Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken und Muskelschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken und Muskelschmerzen

Liebes Forum!

Seit Dezemner 2022 leide ich unter generellen Muskelzucken überall am Körper ausser im Gesicht.
    Zusätzlich habe ich nahezu ständig Schmerzen in den Waden und Oberschenkeln und den Gelenken.
    Im Dezember wurde ein massiv erhöhter ASL Tither erkannt und das Ganze darauf geschoben. Alle anderen Blutwerte sind laufend im Normbereich.
    Ein MRT des Schädels und der HWS brachte keine Diagnose bzw. einen Ausschluss einer MS.
    NLG und EMG sind 2x gemessen worden und sind unauffällig (zuletzt August 23).
    ​​Ein Rheumatologe hat mich als "gesund" nach Hause geschickt. Mittlerweile beeinträchtigen zu Zuckungen meinen Schlaf.

Hat einer/eine von Euch noch eine Idee in welche Richtung man untersuchen sollte oder kennt sogar eine Hilfe zur Linderung?

Vielen Dank und alles Gute
    Stefan

Hallo S_G_

Sind die Schmerzen belastungsabhängig oder ständig vorhanden?
    Wie du sicher schon in diversen Beiträgen gelesen hast, sind Zuckungen ohne begleitende Symptome ohne Hinweis auf irgendwas.
    Zum ASL Titer: hattest du kürzlich eine Streptokokken Infektion?
    Ich hatte ebenfalls einen hohen Wert ohne davor eine bewusste Infektion gehabt zu haben.
    Manchmal dauert es länger, bis der Wert sinkt. Die Ärzte hat dieser erhöhte Wert jedenfalls nie interessiert.

Kommentar

Dankw für Deine schnelle Antwort Hustinettenbaer!

Die Schmerzen sind eigentlich immer vorhanden und nicht belastungsabhängig...es fühlt sich im Grunde an wie ein Dauermuskelkater :-(
      Streptokokken sind mir damals nicht bekannt gewesen...aber eine Erkältung mit einem leichten Strich beim C-Test...
      Zuletzt geändert von S_G_; 13.08.2023, 20:08.

Kommentar

Es wäre interessant ein bisschen mehr von dir zu erfahren - wie alt bist du? hast du sportlichen Hintergrund?
        In welcher Form treten die Zuckungen auf, eher vorwiegend länger an einer Stelle oder wechselnd?
        Das Problem mit dem Schlaf habe ich auch durch die Zuckungen. Beeinträchtigen dich diese auch im Alltag oder lassen sich sich da gut ausblenden? So ist es bei mir beispielsweise, aber sobald ich mich auf die couch lege, hinsetze oder sonstiges ist es dermaßen lästig.

Meine Untersuchungen bisher entsprechen quasi genau deinen, alles ohne Befund. Die Neurologin hat aber auch nichts gesagt, woher das kommen könnte, aktuell nehme ich Myditin ein, Ein Muskelrelaxant, kann aber nach 2 Tagen noch nicht wirklich was dazu sagen, Besserung hat bisher nicht stattgefunden.

Falls noch nicht passiert würde ich beim Hausarzt deine Magnesium/Kaliumwerte etc. checken lassen, um einen Mangel auszuschließen.

Ich wüsste auch von keinen weiteren neurologischen Untersuchungen die vorgenommen werden, wenn EMG, NLG usw unauffällig sind wie bei uns.
        Ich habe im September nochmal einen Termin beim Neurologen zur Kontrolle. Mit der "Psychosomatischer Natur" Keule ist ja auch immer recht schnell geschwungen, auch ich habe mich nun mit der Frage auseinander gesetzt und natürlich ist es nicht auszuschließen, würde mich jedoch sehr wundern.

Wie du an meinen und anderen Beiträgen rauslesen kannst, gibt es dieses Symptom auch ohne, dass irgendeine Erkrankung vorliegt und wird "Benignes Faszikulationssyndrom" geschimpft.

Kommentar

Hallo Superhero Und Danke für Deine Nachricht.

