Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuckungen am ganzen Körper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuckungen am ganzen Körper

Hallo,
    ich bin Oliver 50 Jahre alt.
    Seit 2 Wochen habe ich Muskelzuckungen im linken Daumen bzw Daumenballen. Erst dachte ich an eine Überlastung, da ich schwere Bücherkartons getragen habe und den Daumen beim Bücher einsortieren belastet habe. Abends fing es beim Fernsehen dann an zu zucken. Nachts um 3 bin ich dann aufgewacht und der Daumen vibrierte so komisch. Wie ein Handy Vibrationsalarm. Das ging ein paar mal so für einige Sekunden. Das zucken am Daumen ist jeden Tag da. Fast permanent. Seit einer Woche zucken nun auch ab und zu andere Körperstellen. Waden Füße, Oberschenkel, Arme. Oder was am Bauch. Meistens aber einzelnes zucken oder ein paar mal hintereinander.
    Habe natürlich angefangen zu googlen. Nun habe ich große Angst vor ALS oder eine andere Nervenkrankheit. Schreitet das so schnell voran? Ich hatte zwar die letzten Monate viel Stress und auch Sorgen und jetzt natürlich umso mehr, aber dadurch so große Auswirkungen? Dazu hatte ich 2 Wochen vor den Zuckungen zum zweiten mal Corona. Ich habe gelesen das Muskelzuckungen Spätfolgen sein können. Was mir noch einfällt, ich habe vor einigen Wochen Glutation als Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen. Wollte ausprobieren ob das Einfluss auf meinen Tinnitus hat. Habe gelesen das Glutamat mit ALS in Verbindung gebracht wird. Aber das als Auslöser? Zumal zb. in Tomaten viel mehr Glutaminsäure und Glutamat enthalten ist.
    Noch ein bisschen was zu meinen Krankheiten, Ende 2011 hatte ich Lymphdrüsenkrebs. 2017 eine Art Hörsturz, seit dem dauerhaften, durchgängigen Tinnitus. Nach 2 Jahren kam ich einigermaßen damit klar, keine Ruhe mehr zu haben. Aber seit dem bin ich nicht mehr stressresistent. Bekomme auch schnell mal Stressdurchfall und steigere mich in etwas hinein.
    Bei einem Neurologen habe ich erst einen Termin im August bekommen. Bei einem allgemeinen Arzt im Oktober. Aber so lange kann ich irgendwie nicht warten. Was soll ich bloß tun ?​

Gibt es hier jemanden oder hat jemand von jemandem gehört oder gelesen, dass so ein permanentes zucken , auch noch nach Wochen wieder weg gegangen ist, wenn es denn durch Stress kommt, oder ist so etwas dann chronisch, wie der Tinnitus bei mir ?

Kommentar

Olli123,
      Du schreibst von viel Stress und Corona. Da deine Symtome (Muskelzuckungen) erst nach Corona aufgetreten sind würde ich das jetzt mal mit dem in Zusammenhang bringen. Natürlich kann Stress die Zuckungen auch auslösen bzw verstärken. Es gibt ganz viele die Jahre lang mit diesen Zuckungen leben.

Wieso hast du erst im Oktober einen Termin beim allgemein Mediziner? Wenn du krank bist wartest du doch auch nicht bis du einen Termin beim HA bekommst.
      Musst du noch ab und zu zur Vorsorge wegen dem Lymphdrüsenkrebs oder gilt dieser als geheilt?

Mit dem Tinitus zu leben ist wirklich nicht leicht weil dieser ständige Pipton irgendwann bei jeden an die Substanz gehen würde. Versuche mal deinen Stress zu reduzieren, Ausgleich zum Alltag zu finden und warte doch einfach mal ab ob die Zuckungen zurück gehen.

Kommentar

Hallo Oliver
        ich zucke nonstop seid 2016 habe alle Untersuchungen durch
        Keep calm damit kannst gut leben
        Ich zumindest lasse mich dadurch nicht beeinträchtigen,
        Habe auch mal Muskelschmerzen ab und zu
        Wieso das auf einmal Auftritt und nicht mehr verschwindet weiß kein Mensch
        Auch kein Neurologe.
        Meine Diagnose war dann Benigne Faskulations crampi Syndrom .
        Das war es dann.
        Liebe Grüße Hetty

Kommentar

Zitat von Nancy81 Beitrag anzeigen
          Olli123,
          Du schreibst von viel Stress und Corona. Da deine Symtome (Muskelzuckungen) erst nach Corona aufgetreten sind würde ich das jetzt mal mit dem in Zusammenhang bringen. Natürlich kann Stress die Zuckungen auch auslösen bzw verstärken. Es gibt ganz viele die Jahre lang mit diesen Zuckungen leben.

