Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche und Gangprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschwäche und Gangprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass das linke Bein mein Körpergewicht nur noch kurz tragen kann. Habe einen starken Watschelgang und die Neigung nach rechts zu laufen und fallen. Stehen kann ich nur breitbeinig und muss mich immer wieder stabilisieren um das Gleichgewicht halten zu können.

Wenn ich das linke Bein belaste ist es mir nicht möglich auf die Zehenspitzen oder auf die Hacke zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffe die dafür nötige Muskulatur anzusprechen. Wenn ich allerdings erhöht sitze und das Bein frei hängt geht dieses.

Kann die zusätzliche Belastung durch mein Körpergewicht so einen Unterschied auf nur einer Seite ausmachen?

Ich schaffe kaum drei Treppenstufen weil die Kraft fehlt mich dann wieder aufzurichten und den linken Oberschenkel zu strecken. Nach einer kurzen Pause kann ich dann die nächsten drei Stufen in Angriff nehmen usw.

Wenn ich auf dem Rücken liege kann ich das gerade ausgestreckte linke Bein auch nicht anheben. Geht einfach nicht. Ich kann allerdings das Bein seitlich drehen und durch Nutzung anderer Muskeln anheben. Nicht besonders gut, aber es geht über diesen Umweg. Auch hier habe ich das Gefühl, dass das Problem vom linken Oberschenkel ausgeht.

Hat jemand eine Idee?​

Guten Abend,
    warst du schon beim deinem HA oder mal beim Orthopäden gewesen. Hast du schon irgend welche Diagnostik hinter dir?
    Gruß Nancy

Kommentar

Hattest Du Dir das Bein/ den Muskel / das Knie verletzt oder trat das nach intensivem Sport/ Training/ Muskelbelastung auf?
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich etwas ausführlicher schreiben sollen.

Ich bin vor einem Jahr als Notfall ins Krankenhaus gekommen. Eine Woche Intensivstation und dann noch knapp zwei Wochen im angeschlossenen Beatmungszentrum. Probleme beim Gehen (und mit der Atmung) hatte ich auch vorher schon, aber seitdem ich nach der Intensivstation das erste Mal wieder aufstehen durfte habe ich diesen starken Rechtsdrall. Musste dann immer den Rollator nehmen und bekam auch einen für Zuhause verschrieben.

Kurz darauf war ich für eine Rechtsherzkatheteruntersuchung im UKE und dort ist gleich mein Gang aufgefallen. Daraufhin kam eine Neurologin zu mir und machte ein paar Untersuchungen. Erweiterte Gangproben waren nicht möglich weil ich mich dabei nicht im Gleichgewicht halten konnte. Sie stellte am linken Bein eine verbreiterte Reflexzone fest und empfahl ein Kopf MRT. Aus Zeitgründen ließ ich mich entlassen und machte das MRT eine Woche später dann ambulant. Was genau rauskam müsste ich im Bericht nachschauen, auf jeden Fall kein Schlaganfall. Allerdings andere deutliche Veränderungen im Gehirn die aber wohl auf nichts bestimmtes hinweisen.

Im September letzten Jahres war ich dann für Untersuchungen auf der neurologischen Station eines anderen Krankenhauses. Damals hatte ich schon das Gefühl von Schwäche konnte die Beine aber noch für 10 Sekunden im Liegen anheben. Also ausreichend. Beim EMG (25 Minuten seitlich neben dem Schienbein) sagte die Ärztin zu mir " dass ist nicht in Ordnung. Es ist gut, dass sie zu uns gekommen sind. Da müssen wir auf jeden Fall genauer schauen. "
        Später im Bericht stand dann, dass ich schmerzbedingt den Aufforderungen nicht folgen konnte... Total Blödsinn.

Aber gut. Am Gangbild hat sich seitdem nichts geändert. Allerdings wurde das linke Bein immer schwächer, so wie im ersten Beitrag von mir beschrieben. Seit Anfang des Jahres habe ich Krankengymnastik und inzwischen auch Atemtherapie. Jeder der sieht wie ich laufe und mich Treppen hochkämpfe ist entsetzt .

In 2,5 Wochen habe ich einen Termin in der Ambulanz für Gangstörungen im UKE. Ob damit allerdings auch die Schwäche im linken Bein zu tun hat weiß ich nicht.

Wenn ich googel lande ich schnell bei Morbus Pompe. Es trifft sehr,sehr viel auf mich zu, auch was meine Probleme mit der Atmung betrifft. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich eine seltene Krankheit habe. Es gibt bestimmt noch mehrere mit diesem Bewegungsmuster.

Kommentar

"Ich bin vor einem Jahr als Notfall ins Krankenhaus gekommen." was für ein Notfall. Welche Erkrankung?

"Eine Woche Intensivstation" Da warst Du doch sicher (zumindest leicht) sediert. Vielleicht ein Lagerungsschaden.

Ist doch verdächtig, dass das gerade nach dem KH-Aufenthalt eingetreten ist. Vielleicht mal ein MRT vom betroffenem Bein und dem Becken machen.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Klaus,

ich hatte eine akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz (Lungenentzündung) und ein kardiale Dekompensation (Lungenödem). Ich bin zwar mit Vigilanzminderung ins Krankenhaus eingeliefert worden, habe dann auf Intensiv die ersten Tage viel geschlafen, war aber nicht sediert. Beatmung war NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie. Ich denke einen Lagerungsschaden kann man ausschließen. Von orthopädischer Seite aus ist alles in Ordnung.

Das Hauptproblem war damals, dass ich einen starken Rechtsdrall hatte und immer noch habe.

Was mich am meisten interessieren würde ist, ob dieser Abschnitt aus meinem ersten Beitrag überhaupt Sinn ergibt und möglich ist.

Wenn ich das linke Bein belaste ist es mir nicht möglich auf die Zehenspitzen oder auf die Hacke zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffe die dafür nötige Muskulatur anzusprechen. Wenn ich allerdings erhöht sitze und das Bein frei hängt geht dieses.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich einfach zu dämlich bin den richtigen Muskel bei Belastung anzusprechen, oder ob es wirklich nicht geht. Es geht halt nur um die linke Seite. Rechts sind zwar auch Probleme vorhanden, aber lange nicht so ausgeprägt.

Viele Grüße

Katzensnack

Kommentar

Kennt sich jemand mit MRTs aus und
              hat eine Idee was diese Signalanhebung bedeuten könnte, oder besser wodurch so etwas ausgelöst wird?​

Ausgeprägte Signalanhebung in der Pons, letztlich weiterhin vaskuläre aber auch entzündliche Genese hier möglich.

Liquorbefund Anfang August war:
              Verdacht auf entzündlichen Liquor und oligoklonale Banden
              Aber die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass sie das nicht glaubt.

Viele Grüße
              Katzensnack

Kommentar

Lädt...
              X