Ich bin 43 Jahre alt und habe 100KG bei 190cm.
          Bin eher nicht so sportlich aber 1-2x die Woche mache ich ein wenig Sport wie Laufen oder Crosstrainer.
          Die Zuckungen waren an verschiedenen Stellen ganz leicht, hängen sich aber seit letzter Woche für 1-2 Tage an einer festen Stelle ein und werden viel stärker. Dann bin ich dadurch immer "eingeschränkt weil es auch bei einem Gespräch im Büro z.B. auftritt und einem selber auffällt.
          Sonst nervt es mich eher in Ruhe une speziell beim Schlafen gehen.
          Ich habe jetzt 6 Wochen Gabapentin genommen bin aber auf Grund der Nebenwirkungen bei mir gerade wieder am Ausschleichen. Jetzt soll ich es dann mit Pregabalin versuchen...mal sehen.

Guter Tipp mit dem Magnesiumstatus, das wurde tatsächlich noch nicht gemacht.
          Ich habe nächste Woche noch ein MRT weil der Neurologe noch eine Spinalkanalstenose abklären will...daran glaube ich aber nicht so ganz.

Über Benignes Faszikulationssyndrom wurde tatsächlich noch nie gesprochen...ich habe such ein wenig das Gefühl das es die Ärzte nicht so recht interesinteressiert...die letzte Aussage war..."wenn Sie dann Lähmungen bekommen, dann kommen Sie wieder". Wie lange dauert es denn bis man Muskelabbau oder ähnliches bemerken sollte...aufstehen geht z.B. ohne Probleme aber es schmerzt halt...:-(

Danke für Eure Unterstützung!
          Grüsse Stefan

Kommentar

Zitat von S_G_ Beitrag anzeigen
            Hallo Superhero Und Danke für Deine Nachricht.

Ich bin 43 Jahre alt und habe 100KG bei 190cm.
            Bin eher nicht so sportlich aber 1-2x die Woche mache ich ein wenig Sport wie Laufen oder Crosstrainer.
            Die Zuckungen waren an verschiedenen Stellen ganz leicht, hängen sich aber seit letzter Woche für 1-2 Tage an einer festen Stelle ein und werden viel stärker. Dann bin ich dadurch immer "eingeschränkt weil es auch bei einem Gespräch im Büro z.B. auftritt und einem selber auffällt.
            Sonst nervt es mich eher in Ruhe une speziell beim Schlafen gehen.
            Ich habe jetzt 6 Wochen Gabapentin genommen bin aber auf Grund der Nebenwirkungen bei mir gerade wieder am Ausschleichen. Jetzt soll ich es dann mit Pregabalin versuchen...mal sehen.

Guter Tipp mit dem Magnesiumstatus, das wurde tatsächlich noch nicht gemacht.
            Ich habe nächste Woche noch ein MRT weil der Neurologe noch eine Spinalkanalstenose abklären will...daran glaube ich aber nicht so ganz.

Über Benignes Faszikulationssyndrom wurde tatsächlich noch nie gesprochen...ich habe such ein wenig das Gefühl das es die Ärzte nicht so recht interesinteressiert...die letzte Aussage war..."wenn Sie dann Lähmungen bekommen, dann kommen Sie wieder". Wie lange dauert es denn bis man Muskelabbau oder ähnliches bemerken sollte...aufstehen geht z.B. ohne Probleme aber es schmerzt halt...:-(

Danke für Eure Unterstützung!
            Grüsse Stefan

Klingt ähnlich wie bei mir.....Größe, Alter, Gewicht.
            Bei mir zuckt es seit Dezember Non-Stop und es kommt natürlich auch immer wieder die Angst vor einer schweren Krankheit auf (die Gedanken machen es dann aber immer nur schlimmer).

Zum Thema Benignes Faszikulationssyndrom gibt es bei FB eine gute Gruppe die Dich etwas beruhigend könnte (war bei mir so).....da sind manche die Zucken schon seit 6-10 Jahren etc.

Ich bin kein Coronaleugner oder ähnliches aber es gibt glaub schon den ein oder anderen bei dem es danach los ging....bei mir zumindest´

Dez 21 Booster -> Corona dann im Feb. 22 (unerklärlich, weil definitiv keine sozialen Kontakte vorhanden waren) -> Mai 22 das 1. Mal beim Neurologen wegen Kribbeln in Armen und Beinen -> 28.12 das 1.Mal Muskelzuckungen (permanent im Oberarm), dann war Ruhe bis etwa Feb/März und seither Non-Stop.... die meiste Zeit im Wadenbereich aber auch alle möglichen anderen Stellen.....auch immer mal was neues. Zum Beispiel seit 2-3 Tagen zuckt es im Gesicht ....

