Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

babsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

babsi

Ich bin Babsi und 52 Jahre alt. Vor 3 Monaten hatte ich am Oberschenkel plötzlich Muskelzucken. Ziemlich hartnäckig und anhaltend. Die Neuroligin hat nach kurzem testen der Reflexe gemeint das wäre von der Bandscheibe und ich soll ein MR machen. Nach 2 Wochen war der Oberschekel ruhig aber das Zucken war im rechten Fuss. Fusssohle, seitlich manchmal mehr manchmal weniger. Dazu kam Kribbeln einmal mehr dann weniger stark aber es steigerte sich. Vor allem in Ruhe. Dann fing es auf der anderen Seite an. Das Kribbeln ist fast immer da, aber nicht immer gleich stark. Jetzt zuckt es oft einmal im Oberschenkel, Schulter, Hand, Knie, meistens kurz das längste ca eine halbe minute. Dazu kommt ein Gefühl Dass das rechte bein zittert und der rechte arm. wenn ich liege hab ich oft das gefühl das bett vibriert aber ich fibriere. seit ein paar tagen hab ich probleme beim gehen und meine beine fühlen sich an als hätte ich einen muskelkater. mir kommt vor ich gehe komisch. vor einer woche wieder reflexe getestet ohne befund. mr wirbelsäule u schädel ohne befund. am mitrwoch habe ich auf meinen wunsch emg.hab angst dass da was rauskommt. laut neurologin ist es psychisch. bin aber ziemlich beunruhigt. Klingt das nach als? ich bin mit meinen kindern allein und mache mir grosse sorgen. kann man mit reflexen als ausschliessen? fühlt sich das anfangsstadium wie muskelkater an. kann es kribbeln und kann es sein dass es nur sporadisch zuckt? oder gehöre ich in die psychiatrie langsam?

du hast zu 99, 99999999 prozent keine als...
    ob es psychisch ist, wird man sehen...das sagen neurologen ja immer erst einmal (keine ahnung, warum sich die ärzte und gerade neurologen beim thema psyche immer raus nehmen, fachfremde diagnosen zu stellen, selbst wenn viele, auch andere fachärztliche untersuchugen noch nicht veranlasst wurden, als gäbe es für psychomatische erkrankungen keine leitlinien und kein differentialdiagnostisches vorgehen)...
    aber hast du denn stress? kannst du den symptombeginn mit irgendeinem ereignis in verbindung bringen? sei es psychisher natur, aber auch ein infekt oder sowas?

und was hat die neurologin denn noch für tests veranlasst?

wurde bei deiner symptomatik bspw. auch die nervenleitgeschwindigkeit gemessen bzw. in richtung pnp und sfn geschaut?

mit als würde ich die neurologen nicht immer gleich nerven, dann kommst du sicher in die psycho schiene, jetzt mal als tipp, falls du später noch mal einen anderen neurologen konsultieren möchtest ...

parasthäsien haben ohnehin auch wenig mit als zu tun

ich habe zucken, kribbeln, brennen pieksen usw seit 10 jahren durchgängig und am ganzen körper, dazu muskelfatigue, tiefe myalgien, muskelkater, zittrigkeit usw.
    bei mir vermutete man eine small fiber neuropathie/dysautonomie nach infekt/borreliose...das ist auch so einer der erkrankungen, die man immer im auge behalten sollte, wenn die neurologischen standardtests unauffällig sind, die symptome diffus sind und man in die psycho ecke geschoben wird, aber auch diesebehandlung erfolgslos bleibt bzw. die symptome hartnäckig persistieren... das erkrankungsbild ist auch hier sehr häufig und gerade am anfang denken die leute da, es könnte was "schlimmeres" dahinter stecken in richtung mnd etc pp. ...
    Zuletzt geändert von post lyme; 02.07.2023, 18:04.

