwieriger wird.

Kommentar

Hallo Jäger,

Das klingt nicht nach ALS o.ä.

Unter anderem klingt viel mehr nach Post-Covid oder Post-Vac.
          Ich habe viel ähnliche Beschwerde von Betroffenen gehört bzw mitbekommen.
          Hast du mRNA-Impfungen und/oder eine Covid-Infektion gehabt?

Falls du ein Kopf-MRT kriegst, lass es mit Kontrast-Mittel machen. Falls es mit MS zu tun hätte, wird einfacher die Herde im Gehirn/Nervensystem zu sehen.

Kommentar

Schaue mal ob du noch andere Neuro-Kliniken hast. Dort wo ich war, sind die Patien auch aus anderen Bundesländern zur Diagknostik angereist. Ich würde die Kliniken erstmal durch telefonieren. Nicht den Kopf in den Sand stecken nur weil es momentan nicht weiter geht. Ich selbst soll in die Muskelambulanz gehen (Überweisung vom Neurologen), wurde da jetzt abgelehnt, da die am Empfang gedacht hat ich komme von mir aus. Nach telefonischer Rücksprache mit der Frau gehe ich jetzt erstmal dort zur Diagknostik EMG. Sollten diese sich dann trotzdem weigern kann ich in eine andere Muskelambulanz (habe dort schon angefragt) gehen oder meine Ärztin ruft dort persönlich an. Das Problem ist einfach und das kann ich auch nachvollziehen, das diese Ambulanzen überrannt werdend weil hier Ärzte und Personal fehlen.
            Auch wie bei dir habe ich Schwäche in den Armen, viele Sachen fallen aus der Hand. Am schlimmsten sind die Beine, besonders meine Oberschenkel. Fürher dachte ich immer du bist zu blöd zum Treppen steigen (bin viel die Treppen aufwärts gefallen), da habe ich nicht im geringsten daran Gedacht das eine Krankheit dahinter stecken könnte.
            Warte mal das MRT von der BWS und die Auswertung ab.

Kommentar

Zitat von HU80 Beitrag anzeigen
              Hallo Jäger,

Das klingt nicht nach ALS o.ä.

Unter anderem klingt viel mehr nach Post-Covid oder Post-Vac.
              Ich habe viel ähnliche Beschwerde von Betroffenen gehört bzw mitbekommen.
              Hast du mRNA-Impfungen und/oder eine Covid-Infektion gehabt?

Falls du ein Kopf-MRT kriegst, lass es mit Kontrast-Mittel machen. Falls es mit MS zu tun hätte, wird einfacher die Herde im Gehirn/Nervensystem zu sehen.

Covid hatte ich 2021 und da gab es keine Komplikationen auch nicht nach Monaten. Ein Monat vor meinen Beschwerden hatte ich eine Wunde an der Faust die genäht werden musste und hab mich daraufhin auf Tetanus impfen lassen. Sowohl der Arzt bei der Radiologie als auch der Neurologe hat nach dem Kopf MRT eine MS ausgeschlossen. War aber ohne Kontrast Mittel und da ich allgemein gegen vieles allergisch bin, entschied ich mich meistens ohne Kontrast mittel.

Nancy81 Ich hatte bei der Uniklinik direkt nachgefragt, vielleicht gibt es auch andere Neurokliniken muss mal da nachschauen. Seit wann hast du denn deine Beschwerden?

Kommentar

Die Beschwerden gingen im Okt. 2021 los. Praktisch ein total Ausfall. Konnte nur auf dem Rücken liegen mit Kissen unter den Knien. Sitzen ging überhaupt nicht und rechts oder links liegen ebenfalls nicht. Gehen max 20 Meter mit Mühe und Not. Wir alle haben gedacht das es ein Bandscheibenvorfall ist, da links auch eine Fußheberschwäche vorhanden war, praktisch linke Seite ist schlimmer als rechts. Nachdem ich halbwegs wieder Arbeiten konnte bin ich über die HA April 2022 in eine Neuro bei V.a. MS gegangen. Seit Juli 2022.(neuropatische Schmerzen im Kopf, die Beine durchgängig seit Oktober) vorher immer Schubförmig, wobei die Abstände sich verkürzten. Der Arzt aus der Klinik fragte mich ob ich den nicht gemerkt hätte das der Muskel links im Oberschenkel sich zurück gebildet hatte. Na wie denn, hatte ich ihn gefragt. Wenn man 3 Wochen nur den ganzen Tag liegt und kaum laufen kann.

Ja, telefoniere mal die Kliniken ab, gibt ja nicht nur Unikliniken. Ich drück die Daumen.