Zu den Ärzten: zwei unterschiedliche Neurologen, diverse Blutbilder (auch auf eigenen Rechnung um mehr Werte abchecken zu lassen), Gesamtcheck Hausarzt, Orthopäde (2 x MRT HWS und LWS)

Kommentar

Basti84 diese Gruppe würde mich auch interessieren, nach was muss ich da suchen? habe sie gerade nicht gefunden

Kommentar

Zitat von Superhero Beitrag anzeigen
                Basti84 diese Gruppe würde mich auch interessieren, nach was muss ich da suchen? habe sie gerade nicht gefunden
                ***THIS IS NOT A "DO I HAVE ALS OR FEAR OF ALS" SUPPORT GROUP*** Admins and mods are LeAnne Thompson, Ben Thompson, Paul Phoenix, Sean Block, Ellen Ruddell, and Angie Adkins **PLEASE BE ADVISED**...

BFS

Kommentar

Hallo habe es gefunden ist aber in Englisch,gibt es sowas nicht in deutsche Sprache?

Kommentar

Zitat von Hettie Beitrag anzeigen
                    Hallo habe es gefunden ist aber in Englisch,gibt es sowas nicht in deutsche Sprache?

Hab ich bisher leider nicht gefunden

Kommentar

Basti84schade, irgendwie werde ich dort nicht angenommen

Kommentar

Basti84schade, irgendwie werde ich dort nicht angenommen
                        Nicht angenommen?
                        weiß gar nicht was die Anforderungen waren

Kommentar

Basti84 es wurden ein paar Fragen gestellt, die man beantworten müsste aber bisher hat sich nichts getan, naja kann man nix machen.

Ich verstehe nun deine Skepsis gegenüber den EMG Untersuchungen, ich hatte letzte Woche eine.
                          Untersucht wurden rechter Trizeps und linker quadrizeps jeweils in Ruhe, bei halber Kraft und voller Anspannung.
                          Die Neurologin sagte mir, alles ist wie es soll und nichts Pathologisches zu sehen. Auf meine Frage ob sie die Zuckungen auf dem EMG sagt, meinte sie ja, aber es seien keine eingefangen worden,sprich während der Untersuchung haben die Fasern in die gestochen wurde nicht gezuckt
                          ​​​​​​ist es nicht notwendig die faszikulationen zu "treffen" und dann auf dem EMG zu bewerten ob diese pathologisch sind?
                          Ich bin natürlich Laie und kenne mich nicht aus, aber für mich ergibt das keinen Sinn. Ich muss doch den "abnormalen" Zustand einfangen um eine Aussage dazu treffen zu können , oder?

Kommentar

Basti84 es wurden ein paar Fragen gestellt, die man beantworten müsste aber bisher hat sich nichts getan, naja kann man nix machen.

Ich verstehe nun deine Skepsis gegenüber den EMG Untersuchungen, ich hatte letzte Woche eine.
                            Untersucht wurden rechter Trizeps und linker quadrizeps jeweils in Ruhe, bei halber Kraft und voller Anspannung.
                            Die Neurologin sagte mir, alles ist wie es soll und nichts Pathologisches zu sehen. Auf meine Frage ob sie die Zuckungen auf dem EMG sagt, meinte sie ja, aber es seien keine eingefangen worden,sprich während der Untersuchung haben die Fasern in die gestochen wurde nicht gezuckt
                            ​​​​​​ist es nicht notwendig die faszikulationen zu "treffen" und dann auf dem EMG zu bewerten ob diese pathologisch sind?
                            Ich bin natürlich Laie und kenne mich nicht aus, aber für mich ergibt das keinen Sinn. Ich muss doch den "abnormalen" Zustand einfangen um eine Aussage dazu treffen zu können , oder?
                            Das hatte ich auch gefragt....ob es in dem Augenblick zucken muss an der Stelle oder nicht.
                            Ist aber nicht der Fall.....Ich glaube man (bzw. wir) müssen versuchen da mehr Ruhe reinzukriegen ....zumal man ja im Worst Case eh nix ändern kann.

Aber das "loslassen" ist eben schwierig, weil das Zucken permanenter Begleiter ist

Kommentar

Was bitte ist ein ALS Titer???
                              Und wie oder wo und von wem wurde der gemessen?????
                              "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                              Lächelbrett

Kommentar

Lädt...
                              X