Kommentar

Das kann ich dir sagen warum Neurologen es viel auf die psychosomatische Schiene „biegen“. Für den Facharzt in der Neurologie muss man ein Jahr in die Psychiatrie. Und für den Facharzt der Psychiatrie ein Jahr in die Neurologie. Deswegen besteht da so eine Art „Verbindung“ wenn man es so bezeichnen kann.

Kommentar

Danke für Deine lieben Worte. Aber ich bin so sehr beunruhigt. Es wurde bis jetzt nichts gemacht als die reflexe getestet.Zuckungen haben die ärzte nicht gesehen weil es während der untersuchung gerade nicht gezuckt hat. es kommt noch dazu dass sich meine beide wie nach einer bergwanderung anfühlen und ich schnell schwach werde. wenn ich dann in ruhe bin geht die zuckerei los. auf den füssen extrem und sichtbar und dann kribbelt es dazu. das kribbeln ist fast immer da und zucken tuts auch immer irgendwo. bei der letzten neurologischen reflextestung vor einer woche hat der arzt 3 x versucht bis er rechts den reflex ausgelöst hat. auf meine frage ob alles passt hat er gesagt ja. morgen gehe ich zu einer niedergelassenen neurologin zum emg. ich hab solche angst dass was schlimmes rauskommt dass ich schon halb wahnsinnig bin. warum bist du so sicher dass es keine als ist? ich habe echt angst.

Kommentar

passt meines Erachtens nicht zur Symptomatik ...soweit ich weiß zuckt es bei ALS eh erst später, wenn es schon schwere Funktionseinbußen gibt... aber hier gibt es sicher Leute die deutlich mehr Ahnung haben ... EMG ist schon mal gut...kannst sie ja auch nochmal auf NLG bzw. Polyneuropathie ansprechen...ich bin in einem ziemlich coolen Zentrum und da haben sie ENG, EMG und Evozierte Potentiale alles in einem Ruck gemacht ..dann habe ich noch eine Hautbiopsie bekommen ....die starke Muskelfatigue kenne ich auch gut, muss aber nichts mit einer MNE zu tun haben...am Anfang hat mir das auch Angst gemacht, jetzt gehört es halt dazu und ich akzeptiere, dass ich nicht mehr der Alte bin.
          ....hast du denn iwelche Grund und/oder Vorerkrankungen ?
          Zuletzt geändert von post lyme; 02.07.2023, 18:38.

Kommentar

nein keine vorerkrankungen. wo kann ich jmd finden det sich mit als auskennt

Kommentar

ich meinte damit, dass es hier im forum leute gibt, die sich mit erkrankung bedeutend besser auskennen und dir die angst nehmen können....

du kannst mal hier reinlesen: Das Myalgie-Faszikulations-Krampus-Syndrom (MFKS)

parasthäsien sind da auch oft dabei ...bei 95 bis 99 prozent wird aus diesem symptomekomplex keine motoneuronenerkrankung bzw. der verlauf ist gutartig, auch wenn es sehr unangenehm ist und die lebensqualität zum teil stark beeinflusst ...

hattest du einen infekt bzw. warst krank vor auftreten der symptomatik?

Kommentar

nein kein infekt

Kommentar

der link funktioniert nicht

Kommentar

https://www.thieme-connect.de/produc...55/a-1019-7646
                    Und in dieser Studie wird das Faszikulations Syndrom mit einer Small Fiber Neuropathie in Verbindung gebracht: https://n.neurology.org/content/80/7_Supplement/P01.139. 30 bis 50 Prozent haben eine auffällige Biopsie ...
                    Zuletzt geändert von post lyme; 02.07.2023, 21:08.

Kommentar

babsi1971

Hatte jemand von deiner Familie eine Covid Infektion oder so?
                      Vielleicht hast du es nicht bemerkt, dass du auch infiziert warst.

oder hattest du Medikamente oder Impfungen (mRNA, Zecken, Tetanus) im einige Monaten vor dem Anfang deiner Beschwerde bekommen?
                      Zuletzt geändert von HU80; 12.07.2023, 18:58.

Kommentar

Lädt...
                      X