Kommentar

Mir viel es gerade wieder ein als ich nochmal in Ruhe deine Threads gelesen habe. Du schreibst das du dich gegen Tetanus impfen lassen hast, die hat auch Nebenwirkung. Vllt redest mal mit deinem Hausarzt darüber. Hatte zwar jetzt die Seite nicht gefunden aber dafür eine andere wo es grob beschrieben wird.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jäger Beitrag anzeigen

Covid hatte ich 2021 und da gab es keine Komplikationen auch nicht nach Monaten. Ein Monat vor meinen Beschwerden hatte ich eine Wunde an der Faust die genäht werden musste und hab mich daraufhin auf Tetanus impfen lassen. Sowohl der Arzt bei der Radiologie als auch der Neurologe hat nach dem Kopf MRT eine MS ausgeschlossen. War aber ohne Kontrast Mittel und da ich allgemein gegen vieles allergisch bin, entschied ich mich meistens ohne Kontrast mittel.

Wann haben genau deine Beschwerde angefangen?
                    im spät 2022?

Kommentar

Zitat von HU80 Beitrag anzeigen

Wann haben genau deine Beschwerde angefangen?
                      im spät 2022?
                      Ende Januar diesen Jahres. Also da fiel mir das erste mal auf, dass das Gehen anders ist. Dachte das wäre Schwindel aber war dann doch eher Gangunsicherheit und Gleichgewichtstörung. Seit 1-2 Monaten Schwäche mittlerweile auch an der rechten Hand und Unterarm und es wird progressiv schwächer. Waden auch Muskelschwund.

Ich fragte meinen Neurologen ob es vielleicht wegen der Tetanus Impfung sein könnte. Dieser meinte, ja das kann sein muss aber nicht. MRT vom BWS unauffällig nur ein kleiner Hämängiom vorhanden. Bin etwas ratlos

Kommentar

Du sagst dass du sehr allergisch gegen vieles bist. Etwas autoimmunes ist immer möglich. Das Problem damit ist die Kandidat-Liste für davon resultierende mögliche Krankheiten ist sehr sehr lang.

Die Antwort deiner Neurologin ist sehr "diplomatisch". Sehr aufklärend(!). Jeder, der das Prospektus von Tetanus Impfung lesen kann, kann sagen, es ist möglich, muss aber nicht sein.
                        (Deine Tetanus Impfung Geschichte erinnert an much meine FSME Zecken Impfung und meine kurz danach angefangene Allergie).

P.S. Du solltest aufpassen, die Muskelschwäche gemeint bei ALS ist die Unfähigkeit überhaupt dieser Muskel zu betätigen (weil seine Motoneurons ausfallen). Nicht eine Art von Schwäche "ich fühle schwach bei meinem Arm, kann nicht 5kg aufheben wie früher, aber nur 2kg..."

Zuletzt geändert von HU80; 17.05.2023, 23:31.

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle über den HA/Neurologen den V.a. Impfnebenwirkung durch die Tetanusimpfung melden. So ist es erstmal registriert, auch wenn es dir momentan wenig hilft.
                          Wenn du jetzt in keine Klinik kommst, kannst du dich ja auch mal kundig machen ob du ein EMG bei Selbstzahlung machen lassen kannst. Wäre zumindest ein Versuch wert.
                          Wie ist denn jetzt dein Ist-Zustand? Sieht man den unterschied in den Waden? Was machst du momentan an Sport/Übungen um den Verlust der Muskelnmasse/schwäche gegen zuwirken?

Kommentar

Zitat von Jäger Beitrag anzeigen

Ende Januar diesen Jahres. Also da fiel mir das erste mal auf, dass das Gehen anders ist. Dachte das wäre Schwindel aber war dann doch eher Gangunsicherheit und Gleichgewichtstörung. Seit 1-2 Monaten Schwäche mittlerweile auch an der rechten Hand und Unterarm und es wird progressiv schwächer. Waden auch Muskelschwund.

Ich fragte meinen Neurologen ob es vielleicht wegen der Tetanus Impfung sein könnte. Dieser meinte, ja das kann sein muss aber nicht. MRT vom BWS unauffällig nur ein kleiner Hämängiom vorhanden. Bin etwas ratlos
                            Also ich kann bei bestätigter ALS nur soviel sagen, dass Schwindel und Gleichgewichtsstörungen nicht wirklich zur ALS gehören. Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt auf biegen und brechen ALS haben wollen. Außerdem sind deine Symptome etwas "chaotisch" wenn ich das beurteile. Bei mir war als erstes die Rumpfstabilität beeinträchtigt, deswegen der lange Verdacht auf Nervenschädigung durch meinen Gleitwirbel in der Lendenwirbelsäule. Dann kam die Fußheberschwäche links und jetzt merke ich die Muskelschwäche relativ gleichmäßig so gut wie überall, weil ich laut Orthopäden Muskeltraining machen sollte und auch gemacht habe. Das ist aber eher Gift bei der ALS weil durch die Überforderung durch den versuchten Muskelaufbau die Nerven schneller absterben.

Gehe doch einfach noch mal zu einem neuen Neurologen und behalte deine Verdachtsdiagnose erstmal für dich, Ärzte mögen es nicht so gerne, wenn man schon mit einer Dr. Google Diagnose zu ihnen kommt
                            "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                            Lächelbrett

Kommentar

Lädt...
                            X