Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS? Angststörung? Oder beides?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS? Angststörung? Oder beides?

Guten Abend,
    ich wende mich an Euch, um mir ein bisschen meine Sorgen von der Seele zu schreiben.
    Ich bin weiblich, 31 Jahre alt und Mutter zweier Töchter.
    Seit nunmehr 4 Monaten nehme ich verschiedene Symptome war, die mich teilweise schon in den Wahnsinn treiben.
    Es begann mit durchgängigem Muskelzucken im rechten Bizeps. Nach einem Tag war es vorbei. Drei Wochen später folgte der linke Bizeps, 2 Wochen später Zeigefinger + Augenlid und dann die linke Wade. Das Zucken hielt immer nur einen Tag an.
    Mittlerweile zuckt es ziemlich viel in der rechten Fußsohle, an allen anderen Körperstellen nur gelegentlich.
    Im Verlauf der letzten Monate habe ich mich dann natürlich verstärkt selbst beobachtet und habe mit Erschrecken festgestellt, dass mir bestimmte Laute beim Sprechen schwerer fallen (gl/kl-Laute).
    Mein Mann sagt, dass würde ich mir nur einbilden. Es fühlt sich jedoch sehr echt an.
    Ich hatte zunächst an eine Mangelerscheinung gedacht, weil ich meine jüngere Tochter noch stille. Allerdings wurden die gängigen Vitamine bei meiner Hausärztin gecheckt. Magnesium und Calcium nehme ich zur Sicherheit ein.
    Kommende Woche habe ich einen Termin bei einer Neurologin.

Ich muss gestehen, dass ich zu verstärkten Ängsten neigen. So schlimm, wie diese Angst vor ALS, war es allerdings noch nie. Ich habe gar keine Hoffnung mehr, dass es gut ausgeht, weil ich keine Erklärung für diese Sprechschwierigkeiten habe.

Wie geht Ihr mit diesen Ängsten und Sorgen um?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Dir geht es wie sehr sehr vielen hier aber schau mal nach benigne faszikulationen. Das hört sich eher so an. Du scheinst -wie ich- unter extremen stress zu stehen. Dadurch zuckt es.
    Das wird sicher kein ALS sein!

Kommentar

Zuviel Calcium kann den Elektrolythaushalt durcheinanderbringen.
      Ein gestörter Elektrolythaushalt (nur eine der vielen Erklärungsversuche der Wissenschaft wie es zu Muskelzucken kommen kann) kann zu Muskelzucken führen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.
      Schau mal was der Neurologe sagt. Vielleicht kann er Dich ja ein wenig beruhigen.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo,

Ich wollte mal ein kleines Status-Update geben. Meine Symptome habe ich mittlerweile seit fast 7 Monaten.
        Ende Juli hatte ich einen Termin bei der Neurologin. Sie hat mich recht gründlich untersucht und auch ein EMG der zuckenden Fußsohle gemacht - alles ohne Befund.
        Das hat mich natürlich beruhigt, ganz los gelassen hat mich die ALS-Sorge aber leider nicht.
        Meine Symptome aktuell:
        - Fußsohlen zucken nach wie vor recht häufig, aber auch phasenweise gar nicht
        - linker Mundwinkel/Unterlippe zuckt nach Bewegung.
        - am restlichen Körper nur vereinzeltes Zucken
        - meine Sprachschwierigkeiten nehme ich immer noch war (sonst niemand), aber habe nicht den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist.

Kann man sagen, dass ein ALS unwahrscheinlich ist, wenn nach der Zeit keine relevante Verschlechterung eingetreten ist?
        Hatte hier jemand auch schon mal so ein nerviges, andauerndes Zucken der Unterlippe/Mundwinkel?

Viele Grüße und alles Liebe

Kommentar

ALS ist es sicher nicht. Ich tippe auf ein dysregulirtes nervensystem

Kommentar

Lädt...
          X