Wieso hast du erst im Oktober einen Termin beim allgemein Mediziner? Wenn du krank bist wartest du doch auch nicht bis du einen Termin beim HA bekommst.
          Musst du noch ab und zu zur Vorsorge wegen dem Lymphdrüsenkrebs oder gilt dieser als geheilt?

Mit dem Tinitus zu leben ist wirklich nicht leicht weil dieser ständige Pipton irgendwann bei jeden an die Substanz gehen würde. Versuche mal deinen Stress zu reduzieren, Ausgleich zum Alltag zu finden und warte doch einfach mal ab ob die Zuckungen zurück gehen.
          Hallo Nancy,
          vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hoffe das es nur Stress oder kurzzeitig durch Corona hervorgerufen wurde.
          Ich habe erst so spät einen Termin beim Arzt bekommen. Wahrscheinlich muss ich frühmorgens zu einem Hausarzt gehen ohne vorher anzurufen und hoffen das er mich annimmt. Denn viele Ärzte nehmen einen gar nicht mehr auf. Oder ich muss in die Notaufnahme in ein Krankenhaus. Aber eigentlich ist es ja auch kein Notfall. Ich war Ende 2022 zur Vorsorge. Das war auch die letzte. Ja der Lymphdrüsenkrebs gilt als geheilt.

Kommentar

Zitat von Hettie Beitrag anzeigen
            Hallo Oliver
            ich zucke nonstop seid 2016 habe alle Untersuchungen durch
            Keep calm damit kannst gut leben
            Ich zumindest lasse mich dadurch nicht beeinträchtigen,
            Habe auch mal Muskelschmerzen ab und zu
            Wieso das auf einmal Auftritt und nicht mehr verschwindet weiß kein Mensch
            Auch kein Neurologe.
            Meine Diagnose war dann Benigne Faskulations crampi Syndrom .
            Das war es dann.
            Liebe Grüße Hetty
            Hallo Hetty,
            hast du denn auch ein dauerhaftes ständiges zucken an einer Stelle.
            Stelle es mir nicht einfach vor ständig zu zucken. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich da auch noch dran und muss damit leben.
            Liebe Grüße, Oliver

Kommentar

Das ist schön zu hören das der Krebs als geheilt gilt.

Wie du schon selber schreibst, für die Notaufnahme sehe ich jetzt nur wegen den Zuckung keinen Grund.
              Wie du an Hetti siehst, kann es auch gar keinen Grund für die Zuckungen geben bzw keine Ursache dafür.
              Ich habe seit Oktober vorigen Jahres Zuckungen jeden Tag, mal mehr mal weniger. Kommt auch auf die eigene Wahrnehmung an. Bestimmt sind diese an einigen Stellen lästig aber dafür nicht Schmerzhaft,
              vielleicht hilft dir das zur Beruhigung.
              Hast du mal Magnesium ausprobiert, wenn das dein Stressdurchfall überhaupt zulässt.
              Schau mal ob die Zuckungen etwas abschwächen wenn du weniger Stress hast.

Kommentar

Hallo Oliver auch das ist normal das es über Wochen oder selbst länger an eine Stelle permanent Zuckt.
                Das sind s.g Hotspots.
                Magnesium nehme ich auch sehr oft ,auch vitamin D ist wichtig.
                Weißt du wenn man das solange hat wie ich
                Dan merkst du das irgendwann überhaupt nicht mehr, ich beachte es überhaupt nicht mehr.
                Es gehört jetzt einfach zu mir.
                Alles gute für dich.

Kommentar

Zitat von Olli123 Beitrag anzeigen
                  ...ich habe vor einigen Wochen Glutation als Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen. .... Habe gelesen das Glutamat mit ALS in Verbindung gebracht wird. Aber das als Auslöser? Zumal zb. in Tomaten viel mehr Glutaminsäure und Glutamat enthalten ist.....;
                  Wie kommst Du darauf, dass Glutathion irgendwas mit Glutamat oder Glutaminsäure zu tun hat?
                  Welchen Wirkstoff hast Du den genau eingenommen?
                  Glutathion selber wird nämlich über den Mage-Darm-Trakt nicht aufgenommen. Das kommt Unten so raus wie man es Oben einwirft, kann also zumindest keine Schaden anrichten, wenn es denn wirklich das ist.

P.S. Zuckungen sind kein Symptom für Irgendwas. Auch nicht für ALS.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 22.06.2023, 22:41.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Olli123

Muskelzuckungen können auch von einer Covid-Infektion (Post Covid) bzw. Covid-Impfung kommen. Im Internet gibt es tausende Berichte von Betroffenen darüber. Allein Muskelzuckungen ist zu unspezifisch.

Eine andere Frage:

Welche Beschwerde hattest du damals am Anfang bei Lymphendrüsenkrebs?
                    Wie Muskelprobleme oder Schwindel vllt.

Wie wurde es diagnosiert?
                    Tumor bei MRT, CT Datscan, Auffällige Blutwerte usw.

Ich frage diese, ob damals und jetzt du gleiche Beschwerde hast.

Kommentar

Zitat von Hettie Beitrag anzeigen
                      Hallo Oliver auch das ist normal das es über Wochen oder selbst länger an eine Stelle permanent Zuckt.
                      Das sind s.g Hotspots.
                      Magnesium nehme ich auch sehr oft ,auch vitamin D ist wichtig.
                      Weißt du wenn man das solange hat wie ich
                      Dan merkst du das irgendwann überhaupt nicht mehr, ich beachte es überhaupt nicht mehr.
                      Es gehört jetzt einfach zu mir.
                      Alles gute für dich.

Dankeschön, ich hatte halt die Panik weil es ständig zuckt. Aber wenn das normal sein kann , ohne das eine schwere Krankheit dahinter steckt, beruhigt mich das etwas. Ich klemme den Daumen meistens in die Faust ein, dann merke ich das zucken nicht mehr so sehr. Das hilft mir beim einschlafen.
                      Ich wünsche dir auch alles gute.

Kommentar

Zitat von HU80 Beitrag anzeigen
                        Olli123

Muskelzuckungen können auch von einer Covid-Infektion (Post Covid) bzw. Covid-Impfung kommen. Im Internet gibt es tausende Berichte von Betroffenen darüber. Allein Muskelzuckungen ist zu unspezifisch.

Eine andere Frage:

Welche Beschwerde hattest du damals am Anfang bei Lymphendrüsenkrebs?
                        Wie Muskelprobleme oder Schwindel vllt.

Wie wurde es diagnosiert?
                        Tumor bei MRT, CT Datscan, Auffällige Blutwerte usw.

Ich frage diese, ob damals und jetzt du gleiche Beschwerde hast.
                        Ich habe einen großen Knoten im Hals Schulterbereich ertastet. Daraufhin wurde ein MRT gemacht. Dabei ist rausgekommen, das es ein 5,5 cm mal 3,5 cm großer Lymphknoten ist, der die Halsschlagader bereits verdrängt hat. Es gab auch noch weitere vergrößerte Lymphknoten.
                        Ansonsten hatte ich keinerlei Beschwerden. Die jetzigen Beschwerden sollten zum Glück eigentlich nichts mit dem Krebs zu tun haben.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Wie kommst Du darauf, dass Glutathion irgendwas mit Glutamat oder Glutaminsäure zu tun hat?
                          Welchen Wirkstoff hast Du den genau eingenommen?
                          Glutathion selber wird nämlich über den Mage-Darm-Trakt nicht aufgenommen. Das kommt Unten so raus wie man es Oben einwirft, kann also zumindest keine Schaden anrichten, wenn es denn wirklich das ist.

P.S. Zuckungen sind kein Symptom für Irgendwas. Auch nicht für ALS.
                          Enthalten waren die Wirkstoffe :

reduziertes L Glutathion
                          L Cystein
                          N Acetyl Cystein
                          Vitamin C
                          Selen
                          L Glutaminsäure
                          L Glycin

Also kann man das nicht damit in Verbindung setzen ?

Kommentar

Lädt...